Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

er sie oft inständig, die Jhrigen ja nie-
mals auf Unkosten ihrer armen Untertha-
nen zu suchen; wozu vornehmlich die Jagd
einen großen Anlaß gebe. Er nannte sie
ein anständiges Vergnügen, welches aber
ein liebreicher, menschlicher Herr allezeit
mit dem Besten seiner Unterthanen zu
verbinden suche. Auch die Liebe zum Lesen
war eine von den Neigungen, die er ihnen
zu geben suchte, und besonders gab ihm
die Geschichte Gelegenheit von der mora-
lischen Welt, ihren Uebeln und Verände-
rungen zu reden, die Pflichten der Hof- und
Kriegsdienste auszulegen, und ihren Geist
in der Ueberlegung und Beurtheilung zu
üben. Die Geschichte der moralischen
Welt, sagte er, macht uns geschickt mit
den Menschen umzugehen, sie zu bessern,
zu tragen und mit unserm Schicksal zufrie-
den zu seyn; aber die Beobachtung der
physicalischen Welt macht uns zu guten
Geschöpfen, in Absicht auf unsern Urhe-
ber. Jndem sie uns unsre Unmacht zeigt,
hingegen seine Größe, Güte und Weis-
heit bewundern lehrt, lernen wir ihn auf

eine

er ſie oft inſtaͤndig, die Jhrigen ja nie-
mals auf Unkoſten ihrer armen Untertha-
nen zu ſuchen; wozu vornehmlich die Jagd
einen großen Anlaß gebe. Er nannte ſie
ein anſtaͤndiges Vergnuͤgen, welches aber
ein liebreicher, menſchlicher Herr allezeit
mit dem Beſten ſeiner Unterthanen zu
verbinden ſuche. Auch die Liebe zum Leſen
war eine von den Neigungen, die er ihnen
zu geben ſuchte, und beſonders gab ihm
die Geſchichte Gelegenheit von der mora-
liſchen Welt, ihren Uebeln und Veraͤnde-
rungen zu reden, die Pflichten der Hof- und
Kriegsdienſte auszulegen, und ihren Geiſt
in der Ueberlegung und Beurtheilung zu
uͤben. Die Geſchichte der moraliſchen
Welt, ſagte er, macht uns geſchickt mit
den Menſchen umzugehen, ſie zu beſſern,
zu tragen und mit unſerm Schickſal zufrie-
den zu ſeyn; aber die Beobachtung der
phyſicaliſchen Welt macht uns zu guten
Geſchoͤpfen, in Abſicht auf unſern Urhe-
ber. Jndem ſie uns unſre Unmacht zeigt,
hingegen ſeine Groͤße, Guͤte und Weis-
heit bewundern lehrt, lernen wir ihn auf

eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="63"/>
er &#x017F;ie oft in&#x017F;ta&#x0364;ndig, die Jhrigen ja nie-<lb/>
mals auf Unko&#x017F;ten ihrer armen Untertha-<lb/>
nen zu &#x017F;uchen; wozu vornehmlich die Jagd<lb/>
einen großen Anlaß gebe. Er nannte &#x017F;ie<lb/>
ein an&#x017F;ta&#x0364;ndiges Vergnu&#x0364;gen, welches aber<lb/>
ein liebreicher, men&#x017F;chlicher Herr allezeit<lb/>
mit dem Be&#x017F;ten &#x017F;einer Unterthanen zu<lb/>
verbinden &#x017F;uche. Auch die Liebe zum Le&#x017F;en<lb/>
war eine von den Neigungen, die er ihnen<lb/>
zu geben &#x017F;uchte, und be&#x017F;onders gab ihm<lb/>
die Ge&#x017F;chichte Gelegenheit von der mora-<lb/>
li&#x017F;chen Welt, ihren Uebeln und Vera&#x0364;nde-<lb/>
rungen zu reden, die Pflichten der Hof- und<lb/>
Kriegsdien&#x017F;te auszulegen, und ihren Gei&#x017F;t<lb/>
in der Ueberlegung und Beurtheilung zu<lb/>
u&#x0364;ben. Die Ge&#x017F;chichte der morali&#x017F;chen<lb/>
Welt, &#x017F;agte er, macht uns ge&#x017F;chickt mit<lb/>
den Men&#x017F;chen umzugehen, &#x017F;ie zu be&#x017F;&#x017F;ern,<lb/>
zu tragen und mit un&#x017F;erm Schick&#x017F;al zufrie-<lb/>
den zu &#x017F;eyn; aber die Beobachtung der<lb/>
phy&#x017F;icali&#x017F;chen Welt macht uns zu guten<lb/>
Ge&#x017F;cho&#x0364;pfen, in Ab&#x017F;icht auf un&#x017F;ern Urhe-<lb/>
ber. Jndem &#x017F;ie uns un&#x017F;re Unmacht zeigt,<lb/>
hingegen &#x017F;eine Gro&#x0364;ße, Gu&#x0364;te und Weis-<lb/>
heit bewundern lehrt, lernen wir ihn auf<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0089] er ſie oft inſtaͤndig, die Jhrigen ja nie- mals auf Unkoſten ihrer armen Untertha- nen zu ſuchen; wozu vornehmlich die Jagd einen großen Anlaß gebe. Er nannte ſie ein anſtaͤndiges Vergnuͤgen, welches aber ein liebreicher, menſchlicher Herr allezeit mit dem Beſten ſeiner Unterthanen zu verbinden ſuche. Auch die Liebe zum Leſen war eine von den Neigungen, die er ihnen zu geben ſuchte, und beſonders gab ihm die Geſchichte Gelegenheit von der mora- liſchen Welt, ihren Uebeln und Veraͤnde- rungen zu reden, die Pflichten der Hof- und Kriegsdienſte auszulegen, und ihren Geiſt in der Ueberlegung und Beurtheilung zu uͤben. Die Geſchichte der moraliſchen Welt, ſagte er, macht uns geſchickt mit den Menſchen umzugehen, ſie zu beſſern, zu tragen und mit unſerm Schickſal zufrie- den zu ſeyn; aber die Beobachtung der phyſicaliſchen Welt macht uns zu guten Geſchoͤpfen, in Abſicht auf unſern Urhe- ber. Jndem ſie uns unſre Unmacht zeigt, hingegen ſeine Groͤße, Guͤte und Weis- heit bewundern lehrt, lernen wir ihn auf eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/89
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/89>, abgerufen am 28.04.2024.