Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Lichtdepesche.
es Ell sofort klar, daß man die Gegend von der
Ringstation der Martier aus mit einem riesigen Re-
flektor systematisch absuchte. Denn dieser Punkt lag
für die Friedauer Warte in einer Höhe von 23 Grad
56 Minuten. Ell kleidete sich daher schleunigst an und
begab sich nach dem Garten, wo das Luftschiff lag.

Er bemerkte, daß das Schiff seine Lage verändert
hatte. Es befand sich jetzt auf der Südseite des ge-
räumigen Rasenplatzes, so daß der Blick nach Norden
über die Bäume freier wurde und die Spitzen derselben
tiefer als 24 Grad lagen. Als er auf den Platz trat,
war das Schiff und die südliche Baumwand so stark von
der Sonne beleuchtet, daß er geblendet wurde. Aber
noch hatte er das Schiff nicht erreicht, als das Licht
verschwand. Sein Weg wurde jetzt nur durch den
schwachen Schein einer Lampe aus dem Jnnern des
Fahrzeugs erhellt.

Jll war damit beschäftigt, einen Ell unbekannten
Apparat einzustellen. Ein Offizier des Schiffes war
ihm dabei behilflich.

"Entschuldige, wenn ich störe", sagte Ell, "aber
ich glaubte bemerkt zu haben, daß man Zeichen von
der Außenstation giebt."

"Es ist so", sagte Jll, "und sie haben uns jetzt
gefunden. Es muß etwas Wichtiges passiert sein.
Nimm Platz und gedulde Dich ein wenig. Wir werden
sogleich die Unterhaltung beginnen können. Die Ver-
bindung ist bereits optisch hergestellt, wir müssen jetzt
langwellige unsichtbare Strahlen anwenden, um tele-
phonieren zu können."

Die Lichtdepeſche.
es Ell ſofort klar, daß man die Gegend von der
Ringſtation der Martier aus mit einem rieſigen Re-
flektor ſyſtematiſch abſuchte. Denn dieſer Punkt lag
für die Friedauer Warte in einer Höhe von 23 Grad
56 Minuten. Ell kleidete ſich daher ſchleunigſt an und
begab ſich nach dem Garten, wo das Luftſchiff lag.

Er bemerkte, daß das Schiff ſeine Lage verändert
hatte. Es befand ſich jetzt auf der Südſeite des ge-
räumigen Raſenplatzes, ſo daß der Blick nach Norden
über die Bäume freier wurde und die Spitzen derſelben
tiefer als 24 Grad lagen. Als er auf den Platz trat,
war das Schiff und die ſüdliche Baumwand ſo ſtark von
der Sonne beleuchtet, daß er geblendet wurde. Aber
noch hatte er das Schiff nicht erreicht, als das Licht
verſchwand. Sein Weg wurde jetzt nur durch den
ſchwachen Schein einer Lampe aus dem Jnnern des
Fahrzeugs erhellt.

Jll war damit beſchäftigt, einen Ell unbekannten
Apparat einzuſtellen. Ein Offizier des Schiffes war
ihm dabei behilflich.

„Entſchuldige, wenn ich ſtöre‟, ſagte Ell, „aber
ich glaubte bemerkt zu haben, daß man Zeichen von
der Außenſtation giebt.‟

„Es iſt ſo‟, ſagte Jll, „und ſie haben uns jetzt
gefunden. Es muß etwas Wichtiges paſſiert ſein.
Nimm Platz und gedulde Dich ein wenig. Wir werden
ſogleich die Unterhaltung beginnen können. Die Ver-
bindung iſt bereits optiſch hergeſtellt, wir müſſen jetzt
langwellige unſichtbare Strahlen anwenden, um tele-
phonieren zu können.‟

