Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

lich zusammenbrechen, wenn wir einander gegenüberstän¬
den mit treulosen Armen. Ich meinte, wir tödteten,
wir erwürgten uns damals in glückseliger Gewißheit
gegenseitiger riesengroßer Liebe; es war ein Umarmen,
ein Küssen und Lachen, als ob die Engel trunken um
die Herrlichkeit der Sonne herumsprängen und es war
die Nacht unserer Liebe. Jene Nacht ist der schönste
Gedanke meines Lebens, aber sie ward auch die schönste
Fessel meiner äußern Freiheit -- ich weiß es, Clara
verginge wie das grüne Blatt des spanischen Feigen¬
baums, über welches der giftige Solano hinstreicht,
wenn ans Licht des Tages und vor ihr erschrocknes Auge
die Nachricht träte "Valer liebt eine andre." --

-- Nicht der Schwur, Freund, bindet mich, aber
das Schwören.

O hättest Du sie gesehen, als sie mich von sich
trieb! Einen dunkelgrünen Ueberrock von leichter Seide
hatte sie übergeworfen, das Gesicht war verklärt wie
Seligkeitstraum, das Haar schlang sich lüstern in den
offnen Busen, das weiße Unterkleid lachte schelmisch
triumphirend ob seines Mitwissens; so beugte sie sich
über mich, der ich selig träumend auf dem Lager ruhte,
und mit offnen weiten Augen in den dämmernden Mor¬

lich zuſammenbrechen, wenn wir einander gegenüberſtän¬
den mit treuloſen Armen. Ich meinte, wir tödteten,
wir erwürgten uns damals in glückſeliger Gewißheit
gegenſeitiger rieſengroßer Liebe; es war ein Umarmen,
ein Küſſen und Lachen, als ob die Engel trunken um
die Herrlichkeit der Sonne herumſprängen und es war
die Nacht unſerer Liebe. Jene Nacht iſt der ſchönſte
Gedanke meines Lebens, aber ſie ward auch die ſchönſte
Feſſel meiner äußern Freiheit — ich weiß es, Clara
verginge wie das grüne Blatt des ſpaniſchen Feigen¬
baums, über welches der giftige Solano hinſtreicht,
wenn ans Licht des Tages und vor ihr erſchrocknes Auge
die Nachricht träte „Valer liebt eine andre.“ —

— Nicht der Schwur, Freund, bindet mich, aber
das Schwören.

O hätteſt Du ſie geſehen, als ſie mich von ſich
trieb! Einen dunkelgrünen Ueberrock von leichter Seide
hatte ſie übergeworfen, das Geſicht war verklärt wie
Seligkeitstraum, das Haar ſchlang ſich lüſtern in den
offnen Buſen, das weiße Unterkleid lachte ſchelmiſch
triumphirend ob ſeines Mitwiſſens; ſo beugte ſie ſich
über mich, der ich ſelig träumend auf dem Lager ruhte,
und mit offnen weiten Augen in den dämmernden Mor¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0076" n="66"/>
lich zu&#x017F;ammenbrechen, wenn wir einander gegenüber&#x017F;tän¬<lb/>
den mit treulo&#x017F;en Armen. Ich meinte, wir tödteten,<lb/>
wir erwürgten uns damals in glück&#x017F;eliger Gewißheit<lb/>
gegen&#x017F;eitiger rie&#x017F;engroßer Liebe; es war ein Umarmen,<lb/>
ein Kü&#x017F;&#x017F;en und Lachen, als ob die Engel trunken um<lb/>
die Herrlichkeit der Sonne herum&#x017F;prängen und es war<lb/>
die Nacht un&#x017F;erer Liebe. Jene Nacht i&#x017F;t der &#x017F;chön&#x017F;te<lb/>
Gedanke meines Lebens, aber &#x017F;ie ward auch die &#x017F;chön&#x017F;te<lb/>
Fe&#x017F;&#x017F;el meiner äußern Freiheit &#x2014; ich weiß es, Clara<lb/>
verginge wie das grüne Blatt des &#x017F;pani&#x017F;chen Feigen¬<lb/>
baums, über welches der giftige Solano hin&#x017F;treicht,<lb/>
wenn ans Licht des Tages und vor ihr er&#x017F;chrocknes Auge<lb/>
die Nachricht träte &#x201E;Valer liebt eine andre.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x2014; Nicht der Schwur, Freund, bindet mich, aber<lb/>
das Schwören.</p><lb/>
          <p>O hätte&#x017F;t Du &#x017F;ie ge&#x017F;ehen, als &#x017F;ie mich von &#x017F;ich<lb/>
trieb! Einen dunkelgrünen Ueberrock von leichter Seide<lb/>
hatte &#x017F;ie übergeworfen, das Ge&#x017F;icht war verklärt wie<lb/>
Seligkeitstraum, das Haar &#x017F;chlang &#x017F;ich lü&#x017F;tern in den<lb/>
offnen Bu&#x017F;en, das weiße Unterkleid lachte &#x017F;chelmi&#x017F;ch<lb/>
triumphirend ob &#x017F;eines Mitwi&#x017F;&#x017F;ens; &#x017F;o beugte &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
über mich, der ich &#x017F;elig träumend auf dem Lager ruhte,<lb/>
und mit offnen weiten Augen in den dämmernden Mor¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0076] lich zuſammenbrechen, wenn wir einander gegenüberſtän¬ den mit treuloſen Armen. Ich meinte, wir tödteten, wir erwürgten uns damals in glückſeliger Gewißheit gegenſeitiger rieſengroßer Liebe; es war ein Umarmen, ein Küſſen und Lachen, als ob die Engel trunken um die Herrlichkeit der Sonne herumſprängen und es war die Nacht unſerer Liebe. Jene Nacht iſt der ſchönſte Gedanke meines Lebens, aber ſie ward auch die ſchönſte Feſſel meiner äußern Freiheit — ich weiß es, Clara verginge wie das grüne Blatt des ſpaniſchen Feigen¬ baums, über welches der giftige Solano hinſtreicht, wenn ans Licht des Tages und vor ihr erſchrocknes Auge die Nachricht träte „Valer liebt eine andre.“ — — Nicht der Schwur, Freund, bindet mich, aber das Schwören. O hätteſt Du ſie geſehen, als ſie mich von ſich trieb! Einen dunkelgrünen Ueberrock von leichter Seide hatte ſie übergeworfen, das Geſicht war verklärt wie Seligkeitstraum, das Haar ſchlang ſich lüſtern in den offnen Buſen, das weiße Unterkleid lachte ſchelmiſch triumphirend ob ſeines Mitwiſſens; ſo beugte ſie ſich über mich, der ich ſelig träumend auf dem Lager ruhte, und mit offnen weiten Augen in den dämmernden Mor¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/76
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/76>, abgerufen am 30.04.2024.