Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

dieser reizende vielfarbige Knabe, kam mit diesem Ge¬
ständnisse wieder über sie. Blöde und bescheiden vor¬
her, war sie nun toll und ausgelassen. Aber rührend
klagte sie mir, was sie damals gelitten, als sie Alberta
im Garten an meiner Brust gesehen habe; mit neuen
Thränen gestand sie, daß sie deshalb hinwegereis't und
sie sah mich unsicher, schwankend, halb ungläubig von
der Seite an, als ich ihr die Versicherung gab, sie sei im
größten Irrthume gewesen, und es habe zwischen mir
und Alberta nie etwas Andres als ein freundschafliches
Verhältniß bestanden. Endlich hielt sie mir den Mund
zu und sagte: ich glaube Dir, aber sei kein roher Mann
und laß Alberta nie etwas von unserem Uebereinkom¬
men in Liebe und Zärtlichkeit wissen -- hörst Du?"
Ich versprachs mit Freuden. Durch die vielen Hinder¬
nisse unsrer bürgerlichen Gesellschaft, durch die Polizei
und die Strafgerichte, durch die Unsicherheit unseres gan¬
zen Lebens, die Ungewißheit des nahen oder fernen To¬
des sind wir so furchtsame Wesen geworden, daß wir
das Schönste, was wir besitzen, oft dann schon gefähr¬
det glauben, sobald es nicht mehr unser Geheimniß ist.
Die herzdurchdringende Liebe will keine andre Wohnung
als das Herz, sie flieht und haßt die Märkte -- so ist

dieſer reizende vielfarbige Knabe, kam mit dieſem Ge¬
ſtändniſſe wieder über ſie. Blöde und beſcheiden vor¬
her, war ſie nun toll und ausgelaſſen. Aber rührend
klagte ſie mir, was ſie damals gelitten, als ſie Alberta
im Garten an meiner Bruſt geſehen habe; mit neuen
Thränen geſtand ſie, daß ſie deshalb hinwegereiſ't und
ſie ſah mich unſicher, ſchwankend, halb ungläubig von
der Seite an, als ich ihr die Verſicherung gab, ſie ſei im
größten Irrthume geweſen, und es habe zwiſchen mir
und Alberta nie etwas Andres als ein freundſchafliches
Verhältniß beſtanden. Endlich hielt ſie mir den Mund
zu und ſagte: ich glaube Dir, aber ſei kein roher Mann
und laß Alberta nie etwas von unſerem Uebereinkom¬
men in Liebe und Zärtlichkeit wiſſen — hörſt Du?“
Ich verſprachs mit Freuden. Durch die vielen Hinder¬
niſſe unſrer bürgerlichen Geſellſchaft, durch die Polizei
und die Strafgerichte, durch die Unſicherheit unſeres gan¬
zen Lebens, die Ungewißheit des nahen oder fernen To¬
des ſind wir ſo furchtſame Weſen geworden, daß wir
das Schönſte, was wir beſitzen, oft dann ſchon gefähr¬
det glauben, ſobald es nicht mehr unſer Geheimniß iſt.
Die herzdurchdringende Liebe will keine andre Wohnung
als das Herz, ſie flieht und haßt die Märkte — ſo iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0166" n="154"/>
die&#x017F;er reizende vielfarbige Knabe, kam mit die&#x017F;em Ge¬<lb/>
&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e wieder über &#x017F;ie. Blöde und be&#x017F;cheiden vor¬<lb/>
her, war &#x017F;ie nun toll und ausgela&#x017F;&#x017F;en. Aber rührend<lb/>
klagte &#x017F;ie mir, was &#x017F;ie damals gelitten, als &#x017F;ie Alberta<lb/>
im Garten an meiner Bru&#x017F;t ge&#x017F;ehen habe; mit neuen<lb/>
Thränen ge&#x017F;tand &#x017F;ie, daß &#x017F;ie deshalb hinwegerei&#x017F;'t und<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ah mich un&#x017F;icher, &#x017F;chwankend, halb ungläubig von<lb/>
der Seite an, als ich ihr die Ver&#x017F;icherung gab, &#x017F;ie &#x017F;ei im<lb/>
größten Irrthume gewe&#x017F;en, und es habe zwi&#x017F;chen mir<lb/>
und Alberta nie etwas Andres als ein freund&#x017F;chafliches<lb/>
Verhältniß be&#x017F;tanden. Endlich hielt &#x017F;ie mir den Mund<lb/>
zu und &#x017F;agte: ich glaube Dir, aber &#x017F;ei kein roher Mann<lb/>
und laß Alberta nie etwas von un&#x017F;erem Uebereinkom¬<lb/>
men in Liebe und Zärtlichkeit wi&#x017F;&#x017F;en &#x2014; hör&#x017F;t Du?&#x201C;<lb/>
Ich ver&#x017F;prachs mit Freuden. Durch die vielen Hinder¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e un&#x017F;rer bürgerlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, durch die Polizei<lb/>
und die Strafgerichte, durch die Un&#x017F;icherheit un&#x017F;eres gan¬<lb/>
zen Lebens, die Ungewißheit des nahen oder fernen To¬<lb/>
des &#x017F;ind wir &#x017F;o furcht&#x017F;ame We&#x017F;en geworden, daß wir<lb/>
das Schön&#x017F;te, was wir be&#x017F;itzen, oft dann &#x017F;chon gefähr¬<lb/>
det glauben, &#x017F;obald es nicht mehr un&#x017F;er Geheimniß i&#x017F;t.<lb/>
Die herzdurchdringende Liebe will keine andre Wohnung<lb/>
als das Herz, &#x017F;ie flieht und haßt die Märkte &#x2014; &#x017F;o i&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0166] dieſer reizende vielfarbige Knabe, kam mit dieſem Ge¬ ſtändniſſe wieder über ſie. Blöde und beſcheiden vor¬ her, war ſie nun toll und ausgelaſſen. Aber rührend klagte ſie mir, was ſie damals gelitten, als ſie Alberta im Garten an meiner Bruſt geſehen habe; mit neuen Thränen geſtand ſie, daß ſie deshalb hinwegereiſ't und ſie ſah mich unſicher, ſchwankend, halb ungläubig von der Seite an, als ich ihr die Verſicherung gab, ſie ſei im größten Irrthume geweſen, und es habe zwiſchen mir und Alberta nie etwas Andres als ein freundſchafliches Verhältniß beſtanden. Endlich hielt ſie mir den Mund zu und ſagte: ich glaube Dir, aber ſei kein roher Mann und laß Alberta nie etwas von unſerem Uebereinkom¬ men in Liebe und Zärtlichkeit wiſſen — hörſt Du?“ Ich verſprachs mit Freuden. Durch die vielen Hinder¬ niſſe unſrer bürgerlichen Geſellſchaft, durch die Polizei und die Strafgerichte, durch die Unſicherheit unſeres gan¬ zen Lebens, die Ungewißheit des nahen oder fernen To¬ des ſind wir ſo furchtſame Weſen geworden, daß wir das Schönſte, was wir beſitzen, oft dann ſchon gefähr¬ det glauben, ſobald es nicht mehr unſer Geheimniß iſt. Die herzdurchdringende Liebe will keine andre Wohnung als das Herz, ſie flieht und haßt die Märkte — ſo iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/166
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/166>, abgerufen am 30.04.2024.