Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sie eine ausschweifende -- Hyppolits Zornader schwoll
hoch auf. -- Ich habe Ihnen den Contretanz zugesagt,
der eben beginnt, sagte die friedliebende Julia zu ihm
und entführte den Kampflustigen. Perier sah ernst und
fast zürnend darein. Er hat ein von Verstand und
Denken durchwühltes Gesicht. Ich ging in den Tanz¬
saal und betrachtete mir die Jugend Frankreichs. Mein
Blick fiel bald auf Hyppolit und Julia, sie tanzten
nachlässig, Hyppolit sprach eifrig, sah sehr erhitzt aus.
Ich trat näher hinzu und sah, wie er ihre Hand krampf¬
haft festhielt. Der Tanz war zu Ende, er ließ sie nicht
los und begleitete sie nach einem Nebenzimmer, oder
vielmehr schien sie nothgedrungen ihn zu begleiten. Ein
unaussprechlich bittender Blick von ihr traf mich, ich
folgte ihnen. Hyppolit eilte mit seiner Beute durch die
von Gästen angefüllten Zimmer nach den entlegneren
leeren. Mich bemerkte er nicht, mit dem Rücken ge¬
gen mich hielt er in einem leeren Gemach inne, um¬
faßte Julien und beschwor sie mit herzzerreißender Stimme,
den innigsten Worten, seine Liebe nicht ferner zu ver¬
schmähen; er werde sanft und mild sein, er liebe sie bis
zur Raserei. -- -- Julia weinte heftig, Hyppolit ließ
sie los und küßte sie auf das feuchte Auge, sie schauerte

ſie eine ausſchweifende — Hyppolits Zornader ſchwoll
hoch auf. — Ich habe Ihnen den Contretanz zugeſagt,
der eben beginnt, ſagte die friedliebende Julia zu ihm
und entführte den Kampfluſtigen. Perier ſah ernſt und
faſt zürnend darein. Er hat ein von Verſtand und
Denken durchwühltes Geſicht. Ich ging in den Tanz¬
ſaal und betrachtete mir die Jugend Frankreichs. Mein
Blick fiel bald auf Hyppolit und Julia, ſie tanzten
nachläſſig, Hyppolit ſprach eifrig, ſah ſehr erhitzt aus.
Ich trat näher hinzu und ſah, wie er ihre Hand krampf¬
haft feſthielt. Der Tanz war zu Ende, er ließ ſie nicht
los und begleitete ſie nach einem Nebenzimmer, oder
vielmehr ſchien ſie nothgedrungen ihn zu begleiten. Ein
unausſprechlich bittender Blick von ihr traf mich, ich
folgte ihnen. Hyppolit eilte mit ſeiner Beute durch die
von Gäſten angefüllten Zimmer nach den entlegneren
leeren. Mich bemerkte er nicht, mit dem Rücken ge¬
gen mich hielt er in einem leeren Gemach inne, um¬
faßte Julien und beſchwor ſie mit herzzerreißender Stimme,
den innigſten Worten, ſeine Liebe nicht ferner zu ver¬
ſchmähen; er werde ſanft und mild ſein, er liebe ſie bis
zur Raſerei. — — Julia weinte heftig, Hyppolit ließ
ſie los und küßte ſie auf das feuchte Auge, ſie ſchauerte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="180"/>
&#x017F;ie eine aus&#x017F;chweifende &#x2014; Hyppolits Zornader &#x017F;chwoll<lb/>
hoch auf. &#x2014; Ich habe Ihnen den Contretanz zuge&#x017F;agt,<lb/>
der eben beginnt, &#x017F;agte die friedliebende Julia zu ihm<lb/>
und entführte den Kampflu&#x017F;tigen. Perier &#x017F;ah ern&#x017F;t und<lb/>
fa&#x017F;t zürnend darein. Er hat ein von Ver&#x017F;tand und<lb/>
Denken durchwühltes Ge&#x017F;icht. Ich ging in den Tanz¬<lb/>
&#x017F;aal und betrachtete mir die Jugend Frankreichs. Mein<lb/>
Blick fiel bald auf Hyppolit und Julia, &#x017F;ie tanzten<lb/>
nachlä&#x017F;&#x017F;ig, Hyppolit &#x017F;prach eifrig, &#x017F;ah &#x017F;ehr erhitzt aus.<lb/>
Ich trat näher hinzu und &#x017F;ah, wie er ihre Hand krampf¬<lb/>
haft fe&#x017F;thielt. Der Tanz war zu Ende, er ließ &#x017F;ie nicht<lb/>
los und begleitete &#x017F;ie nach einem Nebenzimmer, oder<lb/>
vielmehr &#x017F;chien &#x017F;ie nothgedrungen ihn zu begleiten. Ein<lb/>
unaus&#x017F;prechlich bittender Blick von ihr traf mich, ich<lb/>
folgte ihnen. Hyppolit eilte mit &#x017F;einer Beute durch die<lb/>
von Gä&#x017F;ten angefüllten Zimmer nach den entlegneren<lb/>
leeren. Mich bemerkte er nicht, mit dem Rücken ge¬<lb/>
gen mich hielt er in einem leeren Gemach inne, um¬<lb/>
faßte Julien und be&#x017F;chwor &#x017F;ie mit herzzerreißender Stimme,<lb/>
den innig&#x017F;ten Worten, &#x017F;eine Liebe nicht ferner zu ver¬<lb/>
&#x017F;chmähen; er werde &#x017F;anft und mild &#x017F;ein, er liebe &#x017F;ie bis<lb/>
zur Ra&#x017F;erei. &#x2014; &#x2014; Julia weinte heftig, Hyppolit ließ<lb/>
&#x017F;ie los und küßte &#x017F;ie auf das feuchte Auge, &#x017F;ie &#x017F;chauerte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0192] ſie eine ausſchweifende — Hyppolits Zornader ſchwoll hoch auf. — Ich habe Ihnen den Contretanz zugeſagt, der eben beginnt, ſagte die friedliebende Julia zu ihm und entführte den Kampfluſtigen. Perier ſah ernſt und faſt zürnend darein. Er hat ein von Verſtand und Denken durchwühltes Geſicht. Ich ging in den Tanz¬ ſaal und betrachtete mir die Jugend Frankreichs. Mein Blick fiel bald auf Hyppolit und Julia, ſie tanzten nachläſſig, Hyppolit ſprach eifrig, ſah ſehr erhitzt aus. Ich trat näher hinzu und ſah, wie er ihre Hand krampf¬ haft feſthielt. Der Tanz war zu Ende, er ließ ſie nicht los und begleitete ſie nach einem Nebenzimmer, oder vielmehr ſchien ſie nothgedrungen ihn zu begleiten. Ein unausſprechlich bittender Blick von ihr traf mich, ich folgte ihnen. Hyppolit eilte mit ſeiner Beute durch die von Gäſten angefüllten Zimmer nach den entlegneren leeren. Mich bemerkte er nicht, mit dem Rücken ge¬ gen mich hielt er in einem leeren Gemach inne, um¬ faßte Julien und beſchwor ſie mit herzzerreißender Stimme, den innigſten Worten, ſeine Liebe nicht ferner zu ver¬ ſchmähen; er werde ſanft und mild ſein, er liebe ſie bis zur Raſerei. — — Julia weinte heftig, Hyppolit ließ ſie los und küßte ſie auf das feuchte Auge, ſie ſchauerte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/192
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/192>, abgerufen am 30.04.2024.