Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

rer Cammerjungfer gewesen; der Graf Lö-
bau und seine Gemahlin wären froh, daß
der schwärmerische Briefwechsel, den das
Fräulein mit diesem Manne unterhalten,
nun ein Ende hätte, und man sie auf
eine ihrem Stande gemäßere Denkungs-
art leiten könne. Sie wären auch beyde
mit ihm zu dem Fräulein gegangen, und
hätten ihr ihre Traurigkeit und den Ent-
schluß verwiesen, daß sie nicht in die Ge-
sellschaft gehen wolle. Meine Tante, ha-
be sie geantwortet, so viele Wochen habe
ich der schuldigen Gefälligkeit gegen sie,
und den Gewohnheiten des Hofes aufge-
opfert; die Pflichten der Freundschaft und
der Tugend mögen wohl auch einen Tag
haben! Ja, habe die Gräfinn versetzt,
aber deine Liebe ist immer nur auf eine
Familie eingeschränkt gewesen; du bist
gegen die Achtung und Zärtlichkeit, so
man dir hier beweist, zu wenig empfind-
lich. Das Fräulein: Meine gnädi-
ge Tante, es ist mir leid, wenn ich Jh-
nen undankbar scheine; aber verdiente der
Mann, der meine Seele mit guten Grund-

sätzen,

rer Cammerjungfer geweſen; der Graf Loͤ-
bau und ſeine Gemahlin waͤren froh, daß
der ſchwaͤrmeriſche Briefwechſel, den das
Fraͤulein mit dieſem Manne unterhalten,
nun ein Ende haͤtte, und man ſie auf
eine ihrem Stande gemaͤßere Denkungs-
art leiten koͤnne. Sie waͤren auch beyde
mit ihm zu dem Fraͤulein gegangen, und
haͤtten ihr ihre Traurigkeit und den Ent-
ſchluß verwieſen, daß ſie nicht in die Ge-
ſellſchaft gehen wolle. Meine Tante, ha-
be ſie geantwortet, ſo viele Wochen habe
ich der ſchuldigen Gefaͤlligkeit gegen ſie,
und den Gewohnheiten des Hofes aufge-
opfert; die Pflichten der Freundſchaft und
der Tugend moͤgen wohl auch einen Tag
haben! Ja, habe die Graͤfinn verſetzt,
aber deine Liebe iſt immer nur auf eine
Familie eingeſchraͤnkt geweſen; du biſt
gegen die Achtung und Zaͤrtlichkeit, ſo
man dir hier beweiſt, zu wenig empfind-
lich. Das Fraͤulein: Meine gnaͤdi-
ge Tante, es iſt mir leid, wenn ich Jh-
nen undankbar ſcheine; aber verdiente der
Mann, der meine Seele mit guten Grund-

ſaͤtzen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0201" n="175"/>
rer Cammerjungfer gewe&#x017F;en; der Graf Lo&#x0364;-<lb/>
bau und &#x017F;eine Gemahlin wa&#x0364;ren froh, daß<lb/>
der &#x017F;chwa&#x0364;rmeri&#x017F;che Briefwech&#x017F;el, den das<lb/>
Fra&#x0364;ulein mit die&#x017F;em Manne unterhalten,<lb/>
nun ein Ende ha&#x0364;tte, und man &#x017F;ie auf<lb/>
eine ihrem Stande gema&#x0364;ßere Denkungs-<lb/>
art leiten ko&#x0364;nne. Sie wa&#x0364;ren auch beyde<lb/>
mit ihm zu dem Fra&#x0364;ulein gegangen, und<lb/>
ha&#x0364;tten ihr ihre Traurigkeit und den Ent-<lb/>
&#x017F;chluß verwie&#x017F;en, daß &#x017F;ie nicht in die Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft gehen wolle. Meine Tante, ha-<lb/>
be &#x017F;ie geantwortet, &#x017F;o viele Wochen habe<lb/>
ich der &#x017F;chuldigen Gefa&#x0364;lligkeit gegen &#x017F;ie,<lb/>
und den Gewohnheiten des Hofes aufge-<lb/>
opfert; die Pflichten der Freund&#x017F;chaft und<lb/>
der Tugend mo&#x0364;gen wohl auch einen Tag<lb/>
haben! Ja, habe die Gra&#x0364;finn ver&#x017F;etzt,<lb/>
aber deine Liebe i&#x017F;t immer nur auf <hi rendition="#fr">eine</hi><lb/>
Familie einge&#x017F;chra&#x0364;nkt gewe&#x017F;en; du bi&#x017F;t<lb/>
gegen die Achtung und Za&#x0364;rtlichkeit, &#x017F;o<lb/>
man dir hier bewei&#x017F;t, zu wenig empfind-<lb/>
lich. <hi rendition="#fr">Das Fra&#x0364;ulein:</hi> Meine gna&#x0364;di-<lb/>
ge Tante, es i&#x017F;t mir leid, wenn ich Jh-<lb/>
nen undankbar &#x017F;cheine; aber verdiente der<lb/>
Mann, der meine Seele mit guten Grund-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;a&#x0364;tzen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0201] rer Cammerjungfer geweſen; der Graf Loͤ- bau und ſeine Gemahlin waͤren froh, daß der ſchwaͤrmeriſche Briefwechſel, den das Fraͤulein mit dieſem Manne unterhalten, nun ein Ende haͤtte, und man ſie auf eine ihrem Stande gemaͤßere Denkungs- art leiten koͤnne. Sie waͤren auch beyde mit ihm zu dem Fraͤulein gegangen, und haͤtten ihr ihre Traurigkeit und den Ent- ſchluß verwieſen, daß ſie nicht in die Ge- ſellſchaft gehen wolle. Meine Tante, ha- be ſie geantwortet, ſo viele Wochen habe ich der ſchuldigen Gefaͤlligkeit gegen ſie, und den Gewohnheiten des Hofes aufge- opfert; die Pflichten der Freundſchaft und der Tugend moͤgen wohl auch einen Tag haben! Ja, habe die Graͤfinn verſetzt, aber deine Liebe iſt immer nur auf eine Familie eingeſchraͤnkt geweſen; du biſt gegen die Achtung und Zaͤrtlichkeit, ſo man dir hier beweiſt, zu wenig empfind- lich. Das Fraͤulein: Meine gnaͤdi- ge Tante, es iſt mir leid, wenn ich Jh- nen undankbar ſcheine; aber verdiente der Mann, der meine Seele mit guten Grund- ſaͤtzen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/201
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/201>, abgerufen am 29.04.2024.