Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

als den Gedanken ein, daß das menschliche
Herz durchaus so sehr zum Bösen geneigt
sey, als manche glauben. Wie oft kam
ich von Anhörung der Canzelrede eines
berühmten Mannes zurück, und wenn ich
dem moralischen Nutzen nachdachte, den
ich daraus gezogen, und dem, welchen der
gemeine Mann darinn gefunden haben
könnte, so fand ich in Wahrheit viel Lee-
res für den letztern dabey; und derjenige
Theil, welchen der Prediger dem Ruhme
der Gelehrsamkeit oder dem ausführlichen
aber nicht allzuverständlichen Vortrag
mancher speculativer Sätze gewldmet
hatte, war für die Besserung der mei-
sten verlohren, und das gewiß nicht aus
bösem Willen der letztern.

Denn wenn ich, der von Jugend auf
meine Verstandskräfte geübt hatte, und
mit abstracten Jdeen bekannt war, Mühe
hatte, nützliche Anwendungen davon zu
machen; wie sollte der Handwerksmann
und seine Kinder damit zu rechte kommen?
Da ich nun weit von dem unfreundlichen
Stolz entfernt bin, der unter Personen

von

als den Gedanken ein, daß das menſchliche
Herz durchaus ſo ſehr zum Boͤſen geneigt
ſey, als manche glauben. Wie oft kam
ich von Anhoͤrung der Canzelrede eines
beruͤhmten Mannes zuruͤck, und wenn ich
dem moraliſchen Nutzen nachdachte, den
ich daraus gezogen, und dem, welchen der
gemeine Mann darinn gefunden haben
koͤnnte, ſo fand ich in Wahrheit viel Lee-
res fuͤr den letztern dabey; und derjenige
Theil, welchen der Prediger dem Ruhme
der Gelehrſamkeit oder dem ausfuͤhrlichen
aber nicht allzuverſtaͤndlichen Vortrag
mancher ſpeculativer Saͤtze gewldmet
hatte, war fuͤr die Beſſerung der mei-
ſten verlohren, und das gewiß nicht aus
boͤſem Willen der letztern.

Denn wenn ich, der von Jugend auf
meine Verſtandskraͤfte geuͤbt hatte, und
mit abſtracten Jdeen bekannt war, Muͤhe
hatte, nuͤtzliche Anwendungen davon zu
machen; wie ſollte der Handwerksmann
und ſeine Kinder damit zu rechte kommen?
Da ich nun weit von dem unfreundlichen
Stolz entfernt bin, der unter Perſonen

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0074" n="48"/>
als den Gedanken ein, daß das men&#x017F;chliche<lb/>
Herz durchaus &#x017F;o &#x017F;ehr zum Bo&#x0364;&#x017F;en geneigt<lb/>
&#x017F;ey, als manche glauben. Wie oft kam<lb/>
ich von Anho&#x0364;rung der Canzelrede eines<lb/>
beru&#x0364;hmten Mannes zuru&#x0364;ck, und wenn ich<lb/>
dem morali&#x017F;chen Nutzen nachdachte, den<lb/>
ich daraus gezogen, und dem, welchen der<lb/>
gemeine Mann darinn gefunden haben<lb/>
ko&#x0364;nnte, &#x017F;o fand ich in Wahrheit viel Lee-<lb/>
res fu&#x0364;r den letztern dabey; und derjenige<lb/>
Theil, welchen der Prediger dem Ruhme<lb/>
der Gelehr&#x017F;amkeit oder dem ausfu&#x0364;hrlichen<lb/>
aber nicht allzuver&#x017F;ta&#x0364;ndlichen Vortrag<lb/>
mancher &#x017F;peculativer Sa&#x0364;tze gewldmet<lb/>
hatte, war fu&#x0364;r die <hi rendition="#fr">Be&#x017F;&#x017F;erung</hi> der mei-<lb/>
&#x017F;ten verlohren, und das gewiß nicht aus<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;em Willen der letztern.</p><lb/>
          <p>Denn wenn <hi rendition="#fr">ich,</hi> der von Jugend auf<lb/>
meine Ver&#x017F;tandskra&#x0364;fte geu&#x0364;bt hatte, und<lb/>
mit ab&#x017F;tracten Jdeen bekannt war, Mu&#x0364;he<lb/>
hatte, nu&#x0364;tzliche Anwendungen davon zu<lb/>
machen; wie &#x017F;ollte der Handwerksmann<lb/>
und &#x017F;eine Kinder damit zu rechte kommen?<lb/>
Da ich nun weit von dem unfreundlichen<lb/>
Stolz entfernt bin, der unter Per&#x017F;onen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0074] als den Gedanken ein, daß das menſchliche Herz durchaus ſo ſehr zum Boͤſen geneigt ſey, als manche glauben. Wie oft kam ich von Anhoͤrung der Canzelrede eines beruͤhmten Mannes zuruͤck, und wenn ich dem moraliſchen Nutzen nachdachte, den ich daraus gezogen, und dem, welchen der gemeine Mann darinn gefunden haben koͤnnte, ſo fand ich in Wahrheit viel Lee- res fuͤr den letztern dabey; und derjenige Theil, welchen der Prediger dem Ruhme der Gelehrſamkeit oder dem ausfuͤhrlichen aber nicht allzuverſtaͤndlichen Vortrag mancher ſpeculativer Saͤtze gewldmet hatte, war fuͤr die Beſſerung der mei- ſten verlohren, und das gewiß nicht aus boͤſem Willen der letztern. Denn wenn ich, der von Jugend auf meine Verſtandskraͤfte geuͤbt hatte, und mit abſtracten Jdeen bekannt war, Muͤhe hatte, nuͤtzliche Anwendungen davon zu machen; wie ſollte der Handwerksmann und ſeine Kinder damit zu rechte kommen? Da ich nun weit von dem unfreundlichen Stolz entfernt bin, der unter Perſonen von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/74
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/74>, abgerufen am 28.04.2024.