Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sein sollen. Meine Schwester, das gute Ding, schickt
mir unter der Hand einiges Papiergeld -- wenn ich
nur gutes Wasser habe, so lasse ich alles Bier stehen
und trinke Wein. Ich werde ein Dutzend fade Lust¬
spiele schreiben -- wofür bin ich fade und lustig? und
darüber setzen "aus dem Französischen des X. Y. Z." --
Nur eine ausländische Firma hat Credit und wird auch
den Vater vergessen lehren. Töpfer macht es freilich
umgekehrt, er übersetzt ein Lustspiel von Planche aus
dem Englischen und schreibt ausdrücklich "Originallust¬
spiel von Töpfer." --

Es freut mich immer, wenn ich irgend einem Men¬
schen begegne: Du schriebst mir neulich "man weiß noch
zu wenig" und dieses Bewußtsein des Nichtwissens er¬
füllt mich jetzt ganz und gar. Hast Du Börne's Schrif¬
ten noch nicht gelesen, so rathe ich Dir, sie schleunigst
vorzunehmen: das ist ein capitaler Kerl.

Gestern hab' ich drei Festspiele geschrieben, weil
ich heute essen wollte. Morgen werde ich eine Novelle
schreiben in biblischem Style "Wie der ungerathne Sohn
nach Berlin reis't und sich betrügen läßt." Weil ich
jetzt ediren will, lobe ich des alten Claudius Alphabet:

V. Vor Kritikastern hüte Dich,

ſein ſollen. Meine Schweſter, das gute Ding, ſchickt
mir unter der Hand einiges Papiergeld — wenn ich
nur gutes Waſſer habe, ſo laſſe ich alles Bier ſtehen
und trinke Wein. Ich werde ein Dutzend fade Luſt¬
ſpiele ſchreiben — wofür bin ich fade und luſtig? und
darüber ſetzen „aus dem Franzöſiſchen des X. Y. Z.“ —
Nur eine ausländiſche Firma hat Credit und wird auch
den Vater vergeſſen lehren. Töpfer macht es freilich
umgekehrt, er überſetzt ein Luſtſpiel von Planché aus
dem Engliſchen und ſchreibt ausdrücklich „Originalluſt¬
ſpiel von Töpfer.“ —

Es freut mich immer, wenn ich irgend einem Men¬
ſchen begegne: Du ſchriebſt mir neulich „man weiß noch
zu wenig“ und dieſes Bewußtſein des Nichtwiſſens er¬
füllt mich jetzt ganz und gar. Haſt Du Börne's Schrif¬
ten noch nicht geleſen, ſo rathe ich Dir, ſie ſchleunigſt
vorzunehmen: das iſt ein capitaler Kerl.

Geſtern hab' ich drei Feſtſpiele geſchrieben, weil
ich heute eſſen wollte. Morgen werde ich eine Novelle
ſchreiben in bibliſchem Style „Wie der ungerathne Sohn
nach Berlin reiſ't und ſich betrügen läßt.“ Weil ich
jetzt ediren will, lobe ich des alten Claudius Alphabet:

V. Vor Kritikaſtern hüte Dich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0082" n="72"/>
&#x017F;ein &#x017F;ollen. Meine Schwe&#x017F;ter, das gute Ding, &#x017F;chickt<lb/>
mir unter der Hand einiges Papiergeld &#x2014; wenn ich<lb/>
nur gutes Wa&#x017F;&#x017F;er habe, &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e ich alles Bier &#x017F;tehen<lb/>
und trinke Wein. Ich werde ein Dutzend fade Lu&#x017F;<lb/>
&#x017F;piele &#x017F;chreiben &#x2014; wofür bin ich fade und lu&#x017F;tig? und<lb/>
darüber &#x017F;etzen &#x201E;aus dem Franzö&#x017F;i&#x017F;chen des <hi rendition="#aq #b">X. Y. Z.</hi>&#x201C; &#x2014;<lb/>
Nur eine ausländi&#x017F;che Firma hat Credit und wird auch<lb/>
den Vater verge&#x017F;&#x017F;en lehren. Töpfer macht es freilich<lb/>
umgekehrt, er über&#x017F;etzt ein Lu&#x017F;t&#x017F;piel von Planch<hi rendition="#aq">é</hi> aus<lb/>
dem Engli&#x017F;chen und &#x017F;chreibt ausdrücklich &#x201E;Originallu&#x017F;<lb/>
&#x017F;piel von Töpfer.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Es freut mich immer, wenn ich irgend einem Men¬<lb/>
&#x017F;chen begegne: Du &#x017F;chrieb&#x017F;t mir neulich &#x201E;man weiß noch<lb/>
zu wenig&#x201C; und die&#x017F;es Bewußt&#x017F;ein des Nichtwi&#x017F;&#x017F;ens er¬<lb/>
füllt mich jetzt ganz und gar. Ha&#x017F;t Du Börne's Schrif¬<lb/>
ten noch nicht gele&#x017F;en, &#x017F;o rathe ich Dir, &#x017F;ie &#x017F;chleunig&#x017F;t<lb/>
vorzunehmen: das i&#x017F;t ein capitaler Kerl.</p><lb/>
        <p>Ge&#x017F;tern hab' ich drei Fe&#x017F;t&#x017F;piele ge&#x017F;chrieben, weil<lb/>
ich heute e&#x017F;&#x017F;en wollte. Morgen werde ich eine Novelle<lb/>
&#x017F;chreiben in bibli&#x017F;chem Style &#x201E;Wie der ungerathne Sohn<lb/>
nach Berlin rei&#x017F;'t und &#x017F;ich betrügen läßt.&#x201C; Weil ich<lb/>
jetzt ediren will, lobe ich des alten Claudius Alphabet:</p><lb/>
        <p>V. Vor Kritika&#x017F;tern hüte Dich,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0082] ſein ſollen. Meine Schweſter, das gute Ding, ſchickt mir unter der Hand einiges Papiergeld — wenn ich nur gutes Waſſer habe, ſo laſſe ich alles Bier ſtehen und trinke Wein. Ich werde ein Dutzend fade Luſt¬ ſpiele ſchreiben — wofür bin ich fade und luſtig? und darüber ſetzen „aus dem Franzöſiſchen des X. Y. Z.“ — Nur eine ausländiſche Firma hat Credit und wird auch den Vater vergeſſen lehren. Töpfer macht es freilich umgekehrt, er überſetzt ein Luſtſpiel von Planché aus dem Engliſchen und ſchreibt ausdrücklich „Originalluſt¬ ſpiel von Töpfer.“ — Es freut mich immer, wenn ich irgend einem Men¬ ſchen begegne: Du ſchriebſt mir neulich „man weiß noch zu wenig“ und dieſes Bewußtſein des Nichtwiſſens er¬ füllt mich jetzt ganz und gar. Haſt Du Börne's Schrif¬ ten noch nicht geleſen, ſo rathe ich Dir, ſie ſchleunigſt vorzunehmen: das iſt ein capitaler Kerl. Geſtern hab' ich drei Feſtſpiele geſchrieben, weil ich heute eſſen wollte. Morgen werde ich eine Novelle ſchreiben in bibliſchem Style „Wie der ungerathne Sohn nach Berlin reiſ't und ſich betrügen läßt.“ Weil ich jetzt ediren will, lobe ich des alten Claudius Alphabet: V. Vor Kritikaſtern hüte Dich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/82
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/82>, abgerufen am 26.04.2024.