Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Zeitlang mit Fasten und Beten zubringen;
muß ich dieser enthusiastischen Seele zu ge-
fallen, mich aller meiner bisherigen Ver-
gnügungen entwöhnen. Schon hat mir
meine, von ungefehr entdeckte Wohlthä-
tigkeit an der Familie T* große Dienste
bey ihr gethan; nun muß ich sie einmal
in diesem Hause überraschen. Sie geht
manchmal hin, den Kindern Unterricht,
und den Aeltern Trost zu geben. Den-
noch hat alle ihre Moral den Einfluß mei-
ner Guineen nicht verhindern können,
durch die ich bey diesen Leuten Gelegenheit
finden werde, sie zu sehen, und einen
Schritt zu ihrem Herzen zu machen; wäh-
rend, daß ich auf der andern Seite die
magische Sympathie der Schwärme-
rey
zu schwächen suche, die in einem ein-
zigen Augenblick zwischen ihr und Sey-
mourn entstehen könnte, wenn sie jemals
einander im Umgang nahe genug kämen,
den sogleich gestimmten Ton ihrer Seelen
zu hören. Doch dem bin ich ziemlich zu-
vor kommen, indem sich Seymour just
des Secretairs seines Oncles, der mein

Sclave

Zeitlang mit Faſten und Beten zubringen;
muß ich dieſer enthuſiaſtiſchen Seele zu ge-
fallen, mich aller meiner bisherigen Ver-
gnuͤgungen entwoͤhnen. Schon hat mir
meine, von ungefehr entdeckte Wohlthaͤ-
tigkeit an der Familie T* große Dienſte
bey ihr gethan; nun muß ich ſie einmal
in dieſem Hauſe uͤberraſchen. Sie geht
manchmal hin, den Kindern Unterricht,
und den Aeltern Troſt zu geben. Den-
noch hat alle ihre Moral den Einfluß mei-
ner Guineen nicht verhindern koͤnnen,
durch die ich bey dieſen Leuten Gelegenheit
finden werde, ſie zu ſehen, und einen
Schritt zu ihrem Herzen zu machen; waͤh-
rend, daß ich auf der andern Seite die
magiſche Sympathie der Schwaͤrme-
rey
zu ſchwaͤchen ſuche, die in einem ein-
zigen Augenblick zwiſchen ihr und Sey-
mourn entſtehen koͤnnte, wenn ſie jemals
einander im Umgang nahe genug kaͤmen,
den ſogleich geſtimmten Ton ihrer Seelen
zu hoͤren. Doch dem bin ich ziemlich zu-
vor kommen, indem ſich Seymour juſt
des Secretairs ſeines Oncles, der mein

Sclave
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0276" n="250"/>
Zeitlang mit Fa&#x017F;ten und Beten zubringen;<lb/>
muß ich die&#x017F;er enthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;chen Seele zu ge-<lb/>
fallen, mich aller meiner bisherigen Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gungen entwo&#x0364;hnen. Schon hat mir<lb/>
meine, von ungefehr entdeckte Wohltha&#x0364;-<lb/>
tigkeit an der Familie T* große Dien&#x017F;te<lb/>
bey ihr gethan; nun muß ich &#x017F;ie einmal<lb/>
in die&#x017F;em Hau&#x017F;e u&#x0364;berra&#x017F;chen. Sie geht<lb/>
manchmal hin, den Kindern Unterricht,<lb/>
und den Aeltern Tro&#x017F;t zu geben. Den-<lb/>
noch hat alle ihre Moral den Einfluß mei-<lb/>
ner Guineen nicht verhindern ko&#x0364;nnen,<lb/>
durch die ich bey die&#x017F;en Leuten Gelegenheit<lb/>
finden werde, &#x017F;ie zu &#x017F;ehen, und einen<lb/>
Schritt zu ihrem Herzen zu machen; wa&#x0364;h-<lb/>
rend, daß ich auf der andern Seite die<lb/><hi rendition="#fr">magi&#x017F;che Sympathie der Schwa&#x0364;rme-<lb/>
rey</hi> zu &#x017F;chwa&#x0364;chen &#x017F;uche, die in einem ein-<lb/>
zigen Augenblick zwi&#x017F;chen ihr und Sey-<lb/>
mourn ent&#x017F;tehen ko&#x0364;nnte, wenn &#x017F;ie jemals<lb/>
einander im Umgang nahe genug ka&#x0364;men,<lb/>
den &#x017F;ogleich ge&#x017F;timmten Ton ihrer Seelen<lb/>
zu ho&#x0364;ren. Doch dem bin ich ziemlich zu-<lb/>
vor kommen, indem &#x017F;ich Seymour ju&#x017F;t<lb/>
des Secretairs &#x017F;eines Oncles, der mein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sclave</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0276] Zeitlang mit Faſten und Beten zubringen; muß ich dieſer enthuſiaſtiſchen Seele zu ge- fallen, mich aller meiner bisherigen Ver- gnuͤgungen entwoͤhnen. Schon hat mir meine, von ungefehr entdeckte Wohlthaͤ- tigkeit an der Familie T* große Dienſte bey ihr gethan; nun muß ich ſie einmal in dieſem Hauſe uͤberraſchen. Sie geht manchmal hin, den Kindern Unterricht, und den Aeltern Troſt zu geben. Den- noch hat alle ihre Moral den Einfluß mei- ner Guineen nicht verhindern koͤnnen, durch die ich bey dieſen Leuten Gelegenheit finden werde, ſie zu ſehen, und einen Schritt zu ihrem Herzen zu machen; waͤh- rend, daß ich auf der andern Seite die magiſche Sympathie der Schwaͤrme- rey zu ſchwaͤchen ſuche, die in einem ein- zigen Augenblick zwiſchen ihr und Sey- mourn entſtehen koͤnnte, wenn ſie jemals einander im Umgang nahe genug kaͤmen, den ſogleich geſtimmten Ton ihrer Seelen zu hoͤren. Doch dem bin ich ziemlich zu- vor kommen, indem ſich Seymour juſt des Secretairs ſeines Oncles, der mein Sclave

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/276
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/276>, abgerufen am 29.04.2024.