Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

sehen scheu aus; sie beredeten sich schon
etlichemal vor der Hütte allein, haben
auf meine Fragen nach der Dame, kurz
und verwirrt geantwortet, und waren
sehr betroffen, wie ich sagte, das Grab
müßte Morgen geöffnet werden. Jch
zittre selbst davor; ich befürchte Merk-
male eines gewaltsamen Todes zu finden.
Was würde da aus meinem Bruder wer-
den? Jch sage nichts von mir selbst; ich
verberge meinen Jammer um Seymours
seinen nicht zu vergrößern, aber gewiß hat
die Angst des Untergangs in einem Sturm,
und die Quaal eines lechzenden Durstes in
den sandigten Gegenden von Asien, meine
Seele nicht so heftig angegriffen, als der
Gedanke an den Leiden dieses weiblichen
Engels. Mein Bruder ist aus Mattig-
keit eingeschlafen, er liegt auf den Klei-
dern unsrer Leute, die sie auf den Boden
gebreitet haben; immer fährt er auf, und
stößt ächzende Seufzer aus; doch beruhi-
get mich unser Wundarzt wegen seiner
Gesundheit. Jch kann nicht schlafen,
der morgende Tag quält mich voraus;

ich

ſehen ſcheu aus; ſie beredeten ſich ſchon
etlichemal vor der Huͤtte allein, haben
auf meine Fragen nach der Dame, kurz
und verwirrt geantwortet, und waren
ſehr betroffen, wie ich ſagte, das Grab
muͤßte Morgen geoͤffnet werden. Jch
zittre ſelbſt davor; ich befuͤrchte Merk-
male eines gewaltſamen Todes zu finden.
Was wuͤrde da aus meinem Bruder wer-
den? Jch ſage nichts von mir ſelbſt; ich
verberge meinen Jammer um Seymours
ſeinen nicht zu vergroͤßern, aber gewiß hat
die Angſt des Untergangs in einem Sturm,
und die Quaal eines lechzenden Durſtes in
den ſandigten Gegenden von Aſien, meine
Seele nicht ſo heftig angegriffen, als der
Gedanke an den Leiden dieſes weiblichen
Engels. Mein Bruder iſt aus Mattig-
keit eingeſchlafen, er liegt auf den Klei-
dern unſrer Leute, die ſie auf den Boden
gebreitet haben; immer faͤhrt er auf, und
ſtoͤßt aͤchzende Seufzer aus; doch beruhi-
get mich unſer Wundarzt wegen ſeiner
Geſundheit. Jch kann nicht ſchlafen,
der morgende Tag quaͤlt mich voraus;

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0264" n="258"/>
&#x017F;ehen &#x017F;cheu aus; &#x017F;ie beredeten &#x017F;ich &#x017F;chon<lb/>
etlichemal vor der Hu&#x0364;tte allein, haben<lb/>
auf meine Fragen nach der Dame, kurz<lb/>
und verwirrt geantwortet, und waren<lb/>
&#x017F;ehr betroffen, wie ich &#x017F;agte, das Grab<lb/>
mu&#x0364;ßte Morgen geo&#x0364;ffnet werden. Jch<lb/>
zittre &#x017F;elb&#x017F;t davor; ich befu&#x0364;rchte Merk-<lb/>
male eines gewalt&#x017F;amen Todes zu finden.<lb/>
Was wu&#x0364;rde da aus meinem Bruder wer-<lb/>
den? Jch &#x017F;age nichts von mir &#x017F;elb&#x017F;t; ich<lb/>
verberge meinen Jammer um Seymours<lb/>
&#x017F;einen nicht zu vergro&#x0364;ßern, aber gewiß hat<lb/>
die Ang&#x017F;t des Untergangs in einem Sturm,<lb/>
und die Quaal eines lechzenden Dur&#x017F;tes in<lb/>
den &#x017F;andigten Gegenden von A&#x017F;ien, meine<lb/>
Seele nicht &#x017F;o heftig angegriffen, als der<lb/>
Gedanke an den Leiden die&#x017F;es weiblichen<lb/>
Engels. Mein Bruder i&#x017F;t aus Mattig-<lb/>
keit einge&#x017F;chlafen, er liegt auf den Klei-<lb/>
dern un&#x017F;rer Leute, die &#x017F;ie auf den Boden<lb/>
gebreitet haben; immer fa&#x0364;hrt er auf, und<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ßt a&#x0364;chzende Seufzer aus; doch beruhi-<lb/>
get mich un&#x017F;er Wundarzt wegen &#x017F;einer<lb/>
Ge&#x017F;undheit. Jch kann nicht &#x017F;chlafen,<lb/>
der morgende Tag qua&#x0364;lt mich voraus;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0264] ſehen ſcheu aus; ſie beredeten ſich ſchon etlichemal vor der Huͤtte allein, haben auf meine Fragen nach der Dame, kurz und verwirrt geantwortet, und waren ſehr betroffen, wie ich ſagte, das Grab muͤßte Morgen geoͤffnet werden. Jch zittre ſelbſt davor; ich befuͤrchte Merk- male eines gewaltſamen Todes zu finden. Was wuͤrde da aus meinem Bruder wer- den? Jch ſage nichts von mir ſelbſt; ich verberge meinen Jammer um Seymours ſeinen nicht zu vergroͤßern, aber gewiß hat die Angſt des Untergangs in einem Sturm, und die Quaal eines lechzenden Durſtes in den ſandigten Gegenden von Aſien, meine Seele nicht ſo heftig angegriffen, als der Gedanke an den Leiden dieſes weiblichen Engels. Mein Bruder iſt aus Mattig- keit eingeſchlafen, er liegt auf den Klei- dern unſrer Leute, die ſie auf den Boden gebreitet haben; immer faͤhrt er auf, und ſtoͤßt aͤchzende Seufzer aus; doch beruhi- get mich unſer Wundarzt wegen ſeiner Geſundheit. Jch kann nicht ſchlafen, der morgende Tag quaͤlt mich voraus; ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/264
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/264>, abgerufen am 29.04.2024.