Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sind die Elemente der Schönheit und diese soll ja un¬
ser Streben, unser Endziel sein. Der Mann schafft,
zeugt, producirt, wir reproduciren, wir ordnen das Ge¬
schaffne. Ich halte es für thöricht, wenn eine Frau
nicht wie Göthe allen unerquicklichen Lärm, alle Unruh,
ja allen Wechsel fern von sich hält, selbst mit Aufopfe¬
rung des Reizes; die Empfänglichkeit wird durch große
Gaben verwöhnt, die feinen Organe, welche sonst bei
den kleinsten Luftströmungen beben, werden abge¬
stumpft. Ich halte aber darum auch Göthe für eine
neue Art Halbgott, d. h. ich glaube, das Beste des
Weibes war in ihm aufgenommen und durch seine edle
Männlichkeit verherrlicht, gehoben. Zum plumpen Han¬
deln würde er nie getaugt haben." -- Dabei spielte
die kleine fleischige Hand, die sich weich senkend an den
schönen Arm schließt, mit den Blättern des Tasso und
das Auge ruhte auf mir wie das der schönen Prinzessin
Leonore. Ich fühlte Tasso's Vergehen in mir und hätte
sie gern umarmt, wenigstens die schönste Hand und den
verführerischen Arm geküßt. In ihre Ideen eingehend
beschrieb ich ihr meine Entwicklung und die allmählige
Reaktion, wie Du es nennen magst -- das freute sie
sehr und sie erwähnte mehrmal, warum Du mit Deiner

ſind die Elemente der Schönheit und dieſe ſoll ja un¬
ſer Streben, unſer Endziel ſein. Der Mann ſchafft,
zeugt, producirt, wir reproduciren, wir ordnen das Ge¬
ſchaffne. Ich halte es für thöricht, wenn eine Frau
nicht wie Göthe allen unerquicklichen Lärm, alle Unruh,
ja allen Wechſel fern von ſich hält, ſelbſt mit Aufopfe¬
rung des Reizes; die Empfänglichkeit wird durch große
Gaben verwöhnt, die feinen Organe, welche ſonſt bei
den kleinſten Luftſtrömungen beben, werden abge¬
ſtumpft. Ich halte aber darum auch Göthe für eine
neue Art Halbgott, d. h. ich glaube, das Beſte des
Weibes war in ihm aufgenommen und durch ſeine edle
Männlichkeit verherrlicht, gehoben. Zum plumpen Han¬
deln würde er nie getaugt haben.“ — Dabei ſpielte
die kleine fleiſchige Hand, die ſich weich ſenkend an den
ſchönen Arm ſchließt, mit den Blättern des Taſſo und
das Auge ruhte auf mir wie das der ſchönen Prinzeſſin
Leonore. Ich fühlte Taſſo's Vergehen in mir und hätte
ſie gern umarmt, wenigſtens die ſchönſte Hand und den
verführeriſchen Arm geküßt. In ihre Ideen eingehend
beſchrieb ich ihr meine Entwicklung und die allmählige
Reaktion, wie Du es nennen magſt — das freute ſie
ſehr und ſie erwähnte mehrmal, warum Du mit Deiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0186" n="174"/>
&#x017F;ind die Elemente der Schönheit und die&#x017F;e &#x017F;oll ja un¬<lb/>
&#x017F;er Streben, un&#x017F;er Endziel &#x017F;ein. Der Mann &#x017F;chafft,<lb/>
zeugt, producirt, wir reproduciren, wir ordnen das Ge¬<lb/>
&#x017F;chaffne. Ich halte es für thöricht, wenn eine Frau<lb/>
nicht wie Göthe allen unerquicklichen Lärm, alle Unruh,<lb/>
ja allen Wech&#x017F;el fern von &#x017F;ich hält, &#x017F;elb&#x017F;t mit Aufopfe¬<lb/>
rung des Reizes; die Empfänglichkeit wird durch große<lb/>
Gaben verwöhnt, die feinen Organe, welche &#x017F;on&#x017F;t bei<lb/>
den klein&#x017F;ten Luft&#x017F;trömungen beben, werden abge¬<lb/>
&#x017F;tumpft. Ich halte aber darum auch Göthe für eine<lb/>
neue Art Halbgott, d. h. ich glaube, das Be&#x017F;te des<lb/>
Weibes war in ihm aufgenommen und durch &#x017F;eine edle<lb/>
Männlichkeit verherrlicht, gehoben. Zum plumpen Han¬<lb/>
deln würde er nie getaugt haben.&#x201C; &#x2014; Dabei &#x017F;pielte<lb/>
die kleine flei&#x017F;chige Hand, die &#x017F;ich weich &#x017F;enkend an den<lb/>
&#x017F;chönen Arm &#x017F;chließt, mit den Blättern des Ta&#x017F;&#x017F;o und<lb/>
das Auge ruhte auf mir wie das der &#x017F;chönen Prinze&#x017F;&#x017F;in<lb/>
Leonore. Ich fühlte Ta&#x017F;&#x017F;o's Vergehen in mir und hätte<lb/>
&#x017F;ie gern umarmt, wenig&#x017F;tens die &#x017F;chön&#x017F;te Hand und den<lb/>
verführeri&#x017F;chen Arm geküßt. In ihre Ideen eingehend<lb/>
be&#x017F;chrieb ich ihr meine Entwicklung und die allmählige<lb/>
Reaktion, wie Du es nennen mag&#x017F;t &#x2014; das freute &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ehr und &#x017F;ie erwähnte mehrmal, warum Du mit Deiner<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0186] ſind die Elemente der Schönheit und dieſe ſoll ja un¬ ſer Streben, unſer Endziel ſein. Der Mann ſchafft, zeugt, producirt, wir reproduciren, wir ordnen das Ge¬ ſchaffne. Ich halte es für thöricht, wenn eine Frau nicht wie Göthe allen unerquicklichen Lärm, alle Unruh, ja allen Wechſel fern von ſich hält, ſelbſt mit Aufopfe¬ rung des Reizes; die Empfänglichkeit wird durch große Gaben verwöhnt, die feinen Organe, welche ſonſt bei den kleinſten Luftſtrömungen beben, werden abge¬ ſtumpft. Ich halte aber darum auch Göthe für eine neue Art Halbgott, d. h. ich glaube, das Beſte des Weibes war in ihm aufgenommen und durch ſeine edle Männlichkeit verherrlicht, gehoben. Zum plumpen Han¬ deln würde er nie getaugt haben.“ — Dabei ſpielte die kleine fleiſchige Hand, die ſich weich ſenkend an den ſchönen Arm ſchließt, mit den Blättern des Taſſo und das Auge ruhte auf mir wie das der ſchönen Prinzeſſin Leonore. Ich fühlte Taſſo's Vergehen in mir und hätte ſie gern umarmt, wenigſtens die ſchönſte Hand und den verführeriſchen Arm geküßt. In ihre Ideen eingehend beſchrieb ich ihr meine Entwicklung und die allmählige Reaktion, wie Du es nennen magſt — das freute ſie ſehr und ſie erwähnte mehrmal, warum Du mit Deiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/186
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/186>, abgerufen am 28.04.2024.