Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

auch den Aermsten freigebig schenkt, die Weltgeschichte
ging rosenfarbig an mir vorüber, ich hoffte das Beste
für die strebenden Menschen. In dieser Stimmung ritt
ich langsam in den Schloßhof. Auf den Stufen vor
dem Schlosse sah ich zwei Damen stehen und die eine,
ich erkannte Alberta am weißen leuchtendem Gewande --
mir mit dem Tuche winken. Camilla war die andre,
sie war eben angekommen. In meine glückselige Seele
fiel ihr verschämter Blick wie ein tiefsinniger Liebesge¬
danke Byrons, die ruhige Freude in mir, die wie ein
glücklicher Vogel in den Baumzweigen saß, erhob plötz¬
lich die Schwingen und flatterte jubelnd in die Höhe,
die ruhige Freude in meinem Innern erhob sich zu ei¬
nem Jauchzen über namenloses Glück. Ich sah plötz¬
lich, daß ich Camilla liebte. Sie reichte mir ihre schöne,
weiße Hand, ich drückte sie innig an meine zuckende
Lippe, ich sah aus meinem Glück heraus ihr tief in
die feuchten glänzenden Augen bis ins Herz hinein,
unsre Hände vermählten sich, und die harmlose Alberta
freute sich unsrer Freude. Wir gingen in den Garten
und spielten wie die glücklichen Kinder. Camilla war
weich, innig und warm wie ein Maiabend und ihr Auge
hing wie ein küßender Engel an meinen Blicken; sie

auch den Aermſten freigebig ſchenkt, die Weltgeſchichte
ging roſenfarbig an mir vorüber, ich hoffte das Beſte
für die ſtrebenden Menſchen. In dieſer Stimmung ritt
ich langſam in den Schloßhof. Auf den Stufen vor
dem Schloſſe ſah ich zwei Damen ſtehen und die eine,
ich erkannte Alberta am weißen leuchtendem Gewande —
mir mit dem Tuche winken. Camilla war die andre,
ſie war eben angekommen. In meine glückſelige Seele
fiel ihr verſchämter Blick wie ein tiefſinniger Liebesge¬
danke Byrons, die ruhige Freude in mir, die wie ein
glücklicher Vogel in den Baumzweigen ſaß, erhob plötz¬
lich die Schwingen und flatterte jubelnd in die Höhe,
die ruhige Freude in meinem Innern erhob ſich zu ei¬
nem Jauchzen über namenloſes Glück. Ich ſah plötz¬
lich, daß ich Camilla liebte. Sie reichte mir ihre ſchöne,
weiße Hand, ich drückte ſie innig an meine zuckende
Lippe, ich ſah aus meinem Glück heraus ihr tief in
die feuchten glänzenden Augen bis ins Herz hinein,
unſre Hände vermählten ſich, und die harmloſe Alberta
freute ſich unſrer Freude. Wir gingen in den Garten
und ſpielten wie die glücklichen Kinder. Camilla war
weich, innig und warm wie ein Maiabend und ihr Auge
hing wie ein küßender Engel an meinen Blicken; ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="150"/>
auch den Aerm&#x017F;ten freigebig &#x017F;chenkt, die Weltge&#x017F;chichte<lb/>
ging ro&#x017F;enfarbig an mir vorüber, ich hoffte das Be&#x017F;te<lb/>
für die &#x017F;trebenden Men&#x017F;chen. In die&#x017F;er Stimmung ritt<lb/>
ich lang&#x017F;am in den Schloßhof. Auf den Stufen vor<lb/>
dem Schlo&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ah ich zwei Damen &#x017F;tehen und die eine,<lb/>
ich erkannte Alberta am weißen leuchtendem Gewande &#x2014;<lb/>
mir mit dem Tuche winken. Camilla war die andre,<lb/>
&#x017F;ie war eben angekommen. In meine glück&#x017F;elige Seele<lb/>
fiel ihr ver&#x017F;chämter Blick wie ein tief&#x017F;inniger Liebesge¬<lb/>
danke Byrons, die ruhige Freude in mir, die wie ein<lb/>
glücklicher Vogel in den Baumzweigen &#x017F;aß, erhob plötz¬<lb/>
lich die Schwingen und flatterte jubelnd in die Höhe,<lb/>
die ruhige Freude in meinem Innern erhob &#x017F;ich zu ei¬<lb/>
nem Jauchzen über namenlo&#x017F;es Glück. Ich &#x017F;ah plötz¬<lb/>
lich, daß ich Camilla liebte. Sie reichte mir ihre &#x017F;chöne,<lb/>
weiße Hand, ich drückte &#x017F;ie innig an meine zuckende<lb/>
Lippe, ich &#x017F;ah aus meinem Glück heraus ihr tief in<lb/>
die feuchten glänzenden Augen bis ins Herz hinein,<lb/>
un&#x017F;re Hände vermählten &#x017F;ich, und die harmlo&#x017F;e Alberta<lb/>
freute &#x017F;ich un&#x017F;rer Freude. Wir gingen in den Garten<lb/>
und &#x017F;pielten wie die glücklichen Kinder. Camilla war<lb/>
weich, innig und warm wie ein Maiabend und ihr Auge<lb/>
hing wie ein küßender Engel an meinen Blicken; &#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0162] auch den Aermſten freigebig ſchenkt, die Weltgeſchichte ging roſenfarbig an mir vorüber, ich hoffte das Beſte für die ſtrebenden Menſchen. In dieſer Stimmung ritt ich langſam in den Schloßhof. Auf den Stufen vor dem Schloſſe ſah ich zwei Damen ſtehen und die eine, ich erkannte Alberta am weißen leuchtendem Gewande — mir mit dem Tuche winken. Camilla war die andre, ſie war eben angekommen. In meine glückſelige Seele fiel ihr verſchämter Blick wie ein tiefſinniger Liebesge¬ danke Byrons, die ruhige Freude in mir, die wie ein glücklicher Vogel in den Baumzweigen ſaß, erhob plötz¬ lich die Schwingen und flatterte jubelnd in die Höhe, die ruhige Freude in meinem Innern erhob ſich zu ei¬ nem Jauchzen über namenloſes Glück. Ich ſah plötz¬ lich, daß ich Camilla liebte. Sie reichte mir ihre ſchöne, weiße Hand, ich drückte ſie innig an meine zuckende Lippe, ich ſah aus meinem Glück heraus ihr tief in die feuchten glänzenden Augen bis ins Herz hinein, unſre Hände vermählten ſich, und die harmloſe Alberta freute ſich unſrer Freude. Wir gingen in den Garten und ſpielten wie die glücklichen Kinder. Camilla war weich, innig und warm wie ein Maiabend und ihr Auge hing wie ein küßender Engel an meinen Blicken; ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/162
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/162>, abgerufen am 26.04.2024.