Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierundzwanzigstes Kapitel.

Ell fragte erstaunt: "Telephonieren? Du willst
mit der Station sprechen?"

"Ja", sagte Jll, "vermittels der Strahlen. Aber
es muß nun vollständige Ruhe herrschen."

Ell setzte sich still in den Hintergrund. Eine
Hoffnung stieg in ihm auf. Sollte man vielleicht
Torm gefunden haben?

Jll brachte sein Ohr an den Apparat. Ell ver-
mochte nichts zu hören, auch was Jll sprach, konnte
er nicht vernehmen, da es ganz leise in den tele-
phonischen Apparat gesprochen wurde.

Etwa eine halbe Stunde mochte so vergangen sein.
Dann wendete sich Jll zu seinem Neffen.

"Wir müssen unsern Aufbruch aufs möglichste be-
schleunigen", sagte er. "Meine Anwesenheit auf der Jnsel
ist dringend erforderlich, voraussichtlich unsere Hilfe."

"Was ist geschehen? Keine Nachricht von Torm?"

"Bis jetzt nicht. Jch sagte Dir bereits, daß wir
noch ein kleineres Luftbot in Betrieb setzen wollten.
Das ist geschehen. Er bedarf nur vier Mann zur Be-
satzung, kann aber auch nur die halbe Geschwindigkeit
im Mittel erreichen, wie hier unser Luftschiff. Für
die Fahrten im Polargebiet hat es sich jedoch, wie ich
eben erfahre, als sehr geeignet erwiesen. Die Unsern
sind damit in drei Stunden bis zum 80. Breitengrad
nach Süden gelangt. Mit diesem Bote sind die Nach-
forschungen nach Torm aufgenommen worden. Und
bei dieser Gelegenheit ist es zu dem unangenehmen
Zwischenfall gekommen, der meine sofortige Rückkehr
erfordert."

Vierundzwanzigſtes Kapitel.

Ell fragte erſtaunt: „Telephonieren? Du willſt
mit der Station ſprechen?‟

„Ja‟, ſagte Jll, „vermittels der Strahlen. Aber
es muß nun vollſtändige Ruhe herrſchen.‟

Ell ſetzte ſich ſtill in den Hintergrund. Eine
Hoffnung ſtieg in ihm auf. Sollte man vielleicht
Torm gefunden haben?

Jll brachte ſein Ohr an den Apparat. Ell ver-
mochte nichts zu hören, auch was Jll ſprach, konnte
er nicht vernehmen, da es ganz leiſe in den tele-
phoniſchen Apparat geſprochen wurde.

Etwa eine halbe Stunde mochte ſo vergangen ſein.
Dann wendete ſich Jll zu ſeinem Neffen.

„Wir müſſen unſern Aufbruch aufs möglichſte be-
ſchleunigen‟, ſagte er. „Meine Anweſenheit auf der Jnſel
iſt dringend erforderlich, vorausſichtlich unſere Hilfe.‟

„Was iſt geſchehen? Keine Nachricht von Torm?‟

„Bis jetzt nicht. Jch ſagte Dir bereits, daß wir
noch ein kleineres Luftbot in Betrieb ſetzen wollten.
Das iſt geſchehen. Er bedarf nur vier Mann zur Be-
ſatzung, kann aber auch nur die halbe Geſchwindigkeit
im Mittel erreichen, wie hier unſer Luftſchiff. Für
die Fahrten im Polargebiet hat es ſich jedoch, wie ich
eben erfahre, als ſehr geeignet erwieſen. Die Unſern
ſind damit in drei Stunden bis zum 80. Breitengrad
nach Süden gelangt. Mit dieſem Bote ſind die Nach-
forſchungen nach Torm aufgenommen worden. Und
bei dieſer Gelegenheit iſt es zu dem unangenehmen
Zwiſchenfall gekommen, der meine ſofortige Rückkehr
erfordert.‟

