Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Gäste der Marsbewohner.

"Halt", sagte Saltner, "hier giebt's was zu
trinken. Aber damit wollen wir doch noch warten."

Er drehte an dem dritten Griff. Eine mulden-
förmige Schale wurde sichtbar, und in dieselbe fielen
aus einer darüber befindlichen Oeffnung fingerdicke,
hellbraune Gegenstände, welche etwa die Gestalt von
kleinen Würsten hatten.

"Das ist also ein Frühstück und keine Toilette",
rief Saltner lachend, und probierte die sehr einladend
aussehenden und würzig duftenden Stangen. Sie
schmeckten vorzüglich und erwiesen sich als ein knus-
priges Gebäck, das mit einer kräftigen Fleischfarce
gefüllt war. Wenigstens hielt Saltner sie dafür.
Aber während er die erste Stange verzehrte, setzte
der Apparat seine Thätigkeit fort, und Gebäck auf
Gebäck fiel in die Schale, die bald bis zum Rande
gefüllt war. Das ist zuviel des Segens, dachte
Saltner und suchte umher, wie sich wohl der geheim-
nisvolle Speisequell abstellen ließe. Doch vergebens,
der Wirbel selbst ließ sich nicht zurückdrehen --
Saltner wußte nicht, daß man zu diesem Zwecke erst
durch Drehen der Schale den automatischen Spender
des Gebäcks abstellen mußte. Einen weiteren Hand-
griff aber verstand er nicht zu finden, und so quoll
ein unstillbarer Strom von Fleischrollen auf die Schale,
fiel von dort auf Tisch und Fußboden und begann
sich zu einem stattlichen Haufen aufzutürmen. Saltner
lief in Verzweiflung hin und her, aber er fand kein
Mittel -- er wollte die Oeffnung nicht mit Gewalt
verstopfen -- schließlich dachte er, der Vorrat muß ja

Die Gäſte der Marsbewohner.

„Halt‟, ſagte Saltner, „hier giebt’s was zu
trinken. Aber damit wollen wir doch noch warten.‟

Er drehte an dem dritten Griff. Eine mulden-
förmige Schale wurde ſichtbar, und in dieſelbe fielen
aus einer darüber befindlichen Oeffnung fingerdicke,
hellbraune Gegenſtände, welche etwa die Geſtalt von
kleinen Würſten hatten.

„Das iſt alſo ein Frühſtück und keine Toilette‟,
rief Saltner lachend, und probierte die ſehr einladend
ausſehenden und würzig duftenden Stangen. Sie
ſchmeckten vorzüglich und erwieſen ſich als ein knus-
priges Gebäck, das mit einer kräftigen Fleiſchfarce
gefüllt war. Wenigſtens hielt Saltner ſie dafür.
Aber während er die erſte Stange verzehrte, ſetzte
der Apparat ſeine Thätigkeit fort, und Gebäck auf
Gebäck fiel in die Schale, die bald bis zum Rande
gefüllt war. Das iſt zuviel des Segens, dachte
Saltner und ſuchte umher, wie ſich wohl der geheim-
nisvolle Speiſequell abſtellen ließe. Doch vergebens,
der Wirbel ſelbſt ließ ſich nicht zurückdrehen —
Saltner wußte nicht, daß man zu dieſem Zwecke erſt
durch Drehen der Schale den automatiſchen Spender
des Gebäcks abſtellen mußte. Einen weiteren Hand-
griff aber verſtand er nicht zu finden, und ſo quoll
ein unſtillbarer Strom von Fleiſchrollen auf die Schale,
fiel von dort auf Tiſch und Fußboden und begann
ſich zu einem ſtattlichen Haufen aufzutürmen. Saltner
lief in Verzweiflung hin und her, aber er fand kein
Mittel — er wollte die Oeffnung nicht mit Gewalt
verſtopfen — ſchließlich dachte er, der Vorrat muß ja

