Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Kampf mit dem Luftschiff.
nommenen Entdeckungsfahrten nach ihrem Manne an-
getreten wurden. So sehr sie sich danach sehnte, hatte
sie doch keine Zeit, ungeduldig zu werden, denn die
Fülle der neuen Umgebung beschäftigte sie ausreichend.
Die Gegenwart Ells gab ihr die erforderliche Zuversicht
in den neuen Verhältnissen. Saltner mit Se, La und
Fru waren bereits nach dem Mars abgegangen, aber
unter den noch anwesenden Martiern befanden sich
noch mehrere, mit denen sie sich deutsch unterhalten
konnte, so vor allen der Vorsteher Ra, dessen Frau
und der Arzt Hil. Von ihnen erhielt sie nicht nur
Nachricht über die Verhältnisse des Mars, sondern auch
Einzelheiten über die Schicksale der Gefährten ihres
Mannes, die ihr Gemüt lebhaft bewegten.

Man begab sich eben zu der üblichen Plauderstunde
ins Empfangszimmer, wo Jsma und Ell jetzt die
Plätze einzunehmen pflegten, die für Grunthe und
Saltner eingerichtet waren, als Ell mit bekümmertem
Antlitz eintrat.

Jsma sah ihn erschrocken an.

"Was ist geschehen?" rief sie.

"Fassen Sie sich, liebste Freundin."

"Hugo ist --?"

"Nein, nein -- wir wissen nichts -- aber wir
können ihn nicht suchen."

"Warum nicht?"

"Das Luftschiff ist unbrauchbar geworden."

"Um Gotteswillen!"

"Der diabarische Apparat hat durch den über-
mäßigen Luftdruck bei unserm zweiten Verteidigungs-

Der Kampf mit dem Luftſchiff.
nommenen Entdeckungsfahrten nach ihrem Manne an-
getreten wurden. So ſehr ſie ſich danach ſehnte, hatte
ſie doch keine Zeit, ungeduldig zu werden, denn die
Fülle der neuen Umgebung beſchäftigte ſie ausreichend.
Die Gegenwart Ells gab ihr die erforderliche Zuverſicht
in den neuen Verhältniſſen. Saltner mit Se, La und
Fru waren bereits nach dem Mars abgegangen, aber
unter den noch anweſenden Martiern befanden ſich
noch mehrere, mit denen ſie ſich deutſch unterhalten
konnte, ſo vor allen der Vorſteher Ra, deſſen Frau
und der Arzt Hil. Von ihnen erhielt ſie nicht nur
Nachricht über die Verhältniſſe des Mars, ſondern auch
Einzelheiten über die Schickſale der Gefährten ihres
Mannes, die ihr Gemüt lebhaft bewegten.

Man begab ſich eben zu der üblichen Plauderſtunde
ins Empfangszimmer, wo Jsma und Ell jetzt die
Plätze einzunehmen pflegten, die für Grunthe und
Saltner eingerichtet waren, als Ell mit bekümmertem
Antlitz eintrat.

Jsma ſah ihn erſchrocken an.

„Was iſt geſchehen?‟ rief ſie.

