Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

sie endlich gen Himmel gehoben, und das
Andenken ihres Vaters und noch eines
Mannes für ihren Unterricht gesegnet hät-
te. Dieser Anblick hätte ihn staunen ge-
macht; und wie das Fräulein ihn gewahr
worden, habe sie gerufen: "O Milord,
"sie sind gar nicht geschickt mich in diesem
"Augenblicke zu unterhalten; haben sie
"die Güte zu gehen, und mich bey meiner
"Tante zu entschuldigen; ich werde heute
"niemand sehen." Das feyerliche und
rührende Ansehen, so sie gehabt, hätte ihm
ihren Vorwurf zweyfach verbittert, da er
die Geringschätzung gefühlt, die sie für
seine Denkungsart habe. Er hätte auch
geantwortet; wenn sie die Ehrfurcht se-
hen könnte, die er in diesem Augenblicke
für sie fühlte, so würde sie ihn ihres Ver-
trauens würdiger achten. Da sie aber,
ohne ihm zu antworten, ihren Kopf auf
den von ihrem Mädchen gelegt, wäre er
fortgegangen, und hätte von der Gräfin
L* gehört, daß ihre Scene den Tod des
Pfarrers von P. angienge, der das Fräu-
lein zum Theil erzogen und der Vater ih-

rer

ſie endlich gen Himmel gehoben, und das
Andenken ihres Vaters und noch eines
Mannes fuͤr ihren Unterricht geſegnet haͤt-
te. Dieſer Anblick haͤtte ihn ſtaunen ge-
macht; und wie das Fraͤulein ihn gewahr
worden, habe ſie gerufen: „O Milord,
„ſie ſind gar nicht geſchickt mich in dieſem
„Augenblicke zu unterhalten; haben ſie
„die Guͤte zu gehen, und mich bey meiner
„Tante zu entſchuldigen; ich werde heute
„niemand ſehen.“ Das feyerliche und
ruͤhrende Anſehen, ſo ſie gehabt, haͤtte ihm
ihren Vorwurf zweyfach verbittert, da er
die Geringſchaͤtzung gefuͤhlt, die ſie fuͤr
ſeine Denkungsart habe. Er haͤtte auch
geantwortet; wenn ſie die Ehrfurcht ſe-
hen koͤnnte, die er in dieſem Augenblicke
fuͤr ſie fuͤhlte, ſo wuͤrde ſie ihn ihres Ver-
trauens wuͤrdiger achten. Da ſie aber,
ohne ihm zu antworten, ihren Kopf auf
den von ihrem Maͤdchen gelegt, waͤre er
fortgegangen, und haͤtte von der Graͤfin
L* gehoͤrt, daß ihre Scene den Tod des
Pfarrers von P. angienge, der das Fraͤu-
lein zum Theil erzogen und der Vater ih-

rer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="174"/>
&#x017F;ie endlich gen Himmel gehoben, und das<lb/>
Andenken ihres Vaters und noch eines<lb/>
Mannes fu&#x0364;r ihren Unterricht ge&#x017F;egnet ha&#x0364;t-<lb/>
te. Die&#x017F;er Anblick ha&#x0364;tte ihn &#x017F;taunen ge-<lb/>
macht; und wie das Fra&#x0364;ulein ihn gewahr<lb/>
worden, habe &#x017F;ie gerufen: &#x201E;O Milord,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ie &#x017F;ind gar nicht ge&#x017F;chickt mich in die&#x017F;em<lb/>
&#x201E;Augenblicke zu unterhalten; haben &#x017F;ie<lb/>
&#x201E;die Gu&#x0364;te zu gehen, und mich bey meiner<lb/>
&#x201E;Tante zu ent&#x017F;chuldigen; ich werde heute<lb/>
&#x201E;niemand &#x017F;ehen.&#x201C; Das feyerliche und<lb/>
ru&#x0364;hrende An&#x017F;ehen, &#x017F;o &#x017F;ie gehabt, ha&#x0364;tte ihm<lb/>
ihren Vorwurf zweyfach verbittert, da er<lb/>
die Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung gefu&#x0364;hlt, die &#x017F;ie fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eine Denkungsart habe. Er ha&#x0364;tte auch<lb/>
geantwortet; wenn &#x017F;ie die Ehrfurcht &#x017F;e-<lb/>
hen ko&#x0364;nnte, die er in die&#x017F;em Augenblicke<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ie fu&#x0364;hlte, &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;ie ihn ihres Ver-<lb/>
trauens wu&#x0364;rdiger achten. Da &#x017F;ie aber,<lb/>
ohne ihm zu antworten, ihren Kopf auf<lb/>
den von ihrem Ma&#x0364;dchen gelegt, wa&#x0364;re er<lb/>
fortgegangen, und ha&#x0364;tte von der Gra&#x0364;fin<lb/>
L* geho&#x0364;rt, daß ihre Scene den Tod des<lb/>
Pfarrers von P. angienge, der das Fra&#x0364;u-<lb/>
lein zum Theil erzogen und der Vater ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0200] ſie endlich gen Himmel gehoben, und das Andenken ihres Vaters und noch eines Mannes fuͤr ihren Unterricht geſegnet haͤt- te. Dieſer Anblick haͤtte ihn ſtaunen ge- macht; und wie das Fraͤulein ihn gewahr worden, habe ſie gerufen: „O Milord, „ſie ſind gar nicht geſchickt mich in dieſem „Augenblicke zu unterhalten; haben ſie „die Guͤte zu gehen, und mich bey meiner „Tante zu entſchuldigen; ich werde heute „niemand ſehen.“ Das feyerliche und ruͤhrende Anſehen, ſo ſie gehabt, haͤtte ihm ihren Vorwurf zweyfach verbittert, da er die Geringſchaͤtzung gefuͤhlt, die ſie fuͤr ſeine Denkungsart habe. Er haͤtte auch geantwortet; wenn ſie die Ehrfurcht ſe- hen koͤnnte, die er in dieſem Augenblicke fuͤr ſie fuͤhlte, ſo wuͤrde ſie ihn ihres Ver- trauens wuͤrdiger achten. Da ſie aber, ohne ihm zu antworten, ihren Kopf auf den von ihrem Maͤdchen gelegt, waͤre er fortgegangen, und haͤtte von der Graͤfin L* gehoͤrt, daß ihre Scene den Tod des Pfarrers von P. angienge, der das Fraͤu- lein zum Theil erzogen und der Vater ih- rer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/200
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/200>, abgerufen am 30.04.2024.