Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

durchsichtige Haut war durch die Bewegung auf den
Wangen geröthet; es war ein warmer Tag und sie trug
ein leichtes weißes Kleid, ein dünnes rothes Flortüch¬
lein um den Hals, mit dem die Lüfte spielten, und was
nicht im Stande war, das schöne weiße Fleisch der run¬
den Schultern und des jungen Busens zu verhüllen.
Unter einem großen Platanusbaume, der einsam unter
den Kastanien stand, und seine breiten Aeste wie ein
gefälliger Liebeshehler ausbreitete, hielt ich plötzlich im
Gehen inne, schlang meinen Arm um das heiße strah¬
lende Mädchen -- sie wendete sich nicht zu mir und
ich konnte nur ihre Seite an meinen glühenden Kör¬
per drängen. "Nicht so, Hyppolit," bat sie innig.
Mein gerührtes Herz zerbrach die Sehnen meines Kör¬
pers, ich knickte zusammen und mein Kopf sank auf
ihre Schulter. Ich fühlte ihre Hand in meinen Haaren
und den Hauch eines Kußes auf meiner Stirn. "Leb
wohl, mein Freund," sprach sie und flog davon. An
die Platane gelehnt sah ich ihr schmerzlich nach. Das
mag wohl etwas von Eurer sentimentalen Liebe sein,
was mir mit diesem Mädchen gekommen ist: ich wüßte
nicht, daß es mir je so ergangen wäre: meine Augen
standen in Thränen.

durchſichtige Haut war durch die Bewegung auf den
Wangen geröthet; es war ein warmer Tag und ſie trug
ein leichtes weißes Kleid, ein dünnes rothes Flortüch¬
lein um den Hals, mit dem die Lüfte ſpielten, und was
nicht im Stande war, das ſchöne weiße Fleiſch der run¬
den Schultern und des jungen Buſens zu verhüllen.
Unter einem großen Platanusbaume, der einſam unter
den Kaſtanien ſtand, und ſeine breiten Aeſte wie ein
gefälliger Liebeshehler ausbreitete, hielt ich plötzlich im
Gehen inne, ſchlang meinen Arm um das heiße ſtrah¬
lende Mädchen — ſie wendete ſich nicht zu mir und
ich konnte nur ihre Seite an meinen glühenden Kör¬
per drängen. „Nicht ſo, Hyppolit,“ bat ſie innig.
Mein gerührtes Herz zerbrach die Sehnen meines Kör¬
pers, ich knickte zuſammen und mein Kopf ſank auf
ihre Schulter. Ich fühlte ihre Hand in meinen Haaren
und den Hauch eines Kußes auf meiner Stirn. „Leb
wohl, mein Freund,“ ſprach ſie und flog davon. An
die Platane gelehnt ſah ich ihr ſchmerzlich nach. Das
mag wohl etwas von Eurer ſentimentalen Liebe ſein,
was mir mit dieſem Mädchen gekommen iſt: ich wüßte
nicht, daß es mir je ſo ergangen wäre: meine Augen
ſtanden in Thränen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0100" n="88"/>
durch&#x017F;ichtige Haut war durch die Bewegung auf den<lb/>
Wangen geröthet; es war ein warmer Tag und &#x017F;ie trug<lb/>
ein leichtes weißes Kleid, ein dünnes rothes Flortüch¬<lb/>
lein um den Hals, mit dem die Lüfte &#x017F;pielten, und was<lb/>
nicht im Stande war, das &#x017F;chöne weiße Flei&#x017F;ch der run¬<lb/>
den Schultern und des jungen Bu&#x017F;ens zu verhüllen.<lb/>
Unter einem großen Platanusbaume, der ein&#x017F;am unter<lb/>
den Ka&#x017F;tanien &#x017F;tand, und &#x017F;eine breiten Ae&#x017F;te wie ein<lb/>
gefälliger Liebeshehler ausbreitete, hielt ich plötzlich im<lb/>
Gehen inne, &#x017F;chlang meinen Arm um das heiße &#x017F;trah¬<lb/>
lende Mädchen &#x2014; &#x017F;ie wendete &#x017F;ich nicht zu mir und<lb/>
ich konnte nur ihre Seite an meinen glühenden Kör¬<lb/>
per drängen. &#x201E;Nicht &#x017F;o, Hyppolit,&#x201C; bat &#x017F;ie innig.<lb/>
Mein gerührtes Herz zerbrach die Sehnen meines Kör¬<lb/>
pers, ich knickte zu&#x017F;ammen und mein Kopf &#x017F;ank auf<lb/>
ihre Schulter. Ich fühlte ihre Hand in meinen Haaren<lb/>
und den Hauch eines Kußes auf meiner Stirn. &#x201E;Leb<lb/>
wohl, mein Freund,&#x201C; &#x017F;prach &#x017F;ie und flog davon. An<lb/>
die Platane gelehnt &#x017F;ah ich ihr &#x017F;chmerzlich nach. Das<lb/>
mag wohl etwas von Eurer &#x017F;entimentalen Liebe &#x017F;ein,<lb/>
was mir mit die&#x017F;em Mädchen gekommen i&#x017F;t: ich wüßte<lb/>
nicht, daß es mir je &#x017F;o ergangen wäre: meine Augen<lb/>
&#x017F;tanden in Thränen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0100] durchſichtige Haut war durch die Bewegung auf den Wangen geröthet; es war ein warmer Tag und ſie trug ein leichtes weißes Kleid, ein dünnes rothes Flortüch¬ lein um den Hals, mit dem die Lüfte ſpielten, und was nicht im Stande war, das ſchöne weiße Fleiſch der run¬ den Schultern und des jungen Buſens zu verhüllen. Unter einem großen Platanusbaume, der einſam unter den Kaſtanien ſtand, und ſeine breiten Aeſte wie ein gefälliger Liebeshehler ausbreitete, hielt ich plötzlich im Gehen inne, ſchlang meinen Arm um das heiße ſtrah¬ lende Mädchen — ſie wendete ſich nicht zu mir und ich konnte nur ihre Seite an meinen glühenden Kör¬ per drängen. „Nicht ſo, Hyppolit,“ bat ſie innig. Mein gerührtes Herz zerbrach die Sehnen meines Kör¬ pers, ich knickte zuſammen und mein Kopf ſank auf ihre Schulter. Ich fühlte ihre Hand in meinen Haaren und den Hauch eines Kußes auf meiner Stirn. „Leb wohl, mein Freund,“ ſprach ſie und flog davon. An die Platane gelehnt ſah ich ihr ſchmerzlich nach. Das mag wohl etwas von Eurer ſentimentalen Liebe ſein, was mir mit dieſem Mädchen gekommen iſt: ich wüßte nicht, daß es mir je ſo ergangen wäre: meine Augen ſtanden in Thränen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/100
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/100>, abgerufen am 27.04.2024.