„Faſſen Sie ſich, liebſte Freundin.‟

„Hugo iſt —?‟

„Nein, nein — wir wiſſen nichts — aber wir
können ihn nicht ſuchen.‟

„Warum nicht?‟

„Das Luftſchiff iſt unbrauchbar geworden.‟

„Um Gotteswillen!‟

„Der diabariſche Apparat hat durch den über-
mäßigen Luftdruck bei unſerm zweiten Verteidigungs-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0427" n="419"/><fw place="top" type="header">Der Kampf mit dem Luft&#x017F;chiff.</fw><lb/>
nommenen Entdeckungsfahrten nach ihrem Manne an-<lb/>
getreten wurden. So &#x017F;ehr &#x017F;ie &#x017F;ich danach &#x017F;ehnte, hatte<lb/>
&#x017F;ie doch keine Zeit, ungeduldig zu werden, denn die<lb/>
Fülle der neuen Umgebung be&#x017F;chäftigte &#x017F;ie ausreichend.<lb/>
Die Gegenwart Ells gab ihr die erforderliche Zuver&#x017F;icht<lb/>
in den neuen Verhältni&#x017F;&#x017F;en. Saltner mit Se, La und<lb/>
Fru waren bereits nach dem Mars abgegangen, aber<lb/>
unter den noch anwe&#x017F;enden Martiern befanden &#x017F;ich<lb/>
noch mehrere, mit denen &#x017F;ie &#x017F;ich deut&#x017F;ch unterhalten<lb/>
konnte, &#x017F;o vor allen der Vor&#x017F;teher Ra, de&#x017F;&#x017F;en Frau<lb/>
und der Arzt Hil. Von ihnen erhielt &#x017F;ie nicht nur<lb/>
Nachricht über die Verhältni&#x017F;&#x017F;e des Mars, &#x017F;ondern auch<lb/>
Einzelheiten über die Schick&#x017F;ale der Gefährten ihres<lb/>
Mannes, die ihr Gemüt lebhaft bewegten.</p><lb/>
          <p>Man begab &#x017F;ich eben zu der üblichen Plauder&#x017F;tunde<lb/>
ins Empfangszimmer, wo Jsma und Ell jetzt die<lb/>
Plätze einzunehmen pflegten, die für Grunthe und<lb/>
Saltner eingerichtet waren, als Ell mit bekümmertem<lb/>
Antlitz eintrat.</p><lb/>
          <p>Jsma &#x017F;ah ihn er&#x017F;chrocken an.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was i&#x017F;t ge&#x017F;chehen?&#x201F; rief &#x017F;ie.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Fa&#x017F;&#x017F;en Sie &#x017F;ich, lieb&#x017F;te Freundin.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Hugo i&#x017F;t &#x2014;?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nein, nein &#x2014; wir wi&#x017F;&#x017F;en nichts &#x2014; aber wir<lb/>
können ihn nicht &#x017F;uchen.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Warum nicht?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Das Luft&#x017F;chiff i&#x017F;t unbrauchbar geworden.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Um Gotteswillen!&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der diabari&#x017F;che Apparat hat durch den über-<lb/>
mäßigen Luftdruck bei un&#x017F;erm zweiten Verteidigungs-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[419/0427] Der Kampf mit dem Luftſchiff. nommenen Entdeckungsfahrten nach ihrem Manne an- getreten wurden. So ſehr ſie ſich danach ſehnte, hatte ſie doch keine Zeit, ungeduldig zu werden, denn die Fülle der neuen Umgebung beſchäftigte ſie ausreichend. Die Gegenwart Ells gab ihr die erforderliche Zuverſicht in den neuen Verhältniſſen. Saltner mit Se, La und Fru waren bereits nach dem Mars abgegangen, aber unter den noch anweſenden Martiern befanden ſich noch mehrere, mit denen ſie ſich deutſch unterhalten konnte, ſo vor allen der Vorſteher Ra, deſſen Frau und der Arzt Hil. Von ihnen erhielt ſie nicht nur Nachricht über die Verhältniſſe des Mars, ſondern auch Einzelheiten über die Schickſale der Gefährten ihres Mannes, die ihr Gemüt lebhaft bewegten. Man begab ſich eben zu der üblichen Plauderſtunde ins Empfangszimmer, wo Jsma und Ell jetzt die Plätze einzunehmen pflegten, die für Grunthe und Saltner eingerichtet waren, als Ell mit bekümmertem Antlitz eintrat. Jsma ſah ihn erſchrocken an. „Was iſt geſchehen?‟ rief ſie. „Faſſen Sie ſich, liebſte Freundin.‟ „Hugo iſt —?‟ „Nein, nein — wir wiſſen nichts — aber wir können ihn nicht ſuchen.‟ „Warum nicht?‟ „Das Luftſchiff iſt unbrauchbar geworden.‟ „Um Gotteswillen!‟ „Der diabariſche Apparat hat durch den über- mäßigen Luftdruck bei unſerm zweiten Verteidigungs-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/427
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/427>, abgerufen am 26.04.2024.