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0392" n="384"/>
          <fw place="top" type="header">Vierundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
          <p>Ell fragte er&#x017F;taunt: &#x201E;Telephonieren? Du will&#x017F;t<lb/>
mit der Station &#x017F;prechen?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja&#x201F;, &#x017F;agte Jll, &#x201E;vermittels der Strahlen. Aber<lb/>
es muß nun voll&#x017F;tändige Ruhe herr&#x017F;chen.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Ell &#x017F;etzte &#x017F;ich &#x017F;till in den Hintergrund. Eine<lb/>
Hoffnung &#x017F;tieg in ihm auf. Sollte man vielleicht<lb/>
Torm gefunden haben?</p><lb/>
          <p>Jll brachte &#x017F;ein Ohr an den Apparat. Ell ver-<lb/>
mochte nichts zu hören, auch was Jll &#x017F;prach, konnte<lb/>
er nicht vernehmen, da es ganz lei&#x017F;e in den tele-<lb/>
phoni&#x017F;chen Apparat ge&#x017F;prochen wurde.</p><lb/>
          <p>Etwa eine halbe Stunde mochte &#x017F;o vergangen &#x017F;ein.<lb/>
Dann wendete &#x017F;ich Jll zu &#x017F;einem Neffen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wir mü&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;ern Aufbruch aufs möglich&#x017F;te be-<lb/>
&#x017F;chleunigen&#x201F;, &#x017F;agte er. &#x201E;Meine Anwe&#x017F;enheit auf der Jn&#x017F;el<lb/>
i&#x017F;t dringend erforderlich, voraus&#x017F;ichtlich un&#x017F;ere Hilfe.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was i&#x017F;t ge&#x017F;chehen? Keine Nachricht von Torm?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Bis jetzt nicht. Jch &#x017F;agte Dir bereits, daß wir<lb/>
noch ein kleineres Luftbot in Betrieb &#x017F;etzen wollten.<lb/>
Das i&#x017F;t ge&#x017F;chehen. Er bedarf nur vier Mann zur Be-<lb/>
&#x017F;atzung, kann aber auch nur die halbe Ge&#x017F;chwindigkeit<lb/>
im Mittel erreichen, wie hier un&#x017F;er Luft&#x017F;chiff. Für<lb/>
die Fahrten im Polargebiet hat es &#x017F;ich jedoch, wie ich<lb/>
eben erfahre, als &#x017F;ehr geeignet erwie&#x017F;en. Die Un&#x017F;ern<lb/>
&#x017F;ind damit in drei Stunden bis zum 80. Breitengrad<lb/>
nach Süden gelangt. Mit die&#x017F;em Bote &#x017F;ind die Nach-<lb/>
for&#x017F;chungen nach Torm aufgenommen worden. Und<lb/>
bei die&#x017F;er Gelegenheit i&#x017F;t es zu dem unangenehmen<lb/>
Zwi&#x017F;chenfall gekommen, der meine &#x017F;ofortige Rückkehr<lb/>
erfordert.&#x201F;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0392] Vierundzwanzigſtes Kapitel. Ell fragte erſtaunt: „Telephonieren? Du willſt mit der Station ſprechen?‟ „Ja‟, ſagte Jll, „vermittels der Strahlen. Aber es muß nun vollſtändige Ruhe herrſchen.‟ Ell ſetzte ſich ſtill in den Hintergrund. Eine Hoffnung ſtieg in ihm auf. Sollte man vielleicht Torm gefunden haben? Jll brachte ſein Ohr an den Apparat. Ell ver- mochte nichts zu hören, auch was Jll ſprach, konnte er nicht vernehmen, da es ganz leiſe in den tele- phoniſchen Apparat geſprochen wurde. Etwa eine halbe Stunde mochte ſo vergangen ſein. Dann wendete ſich Jll zu ſeinem Neffen. „Wir müſſen unſern Aufbruch aufs möglichſte be- ſchleunigen‟, ſagte er. „Meine Anweſenheit auf der Jnſel iſt dringend erforderlich, vorausſichtlich unſere Hilfe.‟ „Was iſt geſchehen? Keine Nachricht von Torm?‟ „Bis jetzt nicht. Jch ſagte Dir bereits, daß wir noch ein kleineres Luftbot in Betrieb ſetzen wollten. Das iſt geſchehen. Er bedarf nur vier Mann zur Be- ſatzung, kann aber auch nur die halbe Geſchwindigkeit im Mittel erreichen, wie hier unſer Luftſchiff. Für die Fahrten im Polargebiet hat es ſich jedoch, wie ich eben erfahre, als ſehr geeignet erwieſen. Die Unſern ſind damit in drei Stunden bis zum 80. Breitengrad nach Süden gelangt. Mit dieſem Bote ſind die Nach- forſchungen nach Torm aufgenommen worden. Und bei dieſer Gelegenheit iſt es zu dem unangenehmen Zwiſchenfall gekommen, der meine ſofortige Rückkehr erfordert.‟

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/392
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/392>, abgerufen am 29.04.2024.