Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

dankbar an, Valer schlug sie aus. Die Fürstin war
verletzt. Alberta schien erfreut; wir trennten uns. -- --
So eben ist der Graf aus der Stadt zurückgekommen,
und hat die wunderliche, aber wie er meint, zuverlässige
Nachricht mitgebracht, daß sich unter den hiesigen Poe¬
ten ein verkappter Prinz aus einem sehr vornehmen
Hause befinde. Du kannst denken, welche Neugier diese
Nachricht erregte; die Meinungen waren alle dafür, es
könne nur Hyppolit oder Valerius sein. Natürlich dauerte
es auch nicht lange, daß Beide aus dem Fragen, Zi¬
scheln, Ausholen erfuhren, um was es sich handle.
Hyppolit schlug ein tolles Gelächter auf, und verlangte
unanständig, man solle seinen Vater nicht verunglim¬
pfen, der ein Mauleseltreiber in Catalonien sei. Va¬
lerius lachte ebenfalls und erklärte mit liebenswürdiger
Offenheit, daß sein Vater ein schlichter Landgeistlicher
mit 400 Thlr. Gehalt wäre und noch sechs Prinzen
außer ihm und zwei Prinzessinnen auferzogen habe.
Die Gesellschaft war durch diese Erklärungen verstimmt,
und die Fürstin fragte piquirt Valerius, ob es ihm so
unangenehm sei, für einen Prinzen gehalten zu werden.
Der abscheuliche Mensch antwortete sehr ernsthaft "Ja."
Auf William rieth wunderlich genug Niemand, und ob¬

dankbar an, Valer ſchlug ſie aus. Die Fürſtin war
verletzt. Alberta ſchien erfreut; wir trennten uns. — —
So eben iſt der Graf aus der Stadt zurückgekommen,
und hat die wunderliche, aber wie er meint, zuverläſſige
Nachricht mitgebracht, daß ſich unter den hieſigen Poe¬
ten ein verkappter Prinz aus einem ſehr vornehmen
Hauſe befinde. Du kannſt denken, welche Neugier dieſe
Nachricht erregte; die Meinungen waren alle dafür, es
könne nur Hyppolit oder Valerius ſein. Natürlich dauerte
es auch nicht lange, daß Beide aus dem Fragen, Zi¬
ſcheln, Ausholen erfuhren, um was es ſich handle.
Hyppolit ſchlug ein tolles Gelächter auf, und verlangte
unanſtändig, man ſolle ſeinen Vater nicht verunglim¬
pfen, der ein Mauleſeltreiber in Catalonien ſei. Va¬
lerius lachte ebenfalls und erklärte mit liebenswürdiger
Offenheit, daß ſein Vater ein ſchlichter Landgeiſtlicher
mit 400 Thlr. Gehalt wäre und noch ſechs Prinzen
außer ihm und zwei Prinzeſſinnen auferzogen habe.
Die Geſellſchaft war durch dieſe Erklärungen verſtimmt,
und die Fürſtin fragte piquirt Valerius, ob es ihm ſo
unangenehm ſei, für einen Prinzen gehalten zu werden.
Der abſcheuliche Menſch antwortete ſehr ernſthaft „Ja.“
Auf William rieth wunderlich genug Niemand, und ob¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="56"/>
dankbar an, Valer &#x017F;chlug &#x017F;ie aus. Die Für&#x017F;tin war<lb/>
verletzt. Alberta &#x017F;chien erfreut; wir trennten uns. &#x2014; &#x2014;<lb/>
So eben i&#x017F;t der Graf aus der Stadt zurückgekommen,<lb/>
und hat die wunderliche, aber wie er meint, zuverlä&#x017F;&#x017F;ige<lb/>
Nachricht mitgebracht, daß &#x017F;ich unter den hie&#x017F;igen Poe¬<lb/>
ten ein verkappter Prinz aus einem &#x017F;ehr vornehmen<lb/>
Hau&#x017F;e befinde. Du kann&#x017F;t denken, welche Neugier die&#x017F;e<lb/>
Nachricht erregte; die Meinungen waren alle dafür, es<lb/>
könne nur Hyppolit oder Valerius &#x017F;ein. Natürlich dauerte<lb/>
es auch nicht lange, daß Beide aus dem Fragen, Zi¬<lb/>
&#x017F;cheln, Ausholen erfuhren, um was es &#x017F;ich handle.<lb/>
Hyppolit &#x017F;chlug ein tolles Gelächter auf, und verlangte<lb/>
unan&#x017F;tändig, man &#x017F;olle &#x017F;einen Vater nicht verunglim¬<lb/>
pfen, der ein Maule&#x017F;eltreiber in Catalonien &#x017F;ei. Va¬<lb/>
lerius lachte ebenfalls und erklärte mit liebenswürdiger<lb/>
Offenheit, daß &#x017F;ein Vater ein &#x017F;chlichter Landgei&#x017F;tlicher<lb/>
mit 400 Thlr. Gehalt wäre und noch &#x017F;echs Prinzen<lb/>
außer ihm und zwei Prinze&#x017F;&#x017F;innen auferzogen habe.<lb/>
Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war durch die&#x017F;e Erklärungen ver&#x017F;timmt,<lb/>
und die Für&#x017F;tin fragte piquirt Valerius, ob es ihm &#x017F;o<lb/>
unangenehm &#x017F;ei, für einen Prinzen gehalten zu werden.<lb/>
Der ab&#x017F;cheuliche Men&#x017F;ch antwortete &#x017F;ehr ern&#x017F;thaft &#x201E;Ja.&#x201C;<lb/>
Auf William rieth wunderlich genug Niemand, und ob¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0068] dankbar an, Valer ſchlug ſie aus. Die Fürſtin war verletzt. Alberta ſchien erfreut; wir trennten uns. — — So eben iſt der Graf aus der Stadt zurückgekommen, und hat die wunderliche, aber wie er meint, zuverläſſige Nachricht mitgebracht, daß ſich unter den hieſigen Poe¬ ten ein verkappter Prinz aus einem ſehr vornehmen Hauſe befinde. Du kannſt denken, welche Neugier dieſe Nachricht erregte; die Meinungen waren alle dafür, es könne nur Hyppolit oder Valerius ſein. Natürlich dauerte es auch nicht lange, daß Beide aus dem Fragen, Zi¬ ſcheln, Ausholen erfuhren, um was es ſich handle. Hyppolit ſchlug ein tolles Gelächter auf, und verlangte unanſtändig, man ſolle ſeinen Vater nicht verunglim¬ pfen, der ein Mauleſeltreiber in Catalonien ſei. Va¬ lerius lachte ebenfalls und erklärte mit liebenswürdiger Offenheit, daß ſein Vater ein ſchlichter Landgeiſtlicher mit 400 Thlr. Gehalt wäre und noch ſechs Prinzen außer ihm und zwei Prinzeſſinnen auferzogen habe. Die Geſellſchaft war durch dieſe Erklärungen verſtimmt, und die Fürſtin fragte piquirt Valerius, ob es ihm ſo unangenehm ſei, für einen Prinzen gehalten zu werden. Der abſcheuliche Menſch antwortete ſehr ernſthaft „Ja.“ Auf William rieth wunderlich genug Niemand, und ob¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/68
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/68>, abgerufen am 28.04.2024.