Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Heute erzählte mir die Gräfin F. mit
vielem Wortgepränge das Lob des Für-
sten über meine Person und meinen Geist.

Morgen giebt der Graf ein großes
Mittagessen, und ich soll dabey seyn.
Niemals, seitdem ich hier bin, hatte ich
die Empfindungen eines Vergnügens nach
meinem Geschmack. Die Freundschaft
des Fräulein C* war das Einzige, was
mich erfreute; aber auch diese ist nicht
mehr was sie war. Sie spricht so kalt;
sie besucht mich nicht mehr; wir kommen
beym Spiel nicht mehr zusammen; und
wenn ich mich ihr, oder dem Milord
Seymour nähere, welche immer zusam-
men reden, so schweigen sie, und Milord
entfernt sich traurig, bewegt; und das
Fräulein sieht ihm nach, und ist zerstreut.
Was soll ich benken? Will das Fräulein
nicht, daß ich Milorden spreche? Geht er
weg, um ihr seine vollkommene Ergeben-
heit zu zeigen? Denn er redt mit keiner
andern Seele als mit ihr. O mein Kind,
wie fremd ist mein Herz in diesem Lande!
Jch, die mein Glück für anderer ihres hin-

gäbe,

Heute erzaͤhlte mir die Graͤfin F. mit
vielem Wortgepraͤnge das Lob des Fuͤr-
ſten uͤber meine Perſon und meinen Geiſt.

Morgen giebt der Graf ein großes
Mittageſſen, und ich ſoll dabey ſeyn.
Niemals, ſeitdem ich hier bin, hatte ich
die Empfindungen eines Vergnuͤgens nach
meinem Geſchmack. Die Freundſchaft
des Fraͤulein C* war das Einzige, was
mich erfreute; aber auch dieſe iſt nicht
mehr was ſie war. Sie ſpricht ſo kalt;
ſie beſucht mich nicht mehr; wir kommen
beym Spiel nicht mehr zuſammen; und
wenn ich mich ihr, oder dem Milord
Seymour naͤhere, welche immer zuſam-
men reden, ſo ſchweigen ſie, und Milord
entfernt ſich traurig, bewegt; und das
Fraͤulein ſieht ihm nach, und iſt zerſtreut.
Was ſoll ich benken? Will das Fraͤulein
nicht, daß ich Milorden ſpreche? Geht er
weg, um ihr ſeine vollkommene Ergeben-
heit zu zeigen? Denn er redt mit keiner
andern Seele als mit ihr. O mein Kind,
wie fremd iſt mein Herz in dieſem Lande!
Jch, die mein Gluͤck fuͤr anderer ihres hin-

gaͤbe,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0188" n="162"/>
          <p>Heute erza&#x0364;hlte mir die Gra&#x0364;fin F. mit<lb/>
vielem Wortgepra&#x0364;nge das Lob des Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten u&#x0364;ber meine Per&#x017F;on und meinen Gei&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Morgen giebt der Graf ein großes<lb/>
Mittage&#x017F;&#x017F;en, und ich &#x017F;oll dabey &#x017F;eyn.<lb/>
Niemals, &#x017F;eitdem ich hier bin, hatte ich<lb/>
die Empfindungen eines Vergnu&#x0364;gens nach<lb/>
meinem Ge&#x017F;chmack. Die Freund&#x017F;chaft<lb/>
des Fra&#x0364;ulein C* war das Einzige, was<lb/>
mich erfreute; aber auch die&#x017F;e i&#x017F;t nicht<lb/>
mehr was &#x017F;ie war. Sie &#x017F;pricht &#x017F;o kalt;<lb/>
&#x017F;ie be&#x017F;ucht mich nicht mehr; wir kommen<lb/>
beym Spiel nicht mehr zu&#x017F;ammen; und<lb/>
wenn ich mich ihr, oder dem Milord<lb/>
Seymour na&#x0364;here, welche immer zu&#x017F;am-<lb/>
men reden, &#x017F;o &#x017F;chweigen &#x017F;ie, und Milord<lb/>
entfernt &#x017F;ich traurig, bewegt; und das<lb/>
Fra&#x0364;ulein &#x017F;ieht ihm nach, und i&#x017F;t zer&#x017F;treut.<lb/>
Was &#x017F;oll ich benken? Will das Fra&#x0364;ulein<lb/>
nicht, daß ich Milorden &#x017F;preche? Geht er<lb/>
weg, um ihr &#x017F;eine vollkommene Ergeben-<lb/>
heit zu zeigen? Denn er redt mit keiner<lb/>
andern Seele als mit ihr. O mein Kind,<lb/>
wie fremd i&#x017F;t mein Herz in die&#x017F;em Lande!<lb/>
Jch, die mein Glu&#x0364;ck fu&#x0364;r anderer ihres hin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ga&#x0364;be,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0188] Heute erzaͤhlte mir die Graͤfin F. mit vielem Wortgepraͤnge das Lob des Fuͤr- ſten uͤber meine Perſon und meinen Geiſt. Morgen giebt der Graf ein großes Mittageſſen, und ich ſoll dabey ſeyn. Niemals, ſeitdem ich hier bin, hatte ich die Empfindungen eines Vergnuͤgens nach meinem Geſchmack. Die Freundſchaft des Fraͤulein C* war das Einzige, was mich erfreute; aber auch dieſe iſt nicht mehr was ſie war. Sie ſpricht ſo kalt; ſie beſucht mich nicht mehr; wir kommen beym Spiel nicht mehr zuſammen; und wenn ich mich ihr, oder dem Milord Seymour naͤhere, welche immer zuſam- men reden, ſo ſchweigen ſie, und Milord entfernt ſich traurig, bewegt; und das Fraͤulein ſieht ihm nach, und iſt zerſtreut. Was ſoll ich benken? Will das Fraͤulein nicht, daß ich Milorden ſpreche? Geht er weg, um ihr ſeine vollkommene Ergeben- heit zu zeigen? Denn er redt mit keiner andern Seele als mit ihr. O mein Kind, wie fremd iſt mein Herz in dieſem Lande! Jch, die mein Gluͤck fuͤr anderer ihres hin- gaͤbe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/188
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/188>, abgerufen am 30.04.2024.