Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl man die Vermuthung bei Hyppolit und Valerius
noch keinesweges aufgab, so ging doch nun Alles auf
den sogenannten Provencalen Herrn Leopold über. Die¬
ser kleine hübsche Mann ist sehr wenig auf dem Schlosse
zu sehen, er streift in der Umgegend umher und soll
lauter demokratische Liebschaften anknüpfen. Seine
Freunde wußten nichts über sein Herkommen und dem
einfältigen Valerius fiel es erst jetzt ein, daß er schon
früher einmal von Leopold selbst etwas Aehnliches ge¬
hört, es aber vergessen habe. -- --

-- -- Wir saßen eben Nachmittags im Garten,
als der Kleine von seinen Streifereien ankam. Er hat
wirklich so etwas Appartes an sich, und ist so fein und
niedlich, als sei er in Purpurwindeln gewickelt gewesen.
Man fragte ihn; er that verlegen, läugnete nicht direkt,
gab nicht eben zu -- kurz bestätigte Alles in dem vor¬
gefaßten Glauben, und hat nun den immerwährenden
Spott von Hyppolit, den Scherz von Valer zu erdul¬
den. Jener nennt ihn nicht mehr anders als "Kleine
Excellenz!" Was mich anbetrifft, ich glaube der Prinz
steckt anderswo. O Mutter, rath mir, hilf; Hyppolit
überströmt mich mit feuriger Liebe; zuweilen komme ich
mir wie die glückliche Omphale vor, zu deren Füßen Her¬

wohl man die Vermuthung bei Hyppolit und Valerius
noch keinesweges aufgab, ſo ging doch nun Alles auf
den ſogenannten Provençalen Herrn Leopold über. Die¬
ſer kleine hübſche Mann iſt ſehr wenig auf dem Schloſſe
zu ſehen, er ſtreift in der Umgegend umher und ſoll
lauter demokratiſche Liebſchaften anknüpfen. Seine
Freunde wußten nichts über ſein Herkommen und dem
einfältigen Valerius fiel es erſt jetzt ein, daß er ſchon
früher einmal von Leopold ſelbſt etwas Aehnliches ge¬
hört, es aber vergeſſen habe. — —

— — Wir ſaßen eben Nachmittags im Garten,
als der Kleine von ſeinen Streifereien ankam. Er hat
wirklich ſo etwas Appartes an ſich, und iſt ſo fein und
niedlich, als ſei er in Purpurwindeln gewickelt geweſen.
Man fragte ihn; er that verlegen, läugnete nicht direkt,
gab nicht eben zu — kurz beſtätigte Alles in dem vor¬
gefaßten Glauben, und hat nun den immerwährenden
Spott von Hyppolit, den Scherz von Valer zu erdul¬
den. Jener nennt ihn nicht mehr anders als „Kleine
Excellenz!“ Was mich anbetrifft, ich glaube der Prinz
ſteckt anderswo. O Mutter, rath mir, hilf; Hyppolit
überſtrömt mich mit feuriger Liebe; zuweilen komme ich
mir wie die glückliche Omphale vor, zu deren Füßen Her¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0069" n="57"/>
wohl man die Vermuthung bei Hyppolit und Valerius<lb/>
noch keinesweges aufgab, &#x017F;o ging doch nun Alles auf<lb/>
den &#x017F;ogenannten Proven<hi rendition="#aq">ç</hi>alen Herrn Leopold über. Die¬<lb/>
&#x017F;er kleine hüb&#x017F;che Mann i&#x017F;t &#x017F;ehr wenig auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu &#x017F;ehen, er &#x017F;treift in der Umgegend umher und &#x017F;oll<lb/>
lauter demokrati&#x017F;che Lieb&#x017F;chaften anknüpfen. Seine<lb/>
Freunde wußten nichts über &#x017F;ein Herkommen und dem<lb/>
einfältigen Valerius fiel es er&#x017F;t jetzt ein, daß er &#x017F;chon<lb/>
früher einmal von Leopold &#x017F;elb&#x017F;t etwas Aehnliches ge¬<lb/>
hört, es aber verge&#x017F;&#x017F;en habe. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x2014; Wir &#x017F;aßen eben Nachmittags im Garten,<lb/>
als der Kleine von &#x017F;einen Streifereien ankam. Er hat<lb/>
wirklich &#x017F;o etwas Appartes an &#x017F;ich, und i&#x017F;t &#x017F;o fein und<lb/>
niedlich, als &#x017F;ei er in Purpurwindeln gewickelt gewe&#x017F;en.<lb/>
Man fragte ihn; er that verlegen, läugnete nicht direkt,<lb/>
gab nicht eben zu &#x2014; kurz be&#x017F;tätigte Alles in dem vor¬<lb/>
gefaßten Glauben, und hat nun den immerwährenden<lb/>
Spott von Hyppolit, den Scherz von Valer zu erdul¬<lb/>
den. Jener nennt ihn nicht mehr anders als &#x201E;Kleine<lb/>
Excellenz!&#x201C; Was mich anbetrifft, ich glaube der Prinz<lb/>
&#x017F;teckt anderswo. O Mutter, rath mir, hilf; Hyppolit<lb/>
über&#x017F;trömt mich mit feuriger Liebe; zuweilen komme ich<lb/>
mir wie die glückliche Omphale vor, zu deren Füßen Her¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0069] wohl man die Vermuthung bei Hyppolit und Valerius noch keinesweges aufgab, ſo ging doch nun Alles auf den ſogenannten Provençalen Herrn Leopold über. Die¬ ſer kleine hübſche Mann iſt ſehr wenig auf dem Schloſſe zu ſehen, er ſtreift in der Umgegend umher und ſoll lauter demokratiſche Liebſchaften anknüpfen. Seine Freunde wußten nichts über ſein Herkommen und dem einfältigen Valerius fiel es erſt jetzt ein, daß er ſchon früher einmal von Leopold ſelbſt etwas Aehnliches ge¬ hört, es aber vergeſſen habe. — — — — Wir ſaßen eben Nachmittags im Garten, als der Kleine von ſeinen Streifereien ankam. Er hat wirklich ſo etwas Appartes an ſich, und iſt ſo fein und niedlich, als ſei er in Purpurwindeln gewickelt geweſen. Man fragte ihn; er that verlegen, läugnete nicht direkt, gab nicht eben zu — kurz beſtätigte Alles in dem vor¬ gefaßten Glauben, und hat nun den immerwährenden Spott von Hyppolit, den Scherz von Valer zu erdul¬ den. Jener nennt ihn nicht mehr anders als „Kleine Excellenz!“ Was mich anbetrifft, ich glaube der Prinz ſteckt anderswo. O Mutter, rath mir, hilf; Hyppolit überſtrömt mich mit feuriger Liebe; zuweilen komme ich mir wie die glückliche Omphale vor, zu deren Füßen Her¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/69
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/69>, abgerufen am 27.04.2024.