Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

reu Dein, so müßtest Du sprechen, wärst Du ein Weib;
der Rede- und Tonfall ganz wie bei Dir, das ganze
Wesen, der ganze Luftkreis der des Valerius -- Mann,
ich entsetzte mich, wärst Du verheirathet, es müßte dies
Deine Frau sein. Ich theilte dies Alles meiner Freun¬
din mit, sie lächelte. Wie bin ich erschrocken, als sie
mir sagte, daß sie Dich kenne. O bleib jetzt, komm
nicht, ich fürchte mich vor Unglück, wenn Du jetzt
kommst. Ach nein, wenn sie Dich beglücken könnte,
komm, komm, ich würde so gern für Dein Glück ster¬
ben. Als Du mir von Deiner ersten Liebe erzähltest,
da war ich so schmerzhaft erregt und doch so überaus
selig in dem Gedanken, wenn ich sie Dir wieder in den
Arm legen und mein seligweinend Gesicht zwischen eure
an einander gedrückten Schultern schmiegen könnte. Du
hast Recht, die Liebe ist mehr als der Besitz einer ein¬
zigen Person, sie ist eine ganze Atmosphäre von Wohl
wollen und viel hat darin Raum. Wenn ich Dich nur
nicht so viel geküßt hätte, das ist so schlimm, jetzt wird
es mir doch viel schwerer werden, Dich am Herzen einer
Andern zu sehen. Du glaubst aber nicht, um wie viel
lieber ich Dich habe wegen Deiner offnen Ehrlichkeit,
daß Du mir gleich beim ersten Kusse sagtest, Dein Herz

reu Dein, ſo müßteſt Du ſprechen, wärſt Du ein Weib;
der Rede- und Tonfall ganz wie bei Dir, das ganze
Weſen, der ganze Luftkreis der des Valerius — Mann,
ich entſetzte mich, wärſt Du verheirathet, es müßte dies
Deine Frau ſein. Ich theilte dies Alles meiner Freun¬
din mit, ſie lächelte. Wie bin ich erſchrocken, als ſie
mir ſagte, daß ſie Dich kenne. O bleib jetzt, komm
nicht, ich fürchte mich vor Unglück, wenn Du jetzt
kommſt. Ach nein, wenn ſie Dich beglücken könnte,
komm, komm, ich würde ſo gern für Dein Glück ſter¬
ben. Als Du mir von Deiner erſten Liebe erzählteſt,
da war ich ſo ſchmerzhaft erregt und doch ſo überaus
ſelig in dem Gedanken, wenn ich ſie Dir wieder in den
Arm legen und mein ſeligweinend Geſicht zwiſchen eure
an einander gedrückten Schultern ſchmiegen könnte. Du
haſt Recht, die Liebe iſt mehr als der Beſitz einer ein¬
zigen Perſon, ſie iſt eine ganze Atmosphäre von Wohl
wollen und viel hat darin Raum. Wenn ich Dich nur
nicht ſo viel geküßt hätte, das iſt ſo ſchlimm, jetzt wird
es mir doch viel ſchwerer werden, Dich am Herzen einer
Andern zu ſehen. Du glaubſt aber nicht, um wie viel
lieber ich Dich habe wegen Deiner offnen Ehrlichkeit,
daß Du mir gleich beim erſten Kuſſe ſagteſt, Dein Herz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0195" n="183"/>
reu Dein, &#x017F;o müßte&#x017F;t Du &#x017F;prechen, wär&#x017F;t Du ein Weib;<lb/>
der Rede- und Tonfall ganz wie bei Dir, das ganze<lb/>
We&#x017F;en, der ganze Luftkreis der des Valerius &#x2014; Mann,<lb/>
ich ent&#x017F;etzte mich, wär&#x017F;t Du verheirathet, es müßte dies<lb/>
Deine Frau &#x017F;ein. Ich theilte dies Alles meiner Freun¬<lb/>
din mit, &#x017F;ie lächelte. Wie bin ich er&#x017F;chrocken, als &#x017F;ie<lb/>
mir &#x017F;agte, daß &#x017F;ie Dich kenne. O bleib jetzt, komm<lb/>
nicht, ich fürchte mich vor Unglück, wenn Du jetzt<lb/>
komm&#x017F;t. Ach nein, wenn &#x017F;ie Dich beglücken könnte,<lb/>
komm, komm, ich würde &#x017F;o gern für Dein Glück &#x017F;ter¬<lb/>
ben. Als Du mir von Deiner er&#x017F;ten Liebe erzählte&#x017F;t,<lb/>
da war ich &#x017F;o &#x017F;chmerzhaft erregt und doch &#x017F;o überaus<lb/>
&#x017F;elig in dem Gedanken, wenn ich &#x017F;ie Dir wieder in den<lb/>
Arm legen und mein &#x017F;eligweinend Ge&#x017F;icht zwi&#x017F;chen eure<lb/>
an einander gedrückten Schultern &#x017F;chmiegen könnte. Du<lb/>
ha&#x017F;t Recht, die Liebe i&#x017F;t mehr als der Be&#x017F;itz einer ein¬<lb/>
zigen Per&#x017F;on, &#x017F;ie i&#x017F;t eine ganze Atmosphäre von Wohl<lb/>
wollen und viel hat darin Raum. Wenn ich Dich nur<lb/>
nicht &#x017F;o viel geküßt hätte, das i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;chlimm, jetzt wird<lb/>
es mir doch viel &#x017F;chwerer werden, Dich am Herzen einer<lb/>
Andern zu &#x017F;ehen. Du glaub&#x017F;t aber nicht, um wie viel<lb/>
lieber ich Dich habe wegen Deiner offnen Ehrlichkeit,<lb/>
daß Du mir gleich beim er&#x017F;ten Ku&#x017F;&#x017F;e &#x017F;agte&#x017F;t, Dein Herz<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0195] reu Dein, ſo müßteſt Du ſprechen, wärſt Du ein Weib; der Rede- und Tonfall ganz wie bei Dir, das ganze Weſen, der ganze Luftkreis der des Valerius — Mann, ich entſetzte mich, wärſt Du verheirathet, es müßte dies Deine Frau ſein. Ich theilte dies Alles meiner Freun¬ din mit, ſie lächelte. Wie bin ich erſchrocken, als ſie mir ſagte, daß ſie Dich kenne. O bleib jetzt, komm nicht, ich fürchte mich vor Unglück, wenn Du jetzt kommſt. Ach nein, wenn ſie Dich beglücken könnte, komm, komm, ich würde ſo gern für Dein Glück ſter¬ ben. Als Du mir von Deiner erſten Liebe erzählteſt, da war ich ſo ſchmerzhaft erregt und doch ſo überaus ſelig in dem Gedanken, wenn ich ſie Dir wieder in den Arm legen und mein ſeligweinend Geſicht zwiſchen eure an einander gedrückten Schultern ſchmiegen könnte. Du haſt Recht, die Liebe iſt mehr als der Beſitz einer ein¬ zigen Perſon, ſie iſt eine ganze Atmosphäre von Wohl wollen und viel hat darin Raum. Wenn ich Dich nur nicht ſo viel geküßt hätte, das iſt ſo ſchlimm, jetzt wird es mir doch viel ſchwerer werden, Dich am Herzen einer Andern zu ſehen. Du glaubſt aber nicht, um wie viel lieber ich Dich habe wegen Deiner offnen Ehrlichkeit, daß Du mir gleich beim erſten Kuſſe ſagteſt, Dein Herz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/195
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/195>, abgerufen am 29.04.2024.