Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Dreiundzwanzigstes Kapitel.
fall eintreten, der uns verhindert, hierher zurückzukehren.
Deine Abwesenheit könnte sich auf den ganzen Winter
ausdehnen. Dann übernehmen wir eine furchtbare
Verantwortung. Das Verständnis zwischen den Planeten
steht auf dem Spiele."

"Jch weiß es. Es ist der Gedanke, der mich zuerst
der Bitte von Frau Torm widerstehen ließ, der mich
in Konflikt mit mir selbst brachte. Aber gerade, weil
wir nicht allwissend sind, dürfen wir einen solchen
Umstand nicht in die Berechnung ziehen; er ist nur
als Zufall zu behandeln; ich kann morgen tot sein,
auch wenn ich nicht aus meinem Zimmer gehe. Jch
habe mich nun einmal um Jsmas willen entschlossen;
was daraus wird, muß ich mit meinem Gewissen ab-
machen. Daß ich nicht eigennützig handle, weißt Du."

"Sonst hätte Dein Wunsch für uns nicht existiert."

"So aber, da es sich nur um Chancen des Ge-
lingens oder Mißlingens handelt, dürfen wir auch
nicht vergessen, daß mit der größeren Wahrscheinlich-
keit unsre Reise das Verständnis zwischen den Planeten
fördern wird. Wenn es uns gelingt, Torm zu retten,
wenn er durch die Nume hierhergebracht wird, so haben
wir das Zutrauen der Menschen und ihren Glauben
an uns in viel höherem Grade gewonnen, als sie
selbst durch mein Fernsein verloren werden könnten.
Jch glaube also, daß wir im Jnteresse der Planeten
selbst wirken, wenn wir Torm suchen. Dieser Grund
ist mir allerdings erst jetzt eingefallen."

Jll lächelte wieder. "Er würde auch gelten, wenn
Frau Torm uns nicht begleitete. Wir gewinnen aber

Dreiundzwanzigſtes Kapitel.
fall eintreten, der uns verhindert, hierher zurückzukehren.
Deine Abweſenheit könnte ſich auf den ganzen Winter
ausdehnen. Dann übernehmen wir eine furchtbare
Verantwortung. Das Verſtändnis zwiſchen den Planeten
ſteht auf dem Spiele.‟

„Jch weiß es. Es iſt der Gedanke, der mich zuerſt
der Bitte von Frau Torm widerſtehen ließ, der mich
in Konflikt mit mir ſelbſt brachte. Aber gerade, weil
wir nicht allwiſſend ſind, dürfen wir einen ſolchen
Umſtand nicht in die Berechnung ziehen; er iſt nur
als Zufall zu behandeln; ich kann morgen tot ſein,
auch wenn ich nicht aus meinem Zimmer gehe. Jch
habe mich nun einmal um Jsmas willen entſchloſſen;
was daraus wird, muß ich mit meinem Gewiſſen ab-
machen. Daß ich nicht eigennützig handle, weißt Du.‟

„Sonſt hätte Dein Wunſch für uns nicht exiſtiert.‟

„So aber, da es ſich nur um Chancen des Ge-
lingens oder Mißlingens handelt, dürfen wir auch
nicht vergeſſen, daß mit der größeren Wahrſcheinlich-
keit unſre Reiſe das Verſtändnis zwiſchen den Planeten
fördern wird. Wenn es uns gelingt, Torm zu retten,
wenn er durch die Nume hierhergebracht wird, ſo haben
wir das Zutrauen der Menſchen und ihren Glauben
an uns in viel höherem Grade gewonnen, als ſie
ſelbſt durch mein Fernſein verloren werden könnten.
Jch glaube alſo, daß wir im Jntereſſe der Planeten
ſelbſt wirken, wenn wir Torm ſuchen. Dieſer Grund
iſt mir allerdings erſt jetzt eingefallen.‟

