Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

den Händen ihrer unwürdigen Familie zu
ziehen, und sie in England einer bessern
vorzustellen. Jch mußte diese Sayte an-
stimmen, weil sie mir selbst den Ton ba-
zu angegeben, und weil ich ihren Ekel für
D * und ihren Hang für England benutzen
wollte, ehe der Jast von Seymour verlö-
schen würde, und er bey seiner Zurückkunft
im Enthustasmus der Belohnung ihrer
Tugend so weit gienge, als ihn seine Ver-
achtung geführt hatte. Sie hatte ihn
sonst vorzüglich gelobt, itzt sprach sie nicht
mehr von ihm, sie nennte auch den Lord
G. nicht. Lauter Kennzeichen einer glim-
menden Liebe. Jch fand Wege, ihr klei-
ne satyrische Briefchen zuzuschicken, wor-
inn ihrer Krankheit und der Scene, die sie
auf dem Bal gespielt hatte, gespottet wur-
de. Die Geringschätzung, welche Lord G.
für sie bezeugte, wurde auch angemerkt.
Neben diesem wiederholte ich beynahe
alle Tage das Anerbieten meiner Hand,
da ich zugleich ihrer freyen Wahl überließ:
Ob ich es bekannt machen sollte, oder ob
sie sich meiner Ehre und Liebe anvertrauen

wollte,
Z

den Haͤnden ihrer unwuͤrdigen Familie zu
ziehen, und ſie in England einer beſſern
vorzuſtellen. Jch mußte dieſe Sayte an-
ſtimmen, weil ſie mir ſelbſt den Ton ba-
zu angegeben, und weil ich ihren Ekel fuͤr
D * und ihren Hang fuͤr England benutzen
wollte, ehe der Jaſt von Seymour verloͤ-
ſchen wuͤrde, und er bey ſeiner Zuruͤckkunft
im Enthuſtasmus der Belohnung ihrer
Tugend ſo weit gienge, als ihn ſeine Ver-
achtung gefuͤhrt hatte. Sie hatte ihn
ſonſt vorzuͤglich gelobt, itzt ſprach ſie nicht
mehr von ihm, ſie nennte auch den Lord
G. nicht. Lauter Kennzeichen einer glim-
menden Liebe. Jch fand Wege, ihr klei-
ne ſatyriſche Briefchen zuzuſchicken, wor-
inn ihrer Krankheit und der Scene, die ſie
auf dem Bal geſpielt hatte, geſpottet wur-
de. Die Geringſchaͤtzung, welche Lord G.
fuͤr ſie bezeugte, wurde auch angemerkt.
Neben dieſem wiederholte ich beynahe
alle Tage das Anerbieten meiner Hand,
da ich zugleich ihrer freyen Wahl uͤberließ:
Ob ich es bekannt machen ſollte, oder ob
ſie ſich meiner Ehre und Liebe anvertrauen

wollte,
Z
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0379" n="353"/>
den Ha&#x0364;nden ihrer unwu&#x0364;rdigen Familie zu<lb/>
ziehen, und &#x017F;ie in England einer be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
vorzu&#x017F;tellen. Jch mußte die&#x017F;e Sayte an-<lb/>
&#x017F;timmen, weil &#x017F;ie mir &#x017F;elb&#x017F;t den Ton ba-<lb/>
zu angegeben, und weil ich ihren Ekel fu&#x0364;r<lb/>
D * und ihren Hang fu&#x0364;r England benutzen<lb/>
wollte, ehe der Ja&#x017F;t von Seymour verlo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;chen wu&#x0364;rde, und er bey &#x017F;einer Zuru&#x0364;ckkunft<lb/>
im Enthu&#x017F;tasmus der Belohnung ihrer<lb/>
Tugend &#x017F;o weit gienge, als ihn &#x017F;eine Ver-<lb/>
achtung gefu&#x0364;hrt hatte. Sie hatte ihn<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t vorzu&#x0364;glich gelobt, itzt &#x017F;prach &#x017F;ie nicht<lb/>
mehr von ihm, &#x017F;ie nennte auch den Lord<lb/>
G. nicht. Lauter Kennzeichen einer glim-<lb/>
menden Liebe. Jch fand Wege, ihr klei-<lb/>
ne &#x017F;atyri&#x017F;che Briefchen zuzu&#x017F;chicken, wor-<lb/>
inn ihrer Krankheit und der Scene, die &#x017F;ie<lb/>
auf dem Bal ge&#x017F;pielt hatte, ge&#x017F;pottet wur-<lb/>
de. Die Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung, welche Lord G.<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ie bezeugte, wurde auch angemerkt.<lb/>
Neben die&#x017F;em wiederholte ich beynahe<lb/>
alle Tage das Anerbieten meiner Hand,<lb/>
da ich zugleich ihrer freyen Wahl u&#x0364;berließ:<lb/>
Ob ich es bekannt machen &#x017F;ollte, oder ob<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich meiner Ehre und Liebe anvertrauen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z</fw><fw place="bottom" type="catch">wollte,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[353/0379] den Haͤnden ihrer unwuͤrdigen Familie zu ziehen, und ſie in England einer beſſern vorzuſtellen. Jch mußte dieſe Sayte an- ſtimmen, weil ſie mir ſelbſt den Ton ba- zu angegeben, und weil ich ihren Ekel fuͤr D * und ihren Hang fuͤr England benutzen wollte, ehe der Jaſt von Seymour verloͤ- ſchen wuͤrde, und er bey ſeiner Zuruͤckkunft im Enthuſtasmus der Belohnung ihrer Tugend ſo weit gienge, als ihn ſeine Ver- achtung gefuͤhrt hatte. Sie hatte ihn ſonſt vorzuͤglich gelobt, itzt ſprach ſie nicht mehr von ihm, ſie nennte auch den Lord G. nicht. Lauter Kennzeichen einer glim- menden Liebe. Jch fand Wege, ihr klei- ne ſatyriſche Briefchen zuzuſchicken, wor- inn ihrer Krankheit und der Scene, die ſie auf dem Bal geſpielt hatte, geſpottet wur- de. Die Geringſchaͤtzung, welche Lord G. fuͤr ſie bezeugte, wurde auch angemerkt. Neben dieſem wiederholte ich beynahe alle Tage das Anerbieten meiner Hand, da ich zugleich ihrer freyen Wahl uͤberließ: Ob ich es bekannt machen ſollte, oder ob ſie ſich meiner Ehre und Liebe anvertrauen wollte, Z

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/379
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/379>, abgerufen am 29.04.2024.