Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

wundern, nicht zanken, wenn sie geliebt
wird! Doch dünkt mich der Liebhaber der
Actrice edler als der von der Tänzerin.
Jch habe irgendwo gelesen, daß die Linie
der Schönheit für den Mahler und Bild-
hauer sehr fein gezogen sey; geht er darü-
ber, so ist sie verlohren; bleibt er unter
ihr, so fehlt seinem Werk die Vollkom-
menheit.

Die Linie der sittlichen Reize der Tän-
zerin dünkt mich eben so fein gezogen;
dann sie schien mir sehr oft übertreten zu
werden.

Ueberhaupt bin ich es sehr zufrieden,
ein Schauspiel gesehen zu haben, weil die
Vorstellung, die ich davon hatte, da-
durch ganz bestimmt worden ist; aber ich
bin es auch zufrieden, wenn ich keines
mehr sehe.

Nach der Comödie speiste ich mit der
Prinzessin von W*, da wurde ich dem
Fürsten vorgestellt. Was soll ich Jhnen
davon sagen? Daß er ein schöner Mann
und sehr höflich ist, daß er meinen wer-
then Papa sehr gelobt hat, und daß ich

mißver-

wundern, nicht zanken, wenn ſie geliebt
wird! Doch duͤnkt mich der Liebhaber der
Actrice edler als der von der Taͤnzerin.
Jch habe irgendwo geleſen, daß die Linie
der Schoͤnheit fuͤr den Mahler und Bild-
hauer ſehr fein gezogen ſey; geht er daruͤ-
ber, ſo iſt ſie verlohren; bleibt er unter
ihr, ſo fehlt ſeinem Werk die Vollkom-
menheit.

Die Linie der ſittlichen Reize der Taͤn-
zerin duͤnkt mich eben ſo fein gezogen;
dann ſie ſchien mir ſehr oft uͤbertreten zu
werden.

Ueberhaupt bin ich es ſehr zufrieden,
ein Schauſpiel geſehen zu haben, weil die
Vorſtellung, die ich davon hatte, da-
durch ganz beſtimmt worden iſt; aber ich
bin es auch zufrieden, wenn ich keines
mehr ſehe.

Nach der Comoͤdie ſpeiſte ich mit der
Prinzeſſin von W*, da wurde ich dem
Fuͤrſten vorgeſtellt. Was ſoll ich Jhnen
davon ſagen? Daß er ein ſchoͤner Mann
und ſehr hoͤflich iſt, daß er meinen wer-
then Papa ſehr gelobt hat, und daß ich

mißver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0186" n="160"/>
wundern, nicht zanken, wenn &#x017F;ie geliebt<lb/>
wird! Doch du&#x0364;nkt mich der Liebhaber der<lb/>
Actrice <hi rendition="#fr">edler</hi> als der von der Ta&#x0364;nzerin.<lb/>
Jch habe irgendwo gele&#x017F;en, daß die Linie<lb/>
der Scho&#x0364;nheit fu&#x0364;r den Mahler und Bild-<lb/>
hauer &#x017F;ehr fein gezogen &#x017F;ey; geht er daru&#x0364;-<lb/>
ber, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie verlohren; bleibt er unter<lb/>
ihr, &#x017F;o fehlt &#x017F;einem Werk die Vollkom-<lb/>
menheit.</p><lb/>
          <p>Die Linie der &#x017F;ittlichen Reize der Ta&#x0364;n-<lb/>
zerin du&#x0364;nkt mich eben &#x017F;o fein gezogen;<lb/>
dann &#x017F;ie &#x017F;chien mir &#x017F;ehr oft u&#x0364;bertreten zu<lb/>
werden.</p><lb/>
          <p>Ueberhaupt bin ich es &#x017F;ehr zufrieden,<lb/>
ein Schau&#x017F;piel ge&#x017F;ehen zu haben, weil die<lb/>
Vor&#x017F;tellung, die ich davon hatte, da-<lb/>
durch ganz be&#x017F;timmt worden i&#x017F;t; aber ich<lb/>
bin es auch zufrieden, wenn ich keines<lb/>
mehr &#x017F;ehe.</p><lb/>
          <p>Nach der Como&#x0364;die &#x017F;pei&#x017F;te ich mit der<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in von W*, da wurde ich dem<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten vorge&#x017F;tellt. Was &#x017F;oll ich Jhnen<lb/>
davon &#x017F;agen? Daß er ein &#x017F;cho&#x0364;ner Mann<lb/>
und &#x017F;ehr ho&#x0364;flich i&#x017F;t, daß er meinen wer-<lb/>
then Papa &#x017F;ehr gelobt hat, und daß ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mißver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0186] wundern, nicht zanken, wenn ſie geliebt wird! Doch duͤnkt mich der Liebhaber der Actrice edler als der von der Taͤnzerin. Jch habe irgendwo geleſen, daß die Linie der Schoͤnheit fuͤr den Mahler und Bild- hauer ſehr fein gezogen ſey; geht er daruͤ- ber, ſo iſt ſie verlohren; bleibt er unter ihr, ſo fehlt ſeinem Werk die Vollkom- menheit. Die Linie der ſittlichen Reize der Taͤn- zerin duͤnkt mich eben ſo fein gezogen; dann ſie ſchien mir ſehr oft uͤbertreten zu werden. Ueberhaupt bin ich es ſehr zufrieden, ein Schauſpiel geſehen zu haben, weil die Vorſtellung, die ich davon hatte, da- durch ganz beſtimmt worden iſt; aber ich bin es auch zufrieden, wenn ich keines mehr ſehe. Nach der Comoͤdie ſpeiſte ich mit der Prinzeſſin von W*, da wurde ich dem Fuͤrſten vorgeſtellt. Was ſoll ich Jhnen davon ſagen? Daß er ein ſchoͤner Mann und ſehr hoͤflich iſt, daß er meinen wer- then Papa ſehr gelobt hat, und daß ich mißver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/186
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/186>, abgerufen am 30.04.2024.