Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

tigsten Einfluß ausübt. Er ist der einzige, mit dem
Hyppolit in seiner jetzigen Leidenschaft, die aus aller¬
lei Ingredienzien zusammengesetzt ist, redet. Ich glaube,
Hyppolit haßt die Fürstin ebenso, wie er mich zu lieben
glaubt, und wenn ich dem Manne heute sagte, ich
liebe ihn, so theilte ich wahrscheinlich in einigen Wo¬
chen das Schicksal seiner Verlassenen -- ich will aber
mein Schicksal mit Niemand theilen, ich will mich
durch nichts hinreißen, übereilen lassen, ich will nicht
diesen Gefühlsaufwand, diese Stürme, diese Unebenheiten,
dies unersprießliche Geräusch. Liebe Mutter, ich bin
meines Vaters Tochter, schilt mir nicht dies mein Wesen.
Es macht diese innere Ordnung nur mein Glück. Könntest
Du Dich mit mir hier umsehen, wie die Neigungen, Lei¬
denschaften, Verhältnisse bunt durch einander liegen, wie
in einem ungeordneten Zimmer, Du würdest mit mir da¬
vor zurückschrecken. Solche Unklarheit, Verworrenheit
meiner inneren Dinge ist immer ein Unglück für mich,
das mich zu Tode hetzte wie ein Gespenst. Darum lobte ich
den Herrn Valer; fast Alle lehnen sich an ihn, weil er al¬
lein fest zu stehen scheint. Es ist, als ob er mit Alberta in
magnetischem Rapport stände, so wie er zu ihr tritt, schließt
sich die Blume ihres Schmerzes mit ihren Thränen, und

3 *

tigſten Einfluß ausübt. Er iſt der einzige, mit dem
Hyppolit in ſeiner jetzigen Leidenſchaft, die aus aller¬
lei Ingredienzien zuſammengeſetzt iſt, redet. Ich glaube,
Hyppolit haßt die Fürſtin ebenſo, wie er mich zu lieben
glaubt, und wenn ich dem Manne heute ſagte, ich
liebe ihn, ſo theilte ich wahrſcheinlich in einigen Wo¬
chen das Schickſal ſeiner Verlaſſenen — ich will aber
mein Schickſal mit Niemand theilen, ich will mich
durch nichts hinreißen, übereilen laſſen, ich will nicht
dieſen Gefühlsaufwand, dieſe Stürme, dieſe Unebenheiten,
dies unerſprießliche Geräuſch. Liebe Mutter, ich bin
meines Vaters Tochter, ſchilt mir nicht dies mein Weſen.
Es macht dieſe innere Ordnung nur mein Glück. Könnteſt
Du Dich mit mir hier umſehen, wie die Neigungen, Lei¬
denſchaften, Verhältniſſe bunt durch einander liegen, wie
in einem ungeordneten Zimmer, Du würdeſt mit mir da¬
vor zurückſchrecken. Solche Unklarheit, Verworrenheit
meiner inneren Dinge iſt immer ein Unglück für mich,
das mich zu Tode hetzte wie ein Geſpenſt. Darum lobte ich
den Herrn Valer; faſt Alle lehnen ſich an ihn, weil er al¬
lein feſt zu ſtehen ſcheint. Es iſt, als ob er mit Alberta in
magnetiſchem Rapport ſtände, ſo wie er zu ihr tritt, ſchließt
ſich die Blume ihres Schmerzes mit ihren Thränen, und

