Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

mißvergnügt damit war. Ja, meine
Emilia, ich kann nicht mehr so froh über
die Lobsprüche seyn, die man ihm giebt;
der Ton, worinn es geschieht, klingt mir
gerade, als wenn man sagte: Jch weiß,
daß sie von ihrem Vater sehr eingenom-
men sind, ich sage ihnen also Gutes von
ihm. Und dann, mein Kind, muß ich
Jhnen sagen, daß die Blicke, die der Fürst
auf mich warf, auch das Beste verdor-
ben hätten, das er hätte sagen können.

Was für Blicke, meine Liebe! Gott
bewahre mich, sie wieder zu sehen! Wie
haßte ich die Spanische Kleidung, die
mir nichts als eine Palatine erlaubte.
Wäre ich jemals auf meine Leibesgestalt
stolz gewesen, so hätte ich gestern dafür
gebüßt. Der bitterste Schmerz durch-
drang mich bey dem Gedanken, der Ge-
genstand so häßlicher Blicke zu seyn.
Meine Emilia, ich mag nicht mehr hier
seyn; ich will zu Jhnen, zu den Gebeinen
meiner Aeltern. Die Gräfin R. bleibt zu
lange weg.

Heute
L

mißvergnuͤgt damit war. Ja, meine
Emilia, ich kann nicht mehr ſo froh uͤber
die Lobſpruͤche ſeyn, die man ihm giebt;
der Ton, worinn es geſchieht, klingt mir
gerade, als wenn man ſagte: Jch weiß,
daß ſie von ihrem Vater ſehr eingenom-
men ſind, ich ſage ihnen alſo Gutes von
ihm. Und dann, mein Kind, muß ich
Jhnen ſagen, daß die Blicke, die der Fuͤrſt
auf mich warf, auch das Beſte verdor-
ben haͤtten, das er haͤtte ſagen koͤnnen.

Was fuͤr Blicke, meine Liebe! Gott
bewahre mich, ſie wieder zu ſehen! Wie
haßte ich die Spaniſche Kleidung, die
mir nichts als eine Palatine erlaubte.
Waͤre ich jemals auf meine Leibesgeſtalt
ſtolz geweſen, ſo haͤtte ich geſtern dafuͤr
gebuͤßt. Der bitterſte Schmerz durch-
drang mich bey dem Gedanken, der Ge-
genſtand ſo haͤßlicher Blicke zu ſeyn.
Meine Emilia, ich mag nicht mehr hier
ſeyn; ich will zu Jhnen, zu den Gebeinen
meiner Aeltern. Die Graͤfin R. bleibt zu
lange weg.

Heute
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="161"/>
mißvergnu&#x0364;gt damit war. Ja, meine<lb/>
Emilia, ich kann nicht mehr &#x017F;o froh u&#x0364;ber<lb/>
die Lob&#x017F;pru&#x0364;che &#x017F;eyn, die man ihm giebt;<lb/>
der Ton, worinn es ge&#x017F;chieht, klingt mir<lb/>
gerade, als wenn man &#x017F;agte: Jch weiß,<lb/>
daß &#x017F;ie von ihrem Vater &#x017F;ehr eingenom-<lb/>
men &#x017F;ind, ich &#x017F;age ihnen al&#x017F;o Gutes von<lb/>
ihm. Und dann, mein Kind, muß ich<lb/>
Jhnen &#x017F;agen, daß die Blicke, die der Fu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
auf mich warf, auch das Be&#x017F;te verdor-<lb/>
ben ha&#x0364;tten, das er ha&#x0364;tte &#x017F;agen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Was fu&#x0364;r Blicke, meine Liebe! Gott<lb/>
bewahre mich, &#x017F;ie wieder zu &#x017F;ehen! Wie<lb/>
haßte ich die Spani&#x017F;che Kleidung, die<lb/>
mir nichts als eine Palatine erlaubte.<lb/>
Wa&#x0364;re ich jemals auf meine Leibesge&#x017F;talt<lb/>
&#x017F;tolz gewe&#x017F;en, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich ge&#x017F;tern dafu&#x0364;r<lb/>
gebu&#x0364;ßt. Der bitter&#x017F;te Schmerz durch-<lb/>
drang mich bey dem Gedanken, der Ge-<lb/>
gen&#x017F;tand &#x017F;o ha&#x0364;ßlicher Blicke zu &#x017F;eyn.<lb/>
Meine Emilia, ich mag nicht mehr hier<lb/>
&#x017F;eyn; ich will zu Jhnen, zu den Gebeinen<lb/>
meiner Aeltern. Die Gra&#x0364;fin R. bleibt zu<lb/>
lange weg.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">L</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Heute</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0187] mißvergnuͤgt damit war. Ja, meine Emilia, ich kann nicht mehr ſo froh uͤber die Lobſpruͤche ſeyn, die man ihm giebt; der Ton, worinn es geſchieht, klingt mir gerade, als wenn man ſagte: Jch weiß, daß ſie von ihrem Vater ſehr eingenom- men ſind, ich ſage ihnen alſo Gutes von ihm. Und dann, mein Kind, muß ich Jhnen ſagen, daß die Blicke, die der Fuͤrſt auf mich warf, auch das Beſte verdor- ben haͤtten, das er haͤtte ſagen koͤnnen. Was fuͤr Blicke, meine Liebe! Gott bewahre mich, ſie wieder zu ſehen! Wie haßte ich die Spaniſche Kleidung, die mir nichts als eine Palatine erlaubte. Waͤre ich jemals auf meine Leibesgeſtalt ſtolz geweſen, ſo haͤtte ich geſtern dafuͤr gebuͤßt. Der bitterſte Schmerz durch- drang mich bey dem Gedanken, der Ge- genſtand ſo haͤßlicher Blicke zu ſeyn. Meine Emilia, ich mag nicht mehr hier ſeyn; ich will zu Jhnen, zu den Gebeinen meiner Aeltern. Die Graͤfin R. bleibt zu lange weg. Heute L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/187
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/187>, abgerufen am 30.04.2024.