Jll lächelte wieder. „Er würde auch gelten, wenn
Frau Torm uns nicht begleitete. Wir gewinnen aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0376" n="368"/><fw place="top" type="header">Dreiundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
fall eintreten, der uns verhindert, hierher zurückzukehren.<lb/>
Deine Abwe&#x017F;enheit könnte &#x017F;ich auf den ganzen Winter<lb/>
ausdehnen. Dann übernehmen wir eine furchtbare<lb/>
Verantwortung. Das Ver&#x017F;tändnis zwi&#x017F;chen den Planeten<lb/>
&#x017F;teht auf dem Spiele.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jch weiß es. Es i&#x017F;t der Gedanke, der mich zuer&#x017F;t<lb/>
der Bitte von Frau Torm wider&#x017F;tehen ließ, der mich<lb/>
in Konflikt mit mir &#x017F;elb&#x017F;t brachte. Aber gerade, weil<lb/>
wir nicht allwi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;ind, dürfen wir einen &#x017F;olchen<lb/>
Um&#x017F;tand nicht in die Berechnung ziehen; er i&#x017F;t nur<lb/>
als Zufall zu behandeln; ich kann morgen tot &#x017F;ein,<lb/>
auch wenn ich nicht aus meinem Zimmer gehe. Jch<lb/>
habe mich nun einmal um Jsmas willen ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
was daraus wird, muß ich mit meinem Gewi&#x017F;&#x017F;en ab-<lb/>
machen. Daß ich nicht eigennützig handle, weißt Du.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Son&#x017F;t hätte Dein Wun&#x017F;ch für uns nicht exi&#x017F;tiert.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So aber, da es &#x017F;ich nur um Chancen des Ge-<lb/>
lingens oder Mißlingens handelt, dürfen wir auch<lb/>
nicht verge&#x017F;&#x017F;en, daß mit der größeren Wahr&#x017F;cheinlich-<lb/>
keit un&#x017F;re Rei&#x017F;e das Ver&#x017F;tändnis zwi&#x017F;chen den Planeten<lb/>
fördern wird. Wenn es uns gelingt, Torm zu retten,<lb/>
wenn er durch die Nume hierhergebracht wird, &#x017F;o haben<lb/>
wir das Zutrauen der Men&#x017F;chen und ihren Glauben<lb/>
an uns in viel höherem Grade gewonnen, als &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t durch mein Fern&#x017F;ein verloren werden könnten.<lb/>
Jch glaube al&#x017F;o, daß wir im Jntere&#x017F;&#x017F;e der Planeten<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t wirken, wenn wir Torm &#x017F;uchen. Die&#x017F;er Grund<lb/>
i&#x017F;t mir allerdings er&#x017F;t jetzt eingefallen.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Jll lächelte wieder. &#x201E;Er würde auch gelten, wenn<lb/>
Frau Torm uns nicht begleitete. Wir gewinnen aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[368/0376] Dreiundzwanzigſtes Kapitel. fall eintreten, der uns verhindert, hierher zurückzukehren. Deine Abweſenheit könnte ſich auf den ganzen Winter ausdehnen. Dann übernehmen wir eine furchtbare Verantwortung. Das Verſtändnis zwiſchen den Planeten ſteht auf dem Spiele.‟ „Jch weiß es. Es iſt der Gedanke, der mich zuerſt der Bitte von Frau Torm widerſtehen ließ, der mich in Konflikt mit mir ſelbſt brachte. Aber gerade, weil wir nicht allwiſſend ſind, dürfen wir einen ſolchen Umſtand nicht in die Berechnung ziehen; er iſt nur als Zufall zu behandeln; ich kann morgen tot ſein, auch wenn ich nicht aus meinem Zimmer gehe. Jch habe mich nun einmal um Jsmas willen entſchloſſen; was daraus wird, muß ich mit meinem Gewiſſen ab- machen. Daß ich nicht eigennützig handle, weißt Du.‟ „Sonſt hätte Dein Wunſch für uns nicht exiſtiert.‟ „So aber, da es ſich nur um Chancen des Ge- lingens oder Mißlingens handelt, dürfen wir auch nicht vergeſſen, daß mit der größeren Wahrſcheinlich- keit unſre Reiſe das Verſtändnis zwiſchen den Planeten fördern wird. Wenn es uns gelingt, Torm zu retten, wenn er durch die Nume hierhergebracht wird, ſo haben wir das Zutrauen der Menſchen und ihren Glauben an uns in viel höherem Grade gewonnen, als ſie ſelbſt durch mein Fernſein verloren werden könnten. Jch glaube alſo, daß wir im Jntereſſe der Planeten ſelbſt wirken, wenn wir Torm ſuchen. Dieſer Grund iſt mir allerdings erſt jetzt eingefallen.‟ Jll lächelte wieder. „Er würde auch gelten, wenn Frau Torm uns nicht begleitete. Wir gewinnen aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/376
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 368. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/376>, abgerufen am 29.04.2024.