Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

rück, und warf einen ganzen blitzenden Wolkenhimmel
mit lauter Zerstörung und Verachtung in ihre Augen,
der verächtlich heruntergezogene Mund sprach die Er¬
läuterung jener fürchterlichen Blicke. So oft er den
Namen Desdemona aussprach, war der Stolz der Für¬
stin gebrochen, ihre Schlacht verloren -- es ist unver¬
kennbar, daß sich die beiden Leute gekannt, und viel¬
fache Beziehungen zu einander haben. Constantie ist
heftig, leidenschaftlich, sogar rachsüchtig, weil sie nicht
nur eitel, sondern stolz ist -- sollte es ihr vielleicht mit
Hyppolit wie der armen Alberta ergangen sein! Ich
will doch genau Acht haben, oder Hyppolit selbst ein¬
mal fragen -- erinnerst Du Dich nicht, liebe Mutter,
wie verwegen sie vorigen Winter in Berlin über der¬
gleichen Dinge sprach, wenn sie des Donnerstags in
unsere kleineren Gesellschaften kam. Ich habe mich im¬
mer vor ihrer Art zu lieben gefürchtet; ihre Neigungen
sind ein glühender Sirokko, und sie paßt eigentlich ganz
zu Hyppolit. Die gute Alberta hat einige Tage un¬
aussprechlich gelitten, jedoch es scheint mir wie eine hitzige
Krankheit mit Heftigkeit, aber schnell vorübergehen zu
wollen. Ihr zum Glück und uns Allen zur Freude
ist ein Herr Valerius hier, der auf Alle den wohlthä¬

rück, und warf einen ganzen blitzenden Wolkenhimmel
mit lauter Zerſtörung und Verachtung in ihre Augen,
der verächtlich heruntergezogene Mund ſprach die Er¬
läuterung jener fürchterlichen Blicke. So oft er den
Namen Desdemona ausſprach, war der Stolz der Für¬
ſtin gebrochen, ihre Schlacht verloren — es iſt unver¬
kennbar, daß ſich die beiden Leute gekannt, und viel¬
fache Beziehungen zu einander haben. Conſtantie iſt
heftig, leidenſchaftlich, ſogar rachſüchtig, weil ſie nicht
nur eitel, ſondern ſtolz iſt — ſollte es ihr vielleicht mit
Hyppolit wie der armen Alberta ergangen ſein! Ich
will doch genau Acht haben, oder Hyppolit ſelbſt ein¬
mal fragen — erinnerſt Du Dich nicht, liebe Mutter,
wie verwegen ſie vorigen Winter in Berlin über der¬
gleichen Dinge ſprach, wenn ſie des Donnerstags in
unſere kleineren Geſellſchaften kam. Ich habe mich im¬
mer vor ihrer Art zu lieben gefürchtet; ihre Neigungen
ſind ein glühender Sirokko, und ſie paßt eigentlich ganz
zu Hyppolit. Die gute Alberta hat einige Tage un¬
ausſprechlich gelitten, jedoch es ſcheint mir wie eine hitzige
Krankheit mit Heftigkeit, aber ſchnell vorübergehen zu
wollen. Ihr zum Glück und uns Allen zur Freude
iſt ein Herr Valerius hier, der auf Alle den wohlthä¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0062" n="50"/>
rück, und warf einen ganzen blitzenden Wolkenhimmel<lb/>
mit lauter Zer&#x017F;törung und Verachtung in ihre Augen,<lb/>
der verächtlich heruntergezogene Mund &#x017F;prach die Er¬<lb/>
läuterung jener fürchterlichen Blicke. So oft er den<lb/>
Namen Desdemona aus&#x017F;prach, war der Stolz der Für¬<lb/>
&#x017F;tin gebrochen, ihre Schlacht verloren &#x2014; es i&#x017F;t unver¬<lb/>
kennbar, daß &#x017F;ich die beiden Leute gekannt, und viel¬<lb/>
fache Beziehungen zu einander haben. Con&#x017F;tantie i&#x017F;t<lb/>
heftig, leiden&#x017F;chaftlich, &#x017F;ogar rach&#x017F;üchtig, weil &#x017F;ie nicht<lb/>
nur eitel, &#x017F;ondern &#x017F;tolz i&#x017F;t &#x2014; &#x017F;ollte es ihr vielleicht mit<lb/>
Hyppolit wie der armen Alberta ergangen &#x017F;ein! Ich<lb/>
will doch genau Acht haben, oder Hyppolit &#x017F;elb&#x017F;t ein¬<lb/>
mal fragen &#x2014; erinner&#x017F;t Du Dich nicht, liebe Mutter,<lb/>
wie verwegen &#x017F;ie vorigen Winter in Berlin über der¬<lb/>
gleichen Dinge &#x017F;prach, wenn &#x017F;ie des Donnerstags in<lb/>
un&#x017F;ere kleineren Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften kam. Ich habe mich im¬<lb/>
mer vor ihrer Art zu lieben gefürchtet; ihre Neigungen<lb/>
&#x017F;ind ein glühender Sirokko, und &#x017F;ie paßt eigentlich ganz<lb/>
zu Hyppolit. Die gute Alberta hat einige Tage un¬<lb/>
aus&#x017F;prechlich gelitten, jedoch es &#x017F;cheint mir wie eine hitzige<lb/>
Krankheit mit Heftigkeit, aber &#x017F;chnell vorübergehen zu<lb/>
wollen. Ihr zum Glück und uns Allen zur Freude<lb/>
i&#x017F;t ein Herr Valerius hier, der auf Alle den wohlthä¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0062] rück, und warf einen ganzen blitzenden Wolkenhimmel mit lauter Zerſtörung und Verachtung in ihre Augen, der verächtlich heruntergezogene Mund ſprach die Er¬ läuterung jener fürchterlichen Blicke. So oft er den Namen Desdemona ausſprach, war der Stolz der Für¬ ſtin gebrochen, ihre Schlacht verloren — es iſt unver¬ kennbar, daß ſich die beiden Leute gekannt, und viel¬ fache Beziehungen zu einander haben. Conſtantie iſt heftig, leidenſchaftlich, ſogar rachſüchtig, weil ſie nicht nur eitel, ſondern ſtolz iſt — ſollte es ihr vielleicht mit Hyppolit wie der armen Alberta ergangen ſein! Ich will doch genau Acht haben, oder Hyppolit ſelbſt ein¬ mal fragen — erinnerſt Du Dich nicht, liebe Mutter, wie verwegen ſie vorigen Winter in Berlin über der¬ gleichen Dinge ſprach, wenn ſie des Donnerstags in unſere kleineren Geſellſchaften kam. Ich habe mich im¬ mer vor ihrer Art zu lieben gefürchtet; ihre Neigungen ſind ein glühender Sirokko, und ſie paßt eigentlich ganz zu Hyppolit. Die gute Alberta hat einige Tage un¬ ausſprechlich gelitten, jedoch es ſcheint mir wie eine hitzige Krankheit mit Heftigkeit, aber ſchnell vorübergehen zu wollen. Ihr zum Glück und uns Allen zur Freude iſt ein Herr Valerius hier, der auf Alle den wohlthä¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/62
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/62>, abgerufen am 28.04.2024.