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0129" n="121"/>
          <fw place="top" type="header">Die Gä&#x017F;te der Marsbewohner.</fw><lb/>
          <p>&#x201E;Halt&#x201F;, &#x017F;agte Saltner, &#x201E;hier giebt&#x2019;s was zu<lb/>
trinken. Aber damit wollen wir doch noch warten.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Er drehte an dem dritten Griff. Eine mulden-<lb/>
förmige Schale wurde &#x017F;ichtbar, und in die&#x017F;elbe fielen<lb/>
aus einer darüber befindlichen Oeffnung fingerdicke,<lb/>
hellbraune Gegen&#x017F;tände, welche etwa die Ge&#x017F;talt von<lb/>
kleinen Wür&#x017F;ten hatten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das i&#x017F;t al&#x017F;o ein Früh&#x017F;tück und keine Toilette&#x201F;,<lb/>
rief Saltner lachend, und probierte die &#x017F;ehr einladend<lb/>
aus&#x017F;ehenden und würzig duftenden Stangen. Sie<lb/>
&#x017F;chmeckten vorzüglich und erwie&#x017F;en &#x017F;ich als ein knus-<lb/>
priges Gebäck, das mit einer kräftigen Flei&#x017F;chfarce<lb/>
gefüllt war. Wenig&#x017F;tens hielt Saltner &#x017F;ie dafür.<lb/>
Aber während er die er&#x017F;te Stange verzehrte, &#x017F;etzte<lb/>
der Apparat &#x017F;eine Thätigkeit fort, und Gebäck auf<lb/>
Gebäck fiel in die Schale, die bald bis zum Rande<lb/>
gefüllt war. Das i&#x017F;t zuviel des Segens, dachte<lb/>
Saltner und &#x017F;uchte umher, wie &#x017F;ich wohl der geheim-<lb/>
nisvolle Spei&#x017F;equell ab&#x017F;tellen ließe. Doch vergebens,<lb/>
der Wirbel &#x017F;elb&#x017F;t ließ &#x017F;ich nicht zurückdrehen &#x2014;<lb/>
Saltner wußte nicht, daß man zu die&#x017F;em Zwecke er&#x017F;t<lb/>
durch Drehen der Schale den automati&#x017F;chen Spender<lb/>
des Gebäcks ab&#x017F;tellen mußte. Einen weiteren Hand-<lb/>
griff aber ver&#x017F;tand er nicht zu finden, und &#x017F;o quoll<lb/>
ein un&#x017F;tillbarer Strom von Flei&#x017F;chrollen auf die Schale,<lb/>
fiel von dort auf Ti&#x017F;ch und Fußboden und begann<lb/>
&#x017F;ich zu einem &#x017F;tattlichen Haufen aufzutürmen. Saltner<lb/>
lief in Verzweiflung hin und her, aber er fand kein<lb/>
Mittel &#x2014; er wollte die Oeffnung nicht mit Gewalt<lb/>
ver&#x017F;topfen &#x2014; &#x017F;chließlich dachte er, der Vorrat muß ja<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0129] Die Gäſte der Marsbewohner. „Halt‟, ſagte Saltner, „hier giebt’s was zu trinken. Aber damit wollen wir doch noch warten.‟ Er drehte an dem dritten Griff. Eine mulden- förmige Schale wurde ſichtbar, und in dieſelbe fielen aus einer darüber befindlichen Oeffnung fingerdicke, hellbraune Gegenſtände, welche etwa die Geſtalt von kleinen Würſten hatten. „Das iſt alſo ein Frühſtück und keine Toilette‟, rief Saltner lachend, und probierte die ſehr einladend ausſehenden und würzig duftenden Stangen. Sie ſchmeckten vorzüglich und erwieſen ſich als ein knus- priges Gebäck, das mit einer kräftigen Fleiſchfarce gefüllt war. Wenigſtens hielt Saltner ſie dafür. Aber während er die erſte Stange verzehrte, ſetzte der Apparat ſeine Thätigkeit fort, und Gebäck auf Gebäck fiel in die Schale, die bald bis zum Rande gefüllt war. Das iſt zuviel des Segens, dachte Saltner und ſuchte umher, wie ſich wohl der geheim- nisvolle Speiſequell abſtellen ließe. Doch vergebens, der Wirbel ſelbſt ließ ſich nicht zurückdrehen — Saltner wußte nicht, daß man zu dieſem Zwecke erſt durch Drehen der Schale den automatiſchen Spender des Gebäcks abſtellen mußte. Einen weiteren Hand- griff aber verſtand er nicht zu finden, und ſo quoll ein unſtillbarer Strom von Fleiſchrollen auf die Schale, fiel von dort auf Tiſch und Fußboden und begann ſich zu einem ſtattlichen Haufen aufzutürmen. Saltner lief in Verzweiflung hin und her, aber er fand kein Mittel — er wollte die Oeffnung nicht mit Gewalt verſtopfen — ſchließlich dachte er, der Vorrat muß ja

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/129
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/129>, abgerufen am 26.04.2024.