Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

genhimmel sah. "Valer, mein, mein, mein, o und nur
mein Valer, geh' -- geh' mein Tag, eh' der Menschen
Tag kommt und uns verräth." --

Noch heute fühle ich die keusche Thräne, die da
auf meine Wange fiel, weil sie ein Tropfen aus hei¬
ßem Herzen kam, ein Thautropfen ihrer Seele, den die
Liebe entzündet hatte! O wenn mein Mund jenen
Scheidekuß vergeßen könnte! So küßt die Sonne die
Erde, wenn sie sich im Abendroth scheiden und der
rothe Liebesschein den Abschied einhüllt in Purpurwol¬
ken; es wird still auf der Erde und der letzte Son¬
nenhauch bringt in leisen Abendlüften die stille Versiche¬
rung, daß neuer Tag und neue Liebe anbrechen werde.
Köunt' ich jenen Abschied vergessen, es läge endlose
Nacht vor mir, ich hätte keinen Morgen zu erwarten.
Sie strich mir mit weichen Händen das Haar von Stirn
und Schläfen und drückte sich wie eine aufgeschloßne
Blume in mein Gesicht. Ich weinte Freudenthränen
und hob sie hoch in die Höhe.

"Und der Franzos hat Recht" -- sagte sie und
legte das Haupt auf meine Schultern und sah herauf
in meine Augen -- "nicht wenn er zärtlich kommt,
nein, wenn er zärtlich geht, ist der Geliebte edel." --

genhimmel ſah. „Valer, mein, mein, mein, o und nur
mein Valer, geh' — geh' mein Tag, eh' der Menſchen
Tag kommt und uns verräth.“ —

Noch heute fühle ich die keuſche Thräne, die da
auf meine Wange fiel, weil ſie ein Tropfen aus hei¬
ßem Herzen kam, ein Thautropfen ihrer Seele, den die
Liebe entzündet hatte! O wenn mein Mund jenen
Scheidekuß vergeßen könnte! So küßt die Sonne die
Erde, wenn ſie ſich im Abendroth ſcheiden und der
rothe Liebesſchein den Abſchied einhüllt in Purpurwol¬
ken; es wird ſtill auf der Erde und der letzte Son¬
nenhauch bringt in leiſen Abendlüften die ſtille Verſiche¬
rung, daß neuer Tag und neue Liebe anbrechen werde.
Köunt' ich jenen Abſchied vergeſſen, es läge endloſe
Nacht vor mir, ich hätte keinen Morgen zu erwarten.
Sie ſtrich mir mit weichen Händen das Haar von Stirn
und Schläfen und drückte ſich wie eine aufgeſchloßne
Blume in mein Geſicht. Ich weinte Freudenthränen
und hob ſie hoch in die Höhe.

„Und der Franzos hat Recht“ — ſagte ſie und
legte das Haupt auf meine Schultern und ſah herauf
in meine Augen — „nicht wenn er zärtlich kommt,
nein, wenn er zärtlich geht, iſt der Geliebte edel.“ —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="67"/>
genhimmel &#x017F;ah. &#x201E;Valer, mein, mein, mein, o und nur<lb/>
mein Valer, geh' &#x2014; geh' mein Tag, eh' der Men&#x017F;chen<lb/>
Tag kommt und uns verräth.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Noch heute fühle ich die keu&#x017F;che Thräne, die da<lb/>
auf meine Wange fiel, weil &#x017F;ie ein Tropfen aus hei¬<lb/>
ßem Herzen kam, ein Thautropfen ihrer Seele, den die<lb/>
Liebe entzündet hatte! O wenn mein Mund jenen<lb/>
Scheidekuß vergeßen könnte! So küßt die Sonne die<lb/>
Erde, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich im Abendroth &#x017F;cheiden und der<lb/>
rothe Liebes&#x017F;chein den Ab&#x017F;chied einhüllt in Purpurwol¬<lb/>
ken; es wird &#x017F;till auf der Erde und der letzte Son¬<lb/>
nenhauch bringt in lei&#x017F;en Abendlüften die &#x017F;tille Ver&#x017F;iche¬<lb/>
rung, daß neuer Tag und neue Liebe anbrechen werde.<lb/>
Köunt' ich jenen Ab&#x017F;chied verge&#x017F;&#x017F;en, es läge endlo&#x017F;e<lb/>
Nacht vor mir, ich hätte keinen Morgen zu erwarten.<lb/>
Sie &#x017F;trich mir mit weichen Händen das Haar von Stirn<lb/>
und Schläfen und drückte &#x017F;ich wie eine aufge&#x017F;chloßne<lb/>
Blume in mein Ge&#x017F;icht. Ich weinte Freudenthränen<lb/>
und hob &#x017F;ie hoch in die Höhe.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und der Franzos hat Recht&#x201C; &#x2014; &#x017F;agte &#x017F;ie und<lb/>
legte das Haupt auf meine Schultern und &#x017F;ah herauf<lb/>
in meine Augen &#x2014; &#x201E;nicht wenn er zärtlich <hi rendition="#g">kommt</hi>,<lb/>
nein, wenn er zärtlich <hi rendition="#g">geht</hi>, i&#x017F;t der Geliebte edel.&#x201C; &#x2014;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0077] genhimmel ſah. „Valer, mein, mein, mein, o und nur mein Valer, geh' — geh' mein Tag, eh' der Menſchen Tag kommt und uns verräth.“ — Noch heute fühle ich die keuſche Thräne, die da auf meine Wange fiel, weil ſie ein Tropfen aus hei¬ ßem Herzen kam, ein Thautropfen ihrer Seele, den die Liebe entzündet hatte! O wenn mein Mund jenen Scheidekuß vergeßen könnte! So küßt die Sonne die Erde, wenn ſie ſich im Abendroth ſcheiden und der rothe Liebesſchein den Abſchied einhüllt in Purpurwol¬ ken; es wird ſtill auf der Erde und der letzte Son¬ nenhauch bringt in leiſen Abendlüften die ſtille Verſiche¬ rung, daß neuer Tag und neue Liebe anbrechen werde. Köunt' ich jenen Abſchied vergeſſen, es läge endloſe Nacht vor mir, ich hätte keinen Morgen zu erwarten. Sie ſtrich mir mit weichen Händen das Haar von Stirn und Schläfen und drückte ſich wie eine aufgeſchloßne Blume in mein Geſicht. Ich weinte Freudenthränen und hob ſie hoch in die Höhe. „Und der Franzos hat Recht“ — ſagte ſie und legte das Haupt auf meine Schultern und ſah herauf in meine Augen — „nicht wenn er zärtlich kommt, nein, wenn er zärtlich geht, iſt der Geliebte edel.“ —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/77
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/77>, abgerufen am 30.04.2024.