Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sein mit mir zu fliehen. Ich sprang zu ihr, drückte
ihre Hand an meine Lippen und bat, wirklich schmerz¬
lich erregt, so sanft als ich konnte, sie möge nicht so
hart gegen mich sein, sie möge mich nicht fliehen. Ei¬
nen Augenblick stand sie unschlüßig mit gesenktem Köpf¬
chen, ließ mir aber ihre Hand, dann sah sie auf, das
Wasser stand ihr in den Augen, der alte Hyppolit er¬
wachte, ich wollte sie in meine Arme schließen; sie drückte
mir aber die warme kleine Hand in's Gesicht, schüttelte
weinend ihre Locken und ging nach der Thür. Wo
hätte ich sonst das Abweisen eines Sturms so ohne
neuen Versuch hingehen lassen! Ich blieb starr und trau¬
rig stehen. Und dies schien sie zu ermuthigen. Sie
hatte schon die Thür in der Hand, als sie mit ihrer
rührenden Stimme sagte: "Wollen wir einen Gang
durch den Garten machen?"

Ich führte sie in eine dunkle Kastanienallee, die
aus dem Garten in ein nahes Wäldchen führt. Sanft
und mild war sie und sprach mehr als gewöhnlich. Ich
faßte ihren Arm, um sie zu führen; sie bebte zusammen,
als meine Hand sie berührte. Mein ungeduldiges Herz
duldete den Zwang nicht länger, es drängte mich stür¬
misch das blühende Mädchen zu umarmen. Ihre klare,

ſein mit mir zu fliehen. Ich ſprang zu ihr, drückte
ihre Hand an meine Lippen und bat, wirklich ſchmerz¬
lich erregt, ſo ſanft als ich konnte, ſie möge nicht ſo
hart gegen mich ſein, ſie möge mich nicht fliehen. Ei¬
nen Augenblick ſtand ſie unſchlüßig mit geſenktem Köpf¬
chen, ließ mir aber ihre Hand, dann ſah ſie auf, das
Waſſer ſtand ihr in den Augen, der alte Hyppolit er¬
wachte, ich wollte ſie in meine Arme ſchließen; ſie drückte
mir aber die warme kleine Hand in's Geſicht, ſchüttelte
weinend ihre Locken und ging nach der Thür. Wo
hätte ich ſonſt das Abweiſen eines Sturms ſo ohne
neuen Verſuch hingehen laſſen! Ich blieb ſtarr und trau¬
rig ſtehen. Und dies ſchien ſie zu ermuthigen. Sie
hatte ſchon die Thür in der Hand, als ſie mit ihrer
rührenden Stimme ſagte: „Wollen wir einen Gang
durch den Garten machen?“

Ich führte ſie in eine dunkle Kaſtanienallee, die
aus dem Garten in ein nahes Wäldchen führt. Sanft
und mild war ſie und ſprach mehr als gewöhnlich. Ich
faßte ihren Arm, um ſie zu führen; ſie bebte zuſammen,
als meine Hand ſie berührte. Mein ungeduldiges Herz
duldete den Zwang nicht länger, es drängte mich ſtür¬
miſch das blühende Mädchen zu umarmen. Ihre klare,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="87"/>
&#x017F;ein mit mir zu fliehen. Ich &#x017F;prang zu ihr, drückte<lb/>
ihre Hand an meine Lippen und bat, wirklich &#x017F;chmerz¬<lb/>
lich erregt, &#x017F;o &#x017F;anft als ich konnte, &#x017F;ie möge nicht &#x017F;o<lb/>
hart gegen mich &#x017F;ein, &#x017F;ie möge mich nicht fliehen. Ei¬<lb/>
nen Augenblick &#x017F;tand &#x017F;ie un&#x017F;chlüßig mit ge&#x017F;enktem Köpf¬<lb/>
chen, ließ mir aber ihre Hand, dann &#x017F;ah &#x017F;ie auf, das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tand ihr in den Augen, der alte Hyppolit er¬<lb/>
wachte, ich wollte &#x017F;ie in meine Arme &#x017F;chließen; &#x017F;ie drückte<lb/>
mir aber die warme kleine Hand in's Ge&#x017F;icht, &#x017F;chüttelte<lb/>
weinend ihre Locken und ging nach der Thür. Wo<lb/>
hätte ich &#x017F;on&#x017F;t das Abwei&#x017F;en eines Sturms &#x017F;o ohne<lb/>
neuen Ver&#x017F;uch hingehen la&#x017F;&#x017F;en! Ich blieb &#x017F;tarr und trau¬<lb/>
rig &#x017F;tehen. Und dies &#x017F;chien &#x017F;ie zu ermuthigen. Sie<lb/>
hatte &#x017F;chon die Thür in der Hand, als &#x017F;ie mit ihrer<lb/>
rührenden Stimme &#x017F;agte: &#x201E;Wollen wir einen Gang<lb/>
durch den Garten machen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich führte &#x017F;ie in eine dunkle Ka&#x017F;tanienallee, die<lb/>
aus dem Garten in ein nahes Wäldchen führt. Sanft<lb/>
und mild war &#x017F;ie und &#x017F;prach mehr als gewöhnlich. Ich<lb/>
faßte ihren Arm, um &#x017F;ie zu führen; &#x017F;ie bebte zu&#x017F;ammen,<lb/>
als meine Hand &#x017F;ie berührte. Mein ungeduldiges Herz<lb/>
duldete den Zwang nicht länger, es drängte mich &#x017F;tür¬<lb/>
mi&#x017F;ch das blühende Mädchen zu umarmen. Ihre klare,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0099] ſein mit mir zu fliehen. Ich ſprang zu ihr, drückte ihre Hand an meine Lippen und bat, wirklich ſchmerz¬ lich erregt, ſo ſanft als ich konnte, ſie möge nicht ſo hart gegen mich ſein, ſie möge mich nicht fliehen. Ei¬ nen Augenblick ſtand ſie unſchlüßig mit geſenktem Köpf¬ chen, ließ mir aber ihre Hand, dann ſah ſie auf, das Waſſer ſtand ihr in den Augen, der alte Hyppolit er¬ wachte, ich wollte ſie in meine Arme ſchließen; ſie drückte mir aber die warme kleine Hand in's Geſicht, ſchüttelte weinend ihre Locken und ging nach der Thür. Wo hätte ich ſonſt das Abweiſen eines Sturms ſo ohne neuen Verſuch hingehen laſſen! Ich blieb ſtarr und trau¬ rig ſtehen. Und dies ſchien ſie zu ermuthigen. Sie hatte ſchon die Thür in der Hand, als ſie mit ihrer rührenden Stimme ſagte: „Wollen wir einen Gang durch den Garten machen?“ Ich führte ſie in eine dunkle Kaſtanienallee, die aus dem Garten in ein nahes Wäldchen führt. Sanft und mild war ſie und ſprach mehr als gewöhnlich. Ich faßte ihren Arm, um ſie zu führen; ſie bebte zuſammen, als meine Hand ſie berührte. Mein ungeduldiges Herz duldete den Zwang nicht länger, es drängte mich ſtür¬ miſch das blühende Mädchen zu umarmen. Ihre klare,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/99
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/99>, abgerufen am 28.04.2024.