Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

des unglücklichen Raths T. Wenn Sie
mich ihrer Tante, der Gräfin L. nennen,
so verliehre ich vielleicht Jhr Mitleiden;
aber verdammen Sie mich nicht unge-
hört! -- Dieß sagte sie mit gefalteten
Händen. Jch versprach es ihr gerne,
umarmte sie und die Kinder, und nahm
Abschied mit dem Verbot, daß sie nichts
von mir reden, und die Wirthin glauben
lassen sollte, daß wir einander kenneten.
Jm Weggehen befahl ich der Wirthin, der
Mutter und den Kindern gute Betten, Essen,
und den folgenden Morgen eine gute Kut-
sche zu geben, ich wollte für die Bezahlung
sorgen. Milord und das Fräulein R.
waren in den Garten des Wirthshauses,
wo ich sie antraf und ihnen für die Ge-
fälligkeit dankte, daß sie auf mich gewar-
tet hätten. Mein Gesicht hatte den Aus-
druck des Vergnügens etwas Gutes gethan
zu haben; aber meine Augen waren noch
roth von Weinen. Der Lord sah mich oft
und ernsthaft an, und redete den ganzen
übrigen Spaziergang sehr wenig mit mir,
sondern unterhielt das Fräulein R.; dieß

war
N 5

des ungluͤcklichen Raths T. Wenn Sie
mich ihrer Tante, der Graͤfin L. nennen,
ſo verliehre ich vielleicht Jhr Mitleiden;
aber verdammen Sie mich nicht unge-
hoͤrt! — Dieß ſagte ſie mit gefalteten
Haͤnden. Jch verſprach es ihr gerne,
umarmte ſie und die Kinder, und nahm
Abſchied mit dem Verbot, daß ſie nichts
von mir reden, und die Wirthin glauben
laſſen ſollte, daß wir einander kenneten.
Jm Weggehen befahl ich der Wirthin, der
Mutter und den Kindern gute Betten, Eſſen,
und den folgenden Morgen eine gute Kut-
ſche zu geben, ich wollte fuͤr die Bezahlung
ſorgen. Milord und das Fraͤulein R.
waren in den Garten des Wirthshauſes,
wo ich ſie antraf und ihnen fuͤr die Ge-
faͤlligkeit dankte, daß ſie auf mich gewar-
tet haͤtten. Mein Geſicht hatte den Aus-
druck des Vergnuͤgens etwas Gutes gethan
zu haben; aber meine Augen waren noch
roth von Weinen. Der Lord ſah mich oft
und ernſthaft an, und redete den ganzen
uͤbrigen Spaziergang ſehr wenig mit mir,
ſondern unterhielt das Fraͤulein R.; dieß

war
N 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0227" n="201"/>
des unglu&#x0364;cklichen Raths T. Wenn Sie<lb/>
mich ihrer Tante, der Gra&#x0364;fin L. nennen,<lb/>
&#x017F;o verliehre ich vielleicht Jhr Mitleiden;<lb/>
aber verdammen Sie mich nicht unge-<lb/>
ho&#x0364;rt! &#x2014; Dieß &#x017F;agte &#x017F;ie mit gefalteten<lb/>
Ha&#x0364;nden. Jch ver&#x017F;prach es ihr gerne,<lb/>
umarmte &#x017F;ie und die Kinder, und nahm<lb/>
Ab&#x017F;chied mit dem Verbot, daß &#x017F;ie nichts<lb/>
von mir reden, und die Wirthin glauben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte, daß wir einander kenneten.<lb/>
Jm Weggehen befahl ich der Wirthin, der<lb/>
Mutter und den Kindern gute Betten, E&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und den folgenden Morgen eine gute Kut-<lb/>
&#x017F;che zu geben, ich wollte fu&#x0364;r die Bezahlung<lb/>
&#x017F;orgen. Milord und das Fra&#x0364;ulein R.<lb/>
waren in den Garten des Wirthshau&#x017F;es,<lb/>
wo ich &#x017F;ie antraf und ihnen fu&#x0364;r die Ge-<lb/>
fa&#x0364;lligkeit dankte, daß &#x017F;ie auf mich gewar-<lb/>
tet ha&#x0364;tten. Mein Ge&#x017F;icht hatte den Aus-<lb/>
druck des Vergnu&#x0364;gens etwas Gutes gethan<lb/>
zu haben; aber meine Augen waren noch<lb/>
roth von Weinen. Der Lord &#x017F;ah mich oft<lb/>
und ern&#x017F;thaft an, und redete den ganzen<lb/>
u&#x0364;brigen Spaziergang &#x017F;ehr wenig mit mir,<lb/>
&#x017F;ondern unterhielt das Fra&#x0364;ulein R.; dieß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 5</fw><fw place="bottom" type="catch">war</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0227] des ungluͤcklichen Raths T. Wenn Sie mich ihrer Tante, der Graͤfin L. nennen, ſo verliehre ich vielleicht Jhr Mitleiden; aber verdammen Sie mich nicht unge- hoͤrt! — Dieß ſagte ſie mit gefalteten Haͤnden. Jch verſprach es ihr gerne, umarmte ſie und die Kinder, und nahm Abſchied mit dem Verbot, daß ſie nichts von mir reden, und die Wirthin glauben laſſen ſollte, daß wir einander kenneten. Jm Weggehen befahl ich der Wirthin, der Mutter und den Kindern gute Betten, Eſſen, und den folgenden Morgen eine gute Kut- ſche zu geben, ich wollte fuͤr die Bezahlung ſorgen. Milord und das Fraͤulein R. waren in den Garten des Wirthshauſes, wo ich ſie antraf und ihnen fuͤr die Ge- faͤlligkeit dankte, daß ſie auf mich gewar- tet haͤtten. Mein Geſicht hatte den Aus- druck des Vergnuͤgens etwas Gutes gethan zu haben; aber meine Augen waren noch roth von Weinen. Der Lord ſah mich oft und ernſthaft an, und redete den ganzen uͤbrigen Spaziergang ſehr wenig mit mir, ſondern unterhielt das Fraͤulein R.; dieß war N 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/227
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/227>, abgerufen am 28.04.2024.