Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

mir mit seiner Erklärung schon zuvorge-
kommen; wenn er sie rührt, so ist mein
Glück hin; eben so hin, als wenn sie der
Fürst erhielte; dann wenn sie einen Ruch-
losen lieben kann, so hätte sie mich nie-
mals geliebt. Aber ich bin elend, höchst
elend durch die zärtlichste Liebe für einen
würdigen Gegenstand, den ich unglückli-
cher weise mit den Fallstricken des Lasters
umgeben sehe. Die Hoffnung in ihre
Grundsätze, und die Furcht der menschli-
chen Schwachheit martern mich wechsels-
weise. Heute, mein Freund, heute wird
sie in der Hofcomödie dem Blick des Für-
sten zum erstenmal ausgesetzt; ich bin
nicht wohl; aber ich muß hingehen, wenn
es mir das Leben kosten sollte.

Jch lebe auf, mein Freund, der Graf
von F. zweifelt, daß man etwas über
den Geist des Fräuleins gewinnen werde.

Milord befahl mir, mich in der Comö-
die nahe an ihn zu halten. Das Fräu-
lein kam mit ihrer unwürdigen Tante in
die Loge der Gräfin F.; sie sah so liebens-
würdig aus, daß es mich schmerzte.

Eine
K 4

mir mit ſeiner Erklaͤrung ſchon zuvorge-
kommen; wenn er ſie ruͤhrt, ſo iſt mein
Gluͤck hin; eben ſo hin, als wenn ſie der
Fuͤrſt erhielte; dann wenn ſie einen Ruch-
loſen lieben kann, ſo haͤtte ſie mich nie-
mals geliebt. Aber ich bin elend, hoͤchſt
elend durch die zaͤrtlichſte Liebe fuͤr einen
wuͤrdigen Gegenſtand, den ich ungluͤckli-
cher weiſe mit den Fallſtricken des Laſters
umgeben ſehe. Die Hoffnung in ihre
Grundſaͤtze, und die Furcht der menſchli-
chen Schwachheit martern mich wechſels-
weiſe. Heute, mein Freund, heute wird
ſie in der Hofcomoͤdie dem Blick des Fuͤr-
ſten zum erſtenmal ausgeſetzt; ich bin
nicht wohl; aber ich muß hingehen, wenn
es mir das Leben koſten ſollte.

Jch lebe auf, mein Freund, der Graf
von F. zweifelt, daß man etwas uͤber
den Geiſt des Fraͤuleins gewinnen werde.

Milord befahl mir, mich in der Comoͤ-
die nahe an ihn zu halten. Das Fraͤu-
lein kam mit ihrer unwuͤrdigen Tante in
die Loge der Graͤfin F.; ſie ſah ſo liebens-
wuͤrdig aus, daß es mich ſchmerzte.

Eine
K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0177" n="151"/>
mir mit &#x017F;einer Erkla&#x0364;rung &#x017F;chon zuvorge-<lb/>
kommen; wenn er &#x017F;ie ru&#x0364;hrt, &#x017F;o i&#x017F;t mein<lb/>
Glu&#x0364;ck hin; eben &#x017F;o hin, als wenn &#x017F;ie der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t erhielte; dann wenn &#x017F;ie einen Ruch-<lb/>
lo&#x017F;en lieben kann, &#x017F;o ha&#x0364;tte &#x017F;ie mich nie-<lb/>
mals geliebt. Aber ich bin elend, ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
elend durch die za&#x0364;rtlich&#x017F;te Liebe fu&#x0364;r einen<lb/>
wu&#x0364;rdigen Gegen&#x017F;tand, den ich unglu&#x0364;ckli-<lb/>
cher wei&#x017F;e mit den Fall&#x017F;tricken des La&#x017F;ters<lb/>
umgeben &#x017F;ehe. Die Hoffnung in ihre<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze, und die Furcht der men&#x017F;chli-<lb/>
chen Schwachheit martern mich wech&#x017F;els-<lb/>
wei&#x017F;e. Heute, mein Freund, heute wird<lb/>
&#x017F;ie in der Hofcomo&#x0364;die dem Blick des Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten zum er&#x017F;tenmal ausge&#x017F;etzt; ich bin<lb/>
nicht wohl; aber ich muß hingehen, wenn<lb/>
es mir das Leben ko&#x017F;ten &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Jch lebe auf, mein Freund, der Graf<lb/>
von F. zweifelt, daß man etwas u&#x0364;ber<lb/>
den Gei&#x017F;t des Fra&#x0364;uleins gewinnen werde.</p><lb/>
          <p>Milord befahl mir, mich in der Como&#x0364;-<lb/>
die nahe an ihn zu halten. Das Fra&#x0364;u-<lb/>
lein kam mit ihrer unwu&#x0364;rdigen Tante in<lb/>
die Loge der Gra&#x0364;fin F.; &#x017F;ie &#x017F;ah &#x017F;o liebens-<lb/>
wu&#x0364;rdig aus, daß es mich &#x017F;chmerzte.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Eine</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0177] mir mit ſeiner Erklaͤrung ſchon zuvorge- kommen; wenn er ſie ruͤhrt, ſo iſt mein Gluͤck hin; eben ſo hin, als wenn ſie der Fuͤrſt erhielte; dann wenn ſie einen Ruch- loſen lieben kann, ſo haͤtte ſie mich nie- mals geliebt. Aber ich bin elend, hoͤchſt elend durch die zaͤrtlichſte Liebe fuͤr einen wuͤrdigen Gegenſtand, den ich ungluͤckli- cher weiſe mit den Fallſtricken des Laſters umgeben ſehe. Die Hoffnung in ihre Grundſaͤtze, und die Furcht der menſchli- chen Schwachheit martern mich wechſels- weiſe. Heute, mein Freund, heute wird ſie in der Hofcomoͤdie dem Blick des Fuͤr- ſten zum erſtenmal ausgeſetzt; ich bin nicht wohl; aber ich muß hingehen, wenn es mir das Leben koſten ſollte. Jch lebe auf, mein Freund, der Graf von F. zweifelt, daß man etwas uͤber den Geiſt des Fraͤuleins gewinnen werde. Milord befahl mir, mich in der Comoͤ- die nahe an ihn zu halten. Das Fraͤu- lein kam mit ihrer unwuͤrdigen Tante in die Loge der Graͤfin F.; ſie ſah ſo liebens- wuͤrdig aus, daß es mich ſchmerzte. Eine K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/177
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/177>, abgerufen am 30.04.2024.