Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Gräfin Douglaß verlassen, zu ster-
ben; aber um eilf Uhr kam der Geistliche
mit einem Wundarzt, und Morgens dar-
auf ein von zwey Pferden getragenes
Bette mit der Lady Douglaß selbst, die
mir auf die liebreichste Art ihr Haus, ihre
Vorsorge und Freundschaft anbot. Bald
wäre mir das Uebermaaß meiner Freude
schädlich geworden; denn indem ich der
Lady Hand an meine Brust drückte, und
von meinem Dank und von meiner Freude
sprechen wollte, sank ich zurück; als ich
erwachte, baten sie mich ruhig zu bleiben,
und sagten, daß sie mit meinen Wirthen
verabredet hätten, sie sollten ein Grab im
Garten aufwerfen, und dem Lord Derby
wissen lassen, ich wäre todt; die Leute
wären es zufrieden, und sie wollte mich
nun in des Grafen von Hoptons Haus
bringen. Nachmittags um vier Uhr
fühlte ich mich stark genug, um aufzuste-
hen, Molly kleidete mich in Gegenwart
der Lady Douglaß an; ich nahm die fünf
Guineen, so ich bey mir hatte, und
machte sie zusammen, um sie meinen

Wir-
R 5

von der Graͤfin Douglaß verlaſſen, zu ſter-
ben; aber um eilf Uhr kam der Geiſtliche
mit einem Wundarzt, und Morgens dar-
auf ein von zwey Pferden getragenes
Bette mit der Lady Douglaß ſelbſt, die
mir auf die liebreichſte Art ihr Haus, ihre
Vorſorge und Freundſchaft anbot. Bald
waͤre mir das Uebermaaß meiner Freude
ſchaͤdlich geworden; denn indem ich der
Lady Hand an meine Bruſt druͤckte, und
von meinem Dank und von meiner Freude
ſprechen wollte, ſank ich zuruͤck; als ich
erwachte, baten ſie mich ruhig zu bleiben,
und ſagten, daß ſie mit meinen Wirthen
verabredet haͤtten, ſie ſollten ein Grab im
Garten aufwerfen, und dem Lord Derby
wiſſen laſſen, ich waͤre todt; die Leute
waͤren es zufrieden, und ſie wollte mich
nun in des Grafen von Hoptons Haus
bringen. Nachmittags um vier Uhr
fuͤhlte ich mich ſtark genug, um aufzuſte-
hen, Molly kleidete mich in Gegenwart
der Lady Douglaß an; ich nahm die fuͤnf
Guineen, ſo ich bey mir hatte, und
machte ſie zuſammen, um ſie meinen

Wir-
R 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0271" n="265"/>
von der Gra&#x0364;fin Douglaß verla&#x017F;&#x017F;en, zu &#x017F;ter-<lb/>
ben; aber um eilf Uhr kam der Gei&#x017F;tliche<lb/>
mit einem Wundarzt, und Morgens dar-<lb/>
auf ein von zwey Pferden getragenes<lb/>
Bette mit der Lady Douglaß &#x017F;elb&#x017F;t, die<lb/>
mir auf die liebreich&#x017F;te Art ihr Haus, ihre<lb/>
Vor&#x017F;orge und Freund&#x017F;chaft anbot. Bald<lb/>
wa&#x0364;re mir das Uebermaaß meiner Freude<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlich geworden; denn indem ich der<lb/>
Lady Hand an meine Bru&#x017F;t dru&#x0364;ckte, und<lb/>
von meinem Dank und von meiner Freude<lb/>
&#x017F;prechen wollte, &#x017F;ank ich zuru&#x0364;ck; als ich<lb/>
erwachte, baten &#x017F;ie mich ruhig zu bleiben,<lb/>
und &#x017F;agten, daß &#x017F;ie mit meinen Wirthen<lb/>
verabredet ha&#x0364;tten, &#x017F;ie &#x017F;ollten ein Grab im<lb/>
Garten aufwerfen, und dem Lord Derby<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, ich wa&#x0364;re todt; die Leute<lb/>
wa&#x0364;ren es zufrieden, und &#x017F;ie wollte mich<lb/>
nun in des Grafen von Hoptons Haus<lb/>
bringen. Nachmittags um vier Uhr<lb/>
fu&#x0364;hlte ich mich &#x017F;tark genug, um aufzu&#x017F;te-<lb/>
hen, Molly kleidete mich in Gegenwart<lb/>
der Lady Douglaß an; ich nahm die fu&#x0364;nf<lb/>
Guineen, &#x017F;o ich bey mir hatte, und<lb/>
machte &#x017F;ie zu&#x017F;ammen, um &#x017F;ie meinen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Wir-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0271] von der Graͤfin Douglaß verlaſſen, zu ſter- ben; aber um eilf Uhr kam der Geiſtliche mit einem Wundarzt, und Morgens dar- auf ein von zwey Pferden getragenes Bette mit der Lady Douglaß ſelbſt, die mir auf die liebreichſte Art ihr Haus, ihre Vorſorge und Freundſchaft anbot. Bald waͤre mir das Uebermaaß meiner Freude ſchaͤdlich geworden; denn indem ich der Lady Hand an meine Bruſt druͤckte, und von meinem Dank und von meiner Freude ſprechen wollte, ſank ich zuruͤck; als ich erwachte, baten ſie mich ruhig zu bleiben, und ſagten, daß ſie mit meinen Wirthen verabredet haͤtten, ſie ſollten ein Grab im Garten aufwerfen, und dem Lord Derby wiſſen laſſen, ich waͤre todt; die Leute waͤren es zufrieden, und ſie wollte mich nun in des Grafen von Hoptons Haus bringen. Nachmittags um vier Uhr fuͤhlte ich mich ſtark genug, um aufzuſte- hen, Molly kleidete mich in Gegenwart der Lady Douglaß an; ich nahm die fuͤnf Guineen, ſo ich bey mir hatte, und machte ſie zuſammen, um ſie meinen Wir- R 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/271
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/271>, abgerufen am 28.04.2024.