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="51"/>
tig&#x017F;ten Einfluß ausübt. Er i&#x017F;t der einzige, mit dem<lb/>
Hyppolit in &#x017F;einer jetzigen Leiden&#x017F;chaft, die aus aller¬<lb/>
lei Ingredienzien zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzt i&#x017F;t, redet. Ich glaube,<lb/>
Hyppolit haßt die Für&#x017F;tin eben&#x017F;o, wie er mich zu lieben<lb/>
glaubt, und wenn ich dem Manne heute &#x017F;agte, ich<lb/>
liebe ihn, &#x017F;o theilte ich wahr&#x017F;cheinlich in einigen Wo¬<lb/>
chen das Schick&#x017F;al &#x017F;einer Verla&#x017F;&#x017F;enen &#x2014; ich will aber<lb/>
mein Schick&#x017F;al mit Niemand theilen, ich will mich<lb/>
durch nichts hinreißen, übereilen la&#x017F;&#x017F;en, ich will nicht<lb/>
die&#x017F;en Gefühlsaufwand, die&#x017F;e Stürme, die&#x017F;e Unebenheiten,<lb/>
dies uner&#x017F;prießliche Geräu&#x017F;ch. Liebe Mutter, ich bin<lb/>
meines Vaters Tochter, &#x017F;chilt mir nicht dies mein We&#x017F;en.<lb/>
Es macht die&#x017F;e innere Ordnung nur mein Glück. Könnte&#x017F;t<lb/>
Du Dich mit mir hier um&#x017F;ehen, wie die Neigungen, Lei¬<lb/>
den&#x017F;chaften, Verhältni&#x017F;&#x017F;e bunt durch einander liegen, wie<lb/>
in einem ungeordneten Zimmer, Du würde&#x017F;t mit mir da¬<lb/>
vor zurück&#x017F;chrecken. Solche Unklarheit, Verworrenheit<lb/>
meiner inneren Dinge i&#x017F;t immer ein Unglück für mich,<lb/>
das mich zu Tode hetzte wie ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t. Darum lobte ich<lb/>
den Herrn Valer; fa&#x017F;t Alle lehnen &#x017F;ich an ihn, weil er al¬<lb/>
lein fe&#x017F;t zu &#x017F;tehen &#x017F;cheint. Es i&#x017F;t, als ob er mit Alberta in<lb/>
magneti&#x017F;chem Rapport &#x017F;tände, &#x017F;o wie er zu ihr tritt, &#x017F;chließt<lb/>
&#x017F;ich die Blume ihres Schmerzes mit ihren Thränen, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0063] tigſten Einfluß ausübt. Er iſt der einzige, mit dem Hyppolit in ſeiner jetzigen Leidenſchaft, die aus aller¬ lei Ingredienzien zuſammengeſetzt iſt, redet. Ich glaube, Hyppolit haßt die Fürſtin ebenſo, wie er mich zu lieben glaubt, und wenn ich dem Manne heute ſagte, ich liebe ihn, ſo theilte ich wahrſcheinlich in einigen Wo¬ chen das Schickſal ſeiner Verlaſſenen — ich will aber mein Schickſal mit Niemand theilen, ich will mich durch nichts hinreißen, übereilen laſſen, ich will nicht dieſen Gefühlsaufwand, dieſe Stürme, dieſe Unebenheiten, dies unerſprießliche Geräuſch. Liebe Mutter, ich bin meines Vaters Tochter, ſchilt mir nicht dies mein Weſen. Es macht dieſe innere Ordnung nur mein Glück. Könnteſt Du Dich mit mir hier umſehen, wie die Neigungen, Lei¬ denſchaften, Verhältniſſe bunt durch einander liegen, wie in einem ungeordneten Zimmer, Du würdeſt mit mir da¬ vor zurückſchrecken. Solche Unklarheit, Verworrenheit meiner inneren Dinge iſt immer ein Unglück für mich, das mich zu Tode hetzte wie ein Geſpenſt. Darum lobte ich den Herrn Valer; faſt Alle lehnen ſich an ihn, weil er al¬ lein feſt zu ſtehen ſcheint. Es iſt, als ob er mit Alberta in magnetiſchem Rapport ſtände, ſo wie er zu ihr tritt, ſchließt ſich die Blume ihres Schmerzes mit ihren Thränen, und 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/63
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/63>, abgerufen am 27.04.2024.