Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

die Frau und Kinder nach Hause bringen
sollte.

Jch dachte, mein Kerl oder ich müßte
ein Narr seyn, und widersprach ihm al-
les; aber er fluchte mir die Wahrheit
feiner Geschichte; und ich fand, daß das
Mädchen den wunderlichsten Charakter
hat. Was T* wird sie roth und ver-
wirrt, wenn sie etwas Gutes thun will;
was hatte sie uns zu belügen, sie kenne
diese Frau; besorgte sie, wir möchten An-
theil an ihrer Großmuth nehmen?

Aber diese Entdeckung, das Ungefehr,
werde ich mir zu Nutze machen; ich will
die Familie aufsuchen, und ihr Gutes
thun, wie Engländer es gewohnt sind,
und dieses, ohne mich merken zu lassen,
daß ich etwas von ihr weiß. Aber ge-
wiß werde ich keinen Schritt machen, den
sie nicht sehen soll. Durch diese Wohl-
thätigkeit werde ich mich ihrem Charakter
nähern, und da man sich allezeit mit ei-
ner gewissen zärtlichen Neigung an die
Gegenstände seines Mitleidens und seiner
Freygebigkeit heftet; so muß in ihr noth-

wendi-
O 4

die Frau und Kinder nach Hauſe bringen
ſollte.

Jch dachte, mein Kerl oder ich muͤßte
ein Narr ſeyn, und widerſprach ihm al-
les; aber er fluchte mir die Wahrheit
feiner Geſchichte; und ich fand, daß das
Maͤdchen den wunderlichſten Charakter
hat. Was T* wird ſie roth und ver-
wirrt, wenn ſie etwas Gutes thun will;
was hatte ſie uns zu beluͤgen, ſie kenne
dieſe Frau; beſorgte ſie, wir moͤchten An-
theil an ihrer Großmuth nehmen?

Aber dieſe Entdeckung, das Ungefehr,
werde ich mir zu Nutze machen; ich will
die Familie aufſuchen, und ihr Gutes
thun, wie Englaͤnder es gewohnt ſind,
und dieſes, ohne mich merken zu laſſen,
daß ich etwas von ihr weiß. Aber ge-
wiß werde ich keinen Schritt machen, den
ſie nicht ſehen ſoll. Durch dieſe Wohl-
thaͤtigkeit werde ich mich ihrem Charakter
naͤhern, und da man ſich allezeit mit ei-
ner gewiſſen zaͤrtlichen Neigung an die
Gegenſtaͤnde ſeines Mitleidens und ſeiner
Freygebigkeit heftet; ſo muß in ihr noth-

wendi-
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0241" n="215"/>
die Frau und Kinder nach Hau&#x017F;e bringen<lb/>
&#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Jch dachte, mein Kerl oder ich mu&#x0364;ßte<lb/>
ein Narr &#x017F;eyn, und wider&#x017F;prach ihm al-<lb/>
les; aber er fluchte mir die Wahrheit<lb/>
feiner Ge&#x017F;chichte; und ich fand, daß das<lb/>
Ma&#x0364;dchen den wunderlich&#x017F;ten Charakter<lb/>
hat. Was T* wird &#x017F;ie roth und ver-<lb/>
wirrt, wenn &#x017F;ie etwas Gutes thun will;<lb/>
was hatte &#x017F;ie uns zu belu&#x0364;gen, &#x017F;ie kenne<lb/>
die&#x017F;e Frau; be&#x017F;orgte &#x017F;ie, wir mo&#x0364;chten An-<lb/>
theil an ihrer Großmuth nehmen?</p><lb/>
          <p>Aber die&#x017F;e Entdeckung, das Ungefehr,<lb/>
werde ich mir zu Nutze machen; ich will<lb/>
die Familie auf&#x017F;uchen, und ihr Gutes<lb/>
thun, wie Engla&#x0364;nder es gewohnt &#x017F;ind,<lb/>
und die&#x017F;es, ohne mich merken zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
daß ich etwas von ihr weiß. Aber ge-<lb/>
wiß werde ich keinen Schritt machen, den<lb/>
&#x017F;ie nicht &#x017F;ehen &#x017F;oll. Durch die&#x017F;e Wohl-<lb/>
tha&#x0364;tigkeit werde ich mich ihrem Charakter<lb/>
na&#x0364;hern, und da man &#x017F;ich allezeit mit ei-<lb/>
ner gewi&#x017F;&#x017F;en za&#x0364;rtlichen Neigung an die<lb/>
Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;eines Mitleidens und &#x017F;einer<lb/>
Freygebigkeit heftet; &#x017F;o muß in ihr noth-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 4</fw><fw place="bottom" type="catch">wendi-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0241] die Frau und Kinder nach Hauſe bringen ſollte. Jch dachte, mein Kerl oder ich muͤßte ein Narr ſeyn, und widerſprach ihm al- les; aber er fluchte mir die Wahrheit feiner Geſchichte; und ich fand, daß das Maͤdchen den wunderlichſten Charakter hat. Was T* wird ſie roth und ver- wirrt, wenn ſie etwas Gutes thun will; was hatte ſie uns zu beluͤgen, ſie kenne dieſe Frau; beſorgte ſie, wir moͤchten An- theil an ihrer Großmuth nehmen? Aber dieſe Entdeckung, das Ungefehr, werde ich mir zu Nutze machen; ich will die Familie aufſuchen, und ihr Gutes thun, wie Englaͤnder es gewohnt ſind, und dieſes, ohne mich merken zu laſſen, daß ich etwas von ihr weiß. Aber ge- wiß werde ich keinen Schritt machen, den ſie nicht ſehen ſoll. Durch dieſe Wohl- thaͤtigkeit werde ich mich ihrem Charakter naͤhern, und da man ſich allezeit mit ei- ner gewiſſen zaͤrtlichen Neigung an die Gegenſtaͤnde ſeines Mitleidens und ſeiner Freygebigkeit heftet; ſo muß in ihr noth- wendi- O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/241
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/241>, abgerufen am 27.04.2024.