Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Sechstes Kapitel.
Jn der Pflege der Fee.


Saltner schlug die Augen auf.

Was er da über sich sah, war es das Netzwerk
des Ballons? Diese regelmäßigen, goldglänzenden
Arabesken auf dem lichtblauen Grunde? Nein, der
Ballon war es nicht -- der Himmel sieht auch nicht
so aus -- doch -- was war denn geschehen? Er war
ja ins Wasser gestürzt. Sieht es unten auf dem
Meere so aus? Aber im Wasser ist man tot -- oder
-- er wendete den Kopf, doch die Augen fielen ihm
wieder zu. Er wollte nachdenken, doch die Fragen
waren ihm zu schwer, er fühlte sich so matt -- --
Jetzt bemerkte er, daß er einen Gegenstand zwischen
den Lippen hielt, ein Röhrchen. -- War es noch immer
das Mundstück des Sauerstoffapparats? Nein. -- Ein
seltsamer Duft umwehte ihn -- instinktiv sog er an
dem Rohr, denn er empfand einen brennenden Durst.
Ach, wie das wohlthat! Ein kühler erquickender Trank!
Wein war es nicht -- Milch auch nicht -- gleichviel,


[Abbildung]
Sechſtes Kapitel.
Jn der Pflege der Fee.


Saltner ſchlug die Augen auf.

Was er da über ſich ſah, war es das Netzwerk
des Ballons? Dieſe regelmäßigen, goldglänzenden
Arabesken auf dem lichtblauen Grunde? Nein, der
Ballon war es nicht — der Himmel ſieht auch nicht
ſo aus — doch — was war denn geſchehen? Er war
ja ins Waſſer geſtürzt. Sieht es unten auf dem
Meere ſo aus? Aber im Waſſer iſt man tot — oder
— er wendete den Kopf, doch die Augen fielen ihm
wieder zu. Er wollte nachdenken, doch die Fragen
waren ihm zu ſchwer, er fühlte ſich ſo matt — —
Jetzt bemerkte er, daß er einen Gegenſtand zwiſchen
den Lippen hielt, ein Röhrchen. — War es noch immer
das Mundſtück des Sauerſtoffapparats? Nein. — Ein
ſeltſamer Duft umwehte ihn — inſtinktiv ſog er an
dem Rohr, denn er empfand einen brennenden Durſt.
Ach, wie das wohlthat! Ein kühler erquickender Trank!
Wein war es nicht — Milch auch nicht — gleichviel,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0081" n="[73]"/>
          <figure/>
        </div>
        <div n="2">
          <head>Sech&#x017F;tes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b">Jn der Pflege der Fee.</hi></head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">S</hi>altner &#x017F;chlug die Augen auf.</p><lb/>
          <p>Was er da über &#x017F;ich &#x017F;ah, war es das Netzwerk<lb/>
des Ballons? Die&#x017F;e regelmäßigen, goldglänzenden<lb/>
Arabesken auf dem lichtblauen Grunde? Nein, der<lb/>
Ballon war es nicht &#x2014; der Himmel &#x017F;ieht auch nicht<lb/>
&#x017F;o aus &#x2014; doch &#x2014; was war denn ge&#x017F;chehen? Er war<lb/>
ja ins Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;türzt. Sieht es unten auf dem<lb/>
Meere &#x017F;o aus? Aber im Wa&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t man tot &#x2014; oder<lb/>
&#x2014; er wendete den Kopf, doch die Augen fielen ihm<lb/>
wieder zu. Er wollte nachdenken, doch die Fragen<lb/>
waren ihm zu &#x017F;chwer, er fühlte &#x017F;ich &#x017F;o matt &#x2014; &#x2014;<lb/>
Jetzt bemerkte er, daß er einen Gegen&#x017F;tand zwi&#x017F;chen<lb/>
den Lippen hielt, ein Röhrchen. &#x2014; War es noch immer<lb/>
das Mund&#x017F;tück des Sauer&#x017F;toffapparats? Nein. &#x2014; Ein<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;amer Duft umwehte ihn &#x2014; in&#x017F;tinktiv &#x017F;og er an<lb/>
dem Rohr, denn er empfand einen brennenden Dur&#x017F;t.<lb/>
Ach, wie das wohlthat! Ein kühler erquickender Trank!<lb/>
Wein war es nicht &#x2014; Milch auch nicht &#x2014; gleichviel,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[73]/0081] [Abbildung] Sechſtes Kapitel. Jn der Pflege der Fee. Saltner ſchlug die Augen auf. Was er da über ſich ſah, war es das Netzwerk des Ballons? Dieſe regelmäßigen, goldglänzenden Arabesken auf dem lichtblauen Grunde? Nein, der Ballon war es nicht — der Himmel ſieht auch nicht ſo aus — doch — was war denn geſchehen? Er war ja ins Waſſer geſtürzt. Sieht es unten auf dem Meere ſo aus? Aber im Waſſer iſt man tot — oder — er wendete den Kopf, doch die Augen fielen ihm wieder zu. Er wollte nachdenken, doch die Fragen waren ihm zu ſchwer, er fühlte ſich ſo matt — — Jetzt bemerkte er, daß er einen Gegenſtand zwiſchen den Lippen hielt, ein Röhrchen. — War es noch immer das Mundſtück des Sauerſtoffapparats? Nein. — Ein ſeltſamer Duft umwehte ihn — inſtinktiv ſog er an dem Rohr, denn er empfand einen brennenden Durſt. Ach, wie das wohlthat! Ein kühler erquickender Trank! Wein war es nicht — Milch auch nicht — gleichviel,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/81
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. [73]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/81>, abgerufen am 26.04.2024.