Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Jsmas Entschluß.

"Die mache ich morgen. Jch habe es mir nach
Deinen Karten und Angaben schon berechnet. Die
ganze Fahrt von hier nach Rom, über Paris nach
London und von dort zurück könnten wir in kaum
fünf Stunden zurücklegen. Wir werden uns aber viel
mehr Zeit nehmen. Nur hier breche ich ungesehen
auf, vor Sonnenaufgang. Denn da wir wieder hier-
her zurückkommen, würde ich Dir und uns die ganze
Bevölkerung auf den Hals ziehen und vielleicht ernst-
liche Schwierigkeiten haben, wenn man von unserm
Hiersein wüßte. Dagegen werden wir unsre Fahrt,
wenn wir erst jenseits der Alpen sind, und dann in
Frankreich und England, zum Teil absichtlich langsam
und möglichst vor aller Augen ausführen. Die Men-
schen sollen sehen, was wir können, sie werden dann
Grunthe eher glauben. Auf irgend einem unzugäng-
lichen Alpengipfel werden wir einige Stunden ungestört
Mittagsruhe halten. Paris, London, Amsterdam, Brüssel
besuchen wir im Laufe des Nachmittags und Abends.
Sobald es dunkel genug ist, landen wir wieder hier.
Und nun besorge Deine Geschäfte und bereite alles vor."

Ell führte Jsma aus dem Schiffe. Sie zitterte
an seinem Arm.

"Sie muten sich zuviel zu, liebste Freundin."

"Nein, nein", sagte sie. "Jch weiß, was ich kann.
Es ist nur die ungewohnte geringe Schwere in dem
Schiffe -- aber ich werde mich daran gewöhnen. Es
ist schon wieder besser in der freien Luft."

"Jll wird es gewiß arrangieren können, daß Sie
nicht immer in der Marsschwere zu sein brauchen."

24*
Jsmas Entſchluß.

„Die mache ich morgen. Jch habe es mir nach
Deinen Karten und Angaben ſchon berechnet. Die
ganze Fahrt von hier nach Rom, über Paris nach
London und von dort zurück könnten wir in kaum
fünf Stunden zurücklegen. Wir werden uns aber viel
mehr Zeit nehmen. Nur hier breche ich ungeſehen
auf, vor Sonnenaufgang. Denn da wir wieder hier-
her zurückkommen, würde ich Dir und uns die ganze
Bevölkerung auf den Hals ziehen und vielleicht ernſt-
liche Schwierigkeiten haben, wenn man von unſerm
Hierſein wüßte. Dagegen werden wir unſre Fahrt,
wenn wir erſt jenſeits der Alpen ſind, und dann in
Frankreich und England, zum Teil abſichtlich langſam
und möglichſt vor aller Augen ausführen. Die Men-
ſchen ſollen ſehen, was wir können, ſie werden dann
Grunthe eher glauben. Auf irgend einem unzugäng-
lichen Alpengipfel werden wir einige Stunden ungeſtört
Mittagsruhe halten. Paris, London, Amſterdam, Brüſſel
beſuchen wir im Laufe des Nachmittags und Abends.
Sobald es dunkel genug iſt, landen wir wieder hier.
Und nun beſorge Deine Geſchäfte und bereite alles vor.‟

Ell führte Jsma aus dem Schiffe. Sie zitterte
an ſeinem Arm.

„Sie muten ſich zuviel zu, liebſte Freundin.‟

„Nein, nein‟, ſagte ſie. „Jch weiß, was ich kann.
Es iſt nur die ungewohnte geringe Schwere in dem
Schiffe — aber ich werde mich daran gewöhnen. Es
iſt ſchon wieder beſſer in der freien Luft.‟

„Jll wird es gewiß arrangieren können, daß Sie
nicht immer in der Marsſchwere zu ſein brauchen.‟

