Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sei nicht mehr jungfräulich, Du hättest Liebe gewährt
und genossen und liebtest noch und würdest noch geliebt.
Ich kann klagen und weinen, wenn man Dich mir
heute entführte, aber nicht über Dich und das ist sehr
lieb und schön. Du bleibst ewig mein unwandelbarer
Stern, Du bist der ehrliche Palmerio. Komm, komm,
Du Licht meiner Augen, ich will nur Deine Gestalt
sehen, das gleichgültigste Wort Deiner lieben, lieben
Stimme hören und glücklich, sehr glücklich sein. Komm! --
Ich lege Dir einen Brief von Constantin und einen
von der Fürstin bei -- was will denn die gefährliche
Frau von Dir? Ach, Du machst mir recht viel Sorge.
Die gute Alberta ist so still und traurig, daß Du nicht
da bist, sie sitzt fortwährend am Fenster, und wenn
ein Reiter kommt, jubelt sie, und wenn Du's nicht
bist, kommt ihr das Wasser in die Augen. Ach, Du
bist ein Bösewicht. Auch der Graf ist so still und noch
sanfter als sonst; auch er scheint Kummer zu haben.
Eile, uns froh zu machen!


ſei nicht mehr jungfräulich, Du hätteſt Liebe gewährt
und genoſſen und liebteſt noch und würdeſt noch geliebt.
Ich kann klagen und weinen, wenn man Dich mir
heute entführte, aber nicht über Dich und das iſt ſehr
lieb und ſchön. Du bleibſt ewig mein unwandelbarer
Stern, Du biſt der ehrliche Palmerio. Komm, komm,
Du Licht meiner Augen, ich will nur Deine Geſtalt
ſehen, das gleichgültigſte Wort Deiner lieben, lieben
Stimme hören und glücklich, ſehr glücklich ſein. Komm! —
Ich lege Dir einen Brief von Conſtantin und einen
von der Fürſtin bei — was will denn die gefährliche
Frau von Dir? Ach, Du machſt mir recht viel Sorge.
Die gute Alberta iſt ſo ſtill und traurig, daß Du nicht
da biſt, ſie ſitzt fortwährend am Fenſter, und wenn
ein Reiter kommt, jubelt ſie, und wenn Du's nicht
biſt, kommt ihr das Waſſer in die Augen. Ach, Du
biſt ein Böſewicht. Auch der Graf iſt ſo ſtill und noch
ſanfter als ſonſt; auch er ſcheint Kummer zu haben.
Eile, uns froh zu machen!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="184"/>
&#x017F;ei nicht mehr jungfräulich, Du hätte&#x017F;t Liebe gewährt<lb/>
und geno&#x017F;&#x017F;en und liebte&#x017F;t noch und würde&#x017F;t noch geliebt.<lb/>
Ich kann klagen und weinen, wenn man Dich mir<lb/>
heute entführte, aber nicht über Dich und das i&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
lieb und &#x017F;chön. Du bleib&#x017F;t ewig mein unwandelbarer<lb/>
Stern, Du bi&#x017F;t der ehrliche Palmerio. Komm, komm,<lb/>
Du Licht meiner Augen, ich will nur Deine Ge&#x017F;talt<lb/>
&#x017F;ehen, das gleichgültig&#x017F;te Wort Deiner lieben, lieben<lb/>
Stimme hören und glücklich, &#x017F;ehr glücklich &#x017F;ein. Komm! &#x2014;<lb/>
Ich lege Dir einen Brief von Con&#x017F;tantin und einen<lb/>
von der Für&#x017F;tin bei &#x2014; was will denn die gefährliche<lb/>
Frau von Dir? Ach, Du mach&#x017F;t mir recht viel Sorge.<lb/>
Die gute Alberta i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;till und traurig, daß Du nicht<lb/>
da bi&#x017F;t, &#x017F;ie &#x017F;itzt fortwährend am Fen&#x017F;ter, und wenn<lb/>
ein Reiter kommt, jubelt &#x017F;ie, und wenn Du's nicht<lb/>
bi&#x017F;t, kommt ihr das Wa&#x017F;&#x017F;er in die Augen. Ach, Du<lb/>
bi&#x017F;t ein Bö&#x017F;ewicht. Auch der Graf i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;till und noch<lb/>
&#x017F;anfter als &#x017F;on&#x017F;t; auch er &#x017F;cheint Kummer zu haben.<lb/>
Eile, uns froh zu machen!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0196] ſei nicht mehr jungfräulich, Du hätteſt Liebe gewährt und genoſſen und liebteſt noch und würdeſt noch geliebt. Ich kann klagen und weinen, wenn man Dich mir heute entführte, aber nicht über Dich und das iſt ſehr lieb und ſchön. Du bleibſt ewig mein unwandelbarer Stern, Du biſt der ehrliche Palmerio. Komm, komm, Du Licht meiner Augen, ich will nur Deine Geſtalt ſehen, das gleichgültigſte Wort Deiner lieben, lieben Stimme hören und glücklich, ſehr glücklich ſein. Komm! — Ich lege Dir einen Brief von Conſtantin und einen von der Fürſtin bei — was will denn die gefährliche Frau von Dir? Ach, Du machſt mir recht viel Sorge. Die gute Alberta iſt ſo ſtill und traurig, daß Du nicht da biſt, ſie ſitzt fortwährend am Fenſter, und wenn ein Reiter kommt, jubelt ſie, und wenn Du's nicht biſt, kommt ihr das Waſſer in die Augen. Ach, Du biſt ein Böſewicht. Auch der Graf iſt ſo ſtill und noch ſanfter als ſonſt; auch er ſcheint Kummer zu haben. Eile, uns froh zu machen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/196
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/196>, abgerufen am 30.04.2024.