Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

dabei, man frägt nach dem Nutzen, nach den Rechts¬
verhältnissen; der Staat ist kein göttliches Institut mehr,
er ist eins der Klugheit, des Verstandes, des daraus
fließenden gegenseitigen Vortheils -- was sollen also
die religiösen Bedingnisse? Fragt Niemand nach dem
Katechismus, fragt ihn nach seinem Rechts-Breve, laßt
Jeden zu im Staate, so Juden als Heiden. Frei ist die
Kunst -- die Poesie soll es auch sein, und mein Him¬
mel und meine Hölle sind das Werk meiner Poesie. --
Lebe wohl, warne Leopold; ich glaube, er ist wieder auf
dem Wege, dumme Streiche zu machen. Willst Du
einen Rath von mir annehmen, so verlasse schleunigst
den Kreis, in welchem Du Dich jetzt befindest.


dabei, man frägt nach dem Nutzen, nach den Rechts¬
verhältniſſen; der Staat iſt kein göttliches Inſtitut mehr,
er iſt eins der Klugheit, des Verſtandes, des daraus
fließenden gegenſeitigen Vortheils — was ſollen alſo
die religiöſen Bedingniſſe? Fragt Niemand nach dem
Katechismus, fragt ihn nach ſeinem Rechts-Breve, laßt
Jeden zu im Staate, ſo Juden als Heiden. Frei iſt die
Kunſt — die Poeſie ſoll es auch ſein, und mein Him¬
mel und meine Hölle ſind das Werk meiner Poeſie. —
Lebe wohl, warne Leopold; ich glaube, er iſt wieder auf
dem Wege, dumme Streiche zu machen. Willſt Du
einen Rath von mir annehmen, ſo verlaſſe ſchleunigſt
den Kreis, in welchem Du Dich jetzt befindeſt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="142"/>
dabei, man frägt nach dem Nutzen, nach den Rechts¬<lb/>
verhältni&#x017F;&#x017F;en; der Staat i&#x017F;t kein göttliches In&#x017F;titut mehr,<lb/>
er i&#x017F;t eins der Klugheit, des Ver&#x017F;tandes, des daraus<lb/>
fließenden gegen&#x017F;eitigen Vortheils &#x2014; was &#x017F;ollen al&#x017F;o<lb/>
die religiö&#x017F;en Bedingni&#x017F;&#x017F;e? Fragt Niemand nach dem<lb/>
Katechismus, fragt ihn nach &#x017F;einem Rechts-Breve, laßt<lb/>
Jeden zu im Staate, &#x017F;o Juden als Heiden. Frei i&#x017F;t die<lb/>
Kun&#x017F;t &#x2014; die Poe&#x017F;ie &#x017F;oll es auch &#x017F;ein, und mein Him¬<lb/>
mel und meine Hölle &#x017F;ind das Werk meiner Poe&#x017F;ie. &#x2014;<lb/>
Lebe wohl, warne Leopold; ich glaube, er i&#x017F;t wieder auf<lb/>
dem Wege, dumme Streiche zu machen. Will&#x017F;t Du<lb/>
einen Rath von mir annehmen, &#x017F;o verla&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chleunig&#x017F;t<lb/>
den Kreis, in welchem Du Dich jetzt befinde&#x017F;t.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0154] dabei, man frägt nach dem Nutzen, nach den Rechts¬ verhältniſſen; der Staat iſt kein göttliches Inſtitut mehr, er iſt eins der Klugheit, des Verſtandes, des daraus fließenden gegenſeitigen Vortheils — was ſollen alſo die religiöſen Bedingniſſe? Fragt Niemand nach dem Katechismus, fragt ihn nach ſeinem Rechts-Breve, laßt Jeden zu im Staate, ſo Juden als Heiden. Frei iſt die Kunſt — die Poeſie ſoll es auch ſein, und mein Him¬ mel und meine Hölle ſind das Werk meiner Poeſie. — Lebe wohl, warne Leopold; ich glaube, er iſt wieder auf dem Wege, dumme Streiche zu machen. Willſt Du einen Rath von mir annehmen, ſo verlaſſe ſchleunigſt den Kreis, in welchem Du Dich jetzt befindeſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/154
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/154>, abgerufen am 30.04.2024.