24*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0379" n="371"/>
          <fw place="top" type="header">Jsmas Ent&#x017F;chluß.</fw><lb/>
          <p>&#x201E;Die mache ich morgen. Jch habe es mir nach<lb/>
Deinen Karten und Angaben &#x017F;chon berechnet. Die<lb/>
ganze Fahrt von hier nach Rom, über Paris nach<lb/>
London und von dort zurück könnten wir in kaum<lb/>
fünf Stunden zurücklegen. Wir werden uns aber viel<lb/>
mehr Zeit nehmen. Nur hier breche ich unge&#x017F;ehen<lb/>
auf, vor Sonnenaufgang. Denn da wir wieder hier-<lb/>
her zurückkommen, würde ich Dir und uns die ganze<lb/>
Bevölkerung auf den Hals ziehen und vielleicht ern&#x017F;t-<lb/>
liche Schwierigkeiten haben, wenn man von un&#x017F;erm<lb/>
Hier&#x017F;ein wüßte. Dagegen werden wir un&#x017F;re Fahrt,<lb/>
wenn wir er&#x017F;t jen&#x017F;eits der Alpen &#x017F;ind, und dann in<lb/>
Frankreich und England, zum Teil ab&#x017F;ichtlich lang&#x017F;am<lb/>
und möglich&#x017F;t vor aller Augen ausführen. Die Men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ollen &#x017F;ehen, was wir können, &#x017F;ie werden dann<lb/>
Grunthe eher glauben. Auf irgend einem unzugäng-<lb/>
lichen Alpengipfel werden wir einige Stunden unge&#x017F;tört<lb/>
Mittagsruhe halten. Paris, London, Am&#x017F;terdam, Brü&#x017F;&#x017F;el<lb/>
be&#x017F;uchen wir im Laufe des Nachmittags und Abends.<lb/>
Sobald es dunkel genug i&#x017F;t, landen wir wieder hier.<lb/>
Und nun be&#x017F;orge Deine Ge&#x017F;chäfte und bereite alles vor.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Ell führte Jsma aus dem Schiffe. Sie zitterte<lb/>
an &#x017F;einem Arm.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Sie muten &#x017F;ich zuviel zu, lieb&#x017F;te Freundin.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nein, nein&#x201F;, &#x017F;agte &#x017F;ie. &#x201E;Jch weiß, was ich kann.<lb/>
Es i&#x017F;t nur die ungewohnte geringe Schwere in dem<lb/>
Schiffe &#x2014; aber ich werde mich daran gewöhnen. Es<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;chon wieder be&#x017F;&#x017F;er in der freien Luft.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jll wird es gewiß arrangieren können, daß Sie<lb/>
nicht immer in der Mars&#x017F;chwere zu &#x017F;ein brauchen.&#x201F;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">24*</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0379] Jsmas Entſchluß. „Die mache ich morgen. Jch habe es mir nach Deinen Karten und Angaben ſchon berechnet. Die ganze Fahrt von hier nach Rom, über Paris nach London und von dort zurück könnten wir in kaum fünf Stunden zurücklegen. Wir werden uns aber viel mehr Zeit nehmen. Nur hier breche ich ungeſehen auf, vor Sonnenaufgang. Denn da wir wieder hier- her zurückkommen, würde ich Dir und uns die ganze Bevölkerung auf den Hals ziehen und vielleicht ernſt- liche Schwierigkeiten haben, wenn man von unſerm Hierſein wüßte. Dagegen werden wir unſre Fahrt, wenn wir erſt jenſeits der Alpen ſind, und dann in Frankreich und England, zum Teil abſichtlich langſam und möglichſt vor aller Augen ausführen. Die Men- ſchen ſollen ſehen, was wir können, ſie werden dann Grunthe eher glauben. Auf irgend einem unzugäng- lichen Alpengipfel werden wir einige Stunden ungeſtört Mittagsruhe halten. Paris, London, Amſterdam, Brüſſel beſuchen wir im Laufe des Nachmittags und Abends. Sobald es dunkel genug iſt, landen wir wieder hier. Und nun beſorge Deine Geſchäfte und bereite alles vor.‟ Ell führte Jsma aus dem Schiffe. Sie zitterte an ſeinem Arm. „Sie muten ſich zuviel zu, liebſte Freundin.‟ „Nein, nein‟, ſagte ſie. „Jch weiß, was ich kann. Es iſt nur die ungewohnte geringe Schwere in dem Schiffe — aber ich werde mich daran gewöhnen. Es iſt ſchon wieder beſſer in der freien Luft.‟ „Jll wird es gewiß arrangieren können, daß Sie nicht immer in der Marsſchwere zu ſein brauchen.‟ 24*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/379
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/379>, abgerufen am 29.04.2024.