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0391" n="383"/><fw place="top" type="header">Die Lichtdepe&#x017F;che.</fw><lb/>
es Ell &#x017F;ofort klar, daß man die Gegend von der<lb/>
Ring&#x017F;tation der Martier aus mit einem rie&#x017F;igen Re-<lb/>
flektor &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;ch ab&#x017F;uchte. Denn die&#x017F;er Punkt lag<lb/>
für die Friedauer Warte in einer Höhe von 23 Grad<lb/>
56 Minuten. Ell kleidete &#x017F;ich daher &#x017F;chleunig&#x017F;t an und<lb/>
begab &#x017F;ich nach dem Garten, wo das Luft&#x017F;chiff lag.</p><lb/>
          <p>Er bemerkte, daß das Schiff &#x017F;eine Lage verändert<lb/>
hatte. Es befand &#x017F;ich jetzt auf der Süd&#x017F;eite des ge-<lb/>
räumigen Ra&#x017F;enplatzes, &#x017F;o daß der Blick nach Norden<lb/>
über die Bäume freier wurde und die Spitzen der&#x017F;elben<lb/>
tiefer als 24 Grad lagen. Als er auf den Platz trat,<lb/>
war das Schiff und die &#x017F;üdliche Baumwand &#x017F;o &#x017F;tark von<lb/>
der Sonne beleuchtet, daß er geblendet wurde. Aber<lb/>
noch hatte er das Schiff nicht erreicht, als das Licht<lb/>
ver&#x017F;chwand. Sein Weg wurde jetzt nur durch den<lb/>
&#x017F;chwachen Schein einer Lampe aus dem Jnnern des<lb/>
Fahrzeugs erhellt.</p><lb/>
          <p>Jll war damit be&#x017F;chäftigt, einen Ell unbekannten<lb/>
Apparat einzu&#x017F;tellen. Ein Offizier des Schiffes war<lb/>
ihm dabei behilflich.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ent&#x017F;chuldige, wenn ich &#x017F;töre&#x201F;, &#x017F;agte Ell, &#x201E;aber<lb/>
ich glaubte bemerkt zu haben, daß man Zeichen von<lb/>
der Außen&#x017F;tation giebt.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t &#x017F;o&#x201F;, &#x017F;agte Jll, &#x201E;und &#x017F;ie haben uns jetzt<lb/>
gefunden. Es muß etwas Wichtiges pa&#x017F;&#x017F;iert &#x017F;ein.<lb/>
Nimm Platz und gedulde Dich ein wenig. Wir werden<lb/>
&#x017F;ogleich die Unterhaltung beginnen können. Die Ver-<lb/>
bindung i&#x017F;t bereits opti&#x017F;ch herge&#x017F;tellt, wir mü&#x017F;&#x017F;en jetzt<lb/>
langwellige un&#x017F;ichtbare Strahlen anwenden, um tele-<lb/>
phonieren zu können.&#x201F;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[383/0391] Die Lichtdepeſche. es Ell ſofort klar, daß man die Gegend von der Ringſtation der Martier aus mit einem rieſigen Re- flektor ſyſtematiſch abſuchte. Denn dieſer Punkt lag für die Friedauer Warte in einer Höhe von 23 Grad 56 Minuten. Ell kleidete ſich daher ſchleunigſt an und begab ſich nach dem Garten, wo das Luftſchiff lag. Er bemerkte, daß das Schiff ſeine Lage verändert hatte. Es befand ſich jetzt auf der Südſeite des ge- räumigen Raſenplatzes, ſo daß der Blick nach Norden über die Bäume freier wurde und die Spitzen derſelben tiefer als 24 Grad lagen. Als er auf den Platz trat, war das Schiff und die ſüdliche Baumwand ſo ſtark von der Sonne beleuchtet, daß er geblendet wurde. Aber noch hatte er das Schiff nicht erreicht, als das Licht verſchwand. Sein Weg wurde jetzt nur durch den ſchwachen Schein einer Lampe aus dem Jnnern des Fahrzeugs erhellt. Jll war damit beſchäftigt, einen Ell unbekannten Apparat einzuſtellen. Ein Offizier des Schiffes war ihm dabei behilflich. „Entſchuldige, wenn ich ſtöre‟, ſagte Ell, „aber ich glaubte bemerkt zu haben, daß man Zeichen von der Außenſtation giebt.‟ „Es iſt ſo‟, ſagte Jll, „und ſie haben uns jetzt gefunden. Es muß etwas Wichtiges paſſiert ſein. Nimm Platz und gedulde Dich ein wenig. Wir werden ſogleich die Unterhaltung beginnen können. Die Ver- bindung iſt bereits optiſch hergeſtellt, wir müſſen jetzt langwellige unſichtbare Strahlen anwenden, um tele- phonieren zu können.‟

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/391
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 383. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/391>, abgerufen am 29.04.2024.