Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

zusammen, streckte die Arme nach mir aus, taumelte
die wenigen Schritte bis zu mir und fiel ohnmächtig in
meine Arme. --

Da näherte sich Geräusch aus dem angrenzenden
Zimmer, Hyppolit sah mich mit einem unbeschreiblichen
Blicke an, und griff nach Julien, um sie hinwegzutra¬
gen; ich bat ihn herzlich, es nicht zu thun, lieber eiligst
die Thür zu verriegeln -- "Nein," sagte er hart, da
wollte ich selbst die Ohnmächtige ins nächste Gemach
retten. In dem Augenblicke ging die Thür auf, Ju¬
liens Vater trat ein. -- Heut' ist Julia nicht mehr in
Paris; Hyppolit hat kein Wort mit mir gesprochen und
ist verschwunden; seinen Hut und Mantel hat mein
Diener aus der Seine gefischt. Juliens Vater schickt
eben nach mir. Lebe wohl, ich komme in diesen Ta¬
gen nach Teutschland, um eine Anstellung zu suchen.


zuſammen, ſtreckte die Arme nach mir aus, taumelte
die wenigen Schritte bis zu mir und fiel ohnmächtig in
meine Arme. —

Da näherte ſich Geräuſch aus dem angrenzenden
Zimmer, Hyppolit ſah mich mit einem unbeſchreiblichen
Blicke an, und griff nach Julien, um ſie hinwegzutra¬
gen; ich bat ihn herzlich, es nicht zu thun, lieber eiligſt
die Thür zu verriegeln — „Nein,“ ſagte er hart, da
wollte ich ſelbſt die Ohnmächtige ins nächſte Gemach
retten. In dem Augenblicke ging die Thür auf, Ju¬
liens Vater trat ein. — Heut' iſt Julia nicht mehr in
Paris; Hyppolit hat kein Wort mit mir geſprochen und
iſt verſchwunden; ſeinen Hut und Mantel hat mein
Diener aus der Seine gefiſcht. Juliens Vater ſchickt
eben nach mir. Lebe wohl, ich komme in dieſen Ta¬
gen nach Teutſchland, um eine Anſtellung zu ſuchen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0193" n="181"/>
zu&#x017F;ammen, &#x017F;treckte die Arme nach mir aus, taumelte<lb/>
die wenigen Schritte bis zu mir und fiel ohnmächtig in<lb/>
meine Arme. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Da näherte &#x017F;ich Geräu&#x017F;ch aus dem angrenzenden<lb/>
Zimmer, Hyppolit &#x017F;ah mich mit einem unbe&#x017F;chreiblichen<lb/>
Blicke an, und griff nach Julien, um &#x017F;ie hinwegzutra¬<lb/>
gen; ich bat ihn herzlich, es nicht zu thun, lieber eilig&#x017F;t<lb/>
die Thür zu verriegeln &#x2014; &#x201E;Nein,&#x201C; &#x017F;agte er hart, da<lb/>
wollte ich &#x017F;elb&#x017F;t die Ohnmächtige ins näch&#x017F;te Gemach<lb/>
retten. In dem Augenblicke ging die Thür auf, Ju¬<lb/>
liens Vater trat ein. &#x2014; Heut' i&#x017F;t Julia nicht mehr in<lb/>
Paris; Hyppolit hat kein Wort mit mir ge&#x017F;prochen und<lb/>
i&#x017F;t ver&#x017F;chwunden; &#x017F;einen Hut und Mantel hat mein<lb/>
Diener aus der Seine gefi&#x017F;cht. Juliens Vater &#x017F;chickt<lb/>
eben nach mir. Lebe wohl, ich komme in die&#x017F;en Ta¬<lb/>
gen nach Teut&#x017F;chland, um eine An&#x017F;tellung zu &#x017F;uchen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0193] zuſammen, ſtreckte die Arme nach mir aus, taumelte die wenigen Schritte bis zu mir und fiel ohnmächtig in meine Arme. — Da näherte ſich Geräuſch aus dem angrenzenden Zimmer, Hyppolit ſah mich mit einem unbeſchreiblichen Blicke an, und griff nach Julien, um ſie hinwegzutra¬ gen; ich bat ihn herzlich, es nicht zu thun, lieber eiligſt die Thür zu verriegeln — „Nein,“ ſagte er hart, da wollte ich ſelbſt die Ohnmächtige ins nächſte Gemach retten. In dem Augenblicke ging die Thür auf, Ju¬ liens Vater trat ein. — Heut' iſt Julia nicht mehr in Paris; Hyppolit hat kein Wort mit mir geſprochen und iſt verſchwunden; ſeinen Hut und Mantel hat mein Diener aus der Seine gefiſcht. Juliens Vater ſchickt eben nach mir. Lebe wohl, ich komme in dieſen Ta¬ gen nach Teutſchland, um eine Anſtellung zu ſuchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/193
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/193>, abgerufen am 29.04.2024.