Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

das konnte ich nicht sehen, daß ich von
ihm noch den nehmlichen Abend auf das
äußerste beunruhigt werden sollte. Der
Fürst verlohr viel Geld an mich; ich hat-
te bemerkt, daß er mit Vorsatz schlecht
spielte, wenn er allein gegen mich war;
dieses verdroß mich; seine Absicht mag
gewesen seyn, was sie will, sein Geld
freute mich nicht, und ich sagte: daß ich
es den Kindern des Raths T * noch den
Abend geben wollte. Derby mußte es
gehört haben, und faßte den Entschluß
mich zu belauschen und bey dem Rath T *
zu sprechen. Listig fieng er es an; denn
als ich eine kleine Weile da war, kam er
an das Haus, fragte nach der Frau T *
und sagte dieser; er sey Secretair bey Mi-
lord G. und hätte mir etwas für ihre Fa-
milie zu bringen. Die Frau, von der
Hoffnung eines großen Geschenks einge-
nommen, holte ihren Mann und Kinder
sammt der Rosine aus dem Zimmer, wo
ich war, und ehe ich sie fragen konnte,
was sie wollte, trat sie mit Milord Derby
herein, meldete mir ihn als Secretair, re-

dete
X

das konnte ich nicht ſehen, daß ich von
ihm noch den nehmlichen Abend auf das
aͤußerſte beunruhigt werden ſollte. Der
Fuͤrſt verlohr viel Geld an mich; ich hat-
te bemerkt, daß er mit Vorſatz ſchlecht
ſpielte, wenn er allein gegen mich war;
dieſes verdroß mich; ſeine Abſicht mag
geweſen ſeyn, was ſie will, ſein Geld
freute mich nicht, und ich ſagte: daß ich
es den Kindern des Raths T * noch den
Abend geben wollte. Derby mußte es
gehoͤrt haben, und faßte den Entſchluß
mich zu belauſchen und bey dem Rath T *
zu ſprechen. Liſtig fieng er es an; denn
als ich eine kleine Weile da war, kam er
an das Haus, fragte nach der Frau T *
und ſagte dieſer; er ſey Secretair bey Mi-
lord G. und haͤtte mir etwas fuͤr ihre Fa-
milie zu bringen. Die Frau, von der
Hoffnung eines großen Geſchenks einge-
nommen, holte ihren Mann und Kinder
ſammt der Roſine aus dem Zimmer, wo
ich war, und ehe ich ſie fragen konnte,
was ſie wollte, trat ſie mit Milord Derby
herein, meldete mir ihn als Secretair, re-

dete
X
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0347" n="321"/>
das konnte ich nicht &#x017F;ehen, daß ich von<lb/>
ihm noch den nehmlichen Abend auf das<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;te beunruhigt werden &#x017F;ollte. Der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t verlohr viel Geld an mich; ich hat-<lb/>
te bemerkt, daß er mit Vor&#x017F;atz &#x017F;chlecht<lb/>
&#x017F;pielte, wenn er allein gegen mich war;<lb/>
die&#x017F;es verdroß mich; &#x017F;eine Ab&#x017F;icht mag<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, was &#x017F;ie will, &#x017F;ein Geld<lb/>
freute mich nicht, und ich &#x017F;agte: daß ich<lb/>
es den Kindern des Raths T * noch den<lb/>
Abend geben wollte. Derby mußte es<lb/>
geho&#x0364;rt haben, und faßte den Ent&#x017F;chluß<lb/>
mich zu belau&#x017F;chen und bey dem Rath T *<lb/>
zu &#x017F;prechen. Li&#x017F;tig fieng er es an; denn<lb/>
als ich eine kleine Weile da war, kam er<lb/>
an das Haus, fragte nach der Frau T *<lb/>
und &#x017F;agte die&#x017F;er; er &#x017F;ey Secretair bey Mi-<lb/>
lord G. und ha&#x0364;tte mir etwas fu&#x0364;r ihre Fa-<lb/>
milie zu bringen. Die Frau, von der<lb/>
Hoffnung eines großen Ge&#x017F;chenks einge-<lb/>
nommen, holte ihren Mann und Kinder<lb/>
&#x017F;ammt der Ro&#x017F;ine aus dem Zimmer, wo<lb/>
ich war, und ehe ich &#x017F;ie fragen konnte,<lb/>
was &#x017F;ie wollte, trat &#x017F;ie mit Milord Derby<lb/>
herein, meldete mir ihn als Secretair, re-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X</fw><fw place="bottom" type="catch">dete</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[321/0347] das konnte ich nicht ſehen, daß ich von ihm noch den nehmlichen Abend auf das aͤußerſte beunruhigt werden ſollte. Der Fuͤrſt verlohr viel Geld an mich; ich hat- te bemerkt, daß er mit Vorſatz ſchlecht ſpielte, wenn er allein gegen mich war; dieſes verdroß mich; ſeine Abſicht mag geweſen ſeyn, was ſie will, ſein Geld freute mich nicht, und ich ſagte: daß ich es den Kindern des Raths T * noch den Abend geben wollte. Derby mußte es gehoͤrt haben, und faßte den Entſchluß mich zu belauſchen und bey dem Rath T * zu ſprechen. Liſtig fieng er es an; denn als ich eine kleine Weile da war, kam er an das Haus, fragte nach der Frau T * und ſagte dieſer; er ſey Secretair bey Mi- lord G. und haͤtte mir etwas fuͤr ihre Fa- milie zu bringen. Die Frau, von der Hoffnung eines großen Geſchenks einge- nommen, holte ihren Mann und Kinder ſammt der Roſine aus dem Zimmer, wo ich war, und ehe ich ſie fragen konnte, was ſie wollte, trat ſie mit Milord Derby herein, meldete mir ihn als Secretair, re- dete X

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/347
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 321. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/347>, abgerufen am 28.04.2024.