Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

arme Alberta, das gutmüthige Kind, hatte verweinte
Augen, auch Gräfin Julia war da, und das schlimme
Weib hat mich noch nie so angelegentlich um etwas
gebeten als hier um Nachricht über Valer; selbst die
Fürstin hatte sich eingefunden, und stellte sich besorgt um
unsern Freund. Der Graf begegnete mir, und war auf
dem Wege zu uns; der gute alte Mann hatte geweint,
und war in Todesangst um seinen Liebling, dem er
bereits im Herzen alles Mißtrauen abgebeten, was etwa
die Anklage des Fremden erregt haben mochte. Ich
theilte ihm Valers Auftrag mit; der Fremde war schon
fort, er ist Camillas Verlobter, und ist seiner entflohe¬
nen Braut nachgeeilt. Gott weiß, was der flüchtigen
Camilla durch den Sinn gegangen ist. Es hat mich
gerührt wie alle Domestiken, schluchzend herankammen,
um zu fragen, ob der gute Herr Valerius auch am
Leben bleiben werde. Es ist mir immer bewunderns¬
werth an Valers eigentlich so vornehmem Wesen geblie¬
ben, wie demokratisch er die unter ihm Stehenden zu
behandeln und dadurch zu fesseln weiß. Es ist nicht
die niedrige Volksschmeichelei, die ich eben so hasse wie
das Speichellecken eines Hofraths, es ist das vertrau¬
liche Zugeständniß, der Andre habe dieselben Ansprüche

arme Alberta, das gutmüthige Kind, hatte verweinte
Augen, auch Gräfin Julia war da, und das ſchlimme
Weib hat mich noch nie ſo angelegentlich um etwas
gebeten als hier um Nachricht über Valer; ſelbſt die
Fürſtin hatte ſich eingefunden, und ſtellte ſich beſorgt um
unſern Freund. Der Graf begegnete mir, und war auf
dem Wege zu uns; der gute alte Mann hatte geweint,
und war in Todesangſt um ſeinen Liebling, dem er
bereits im Herzen alles Mißtrauen abgebeten, was etwa
die Anklage des Fremden erregt haben mochte. Ich
theilte ihm Valers Auftrag mit; der Fremde war ſchon
fort, er iſt Camillas Verlobter, und iſt ſeiner entflohe¬
nen Braut nachgeeilt. Gott weiß, was der flüchtigen
Camilla durch den Sinn gegangen iſt. Es hat mich
gerührt wie alle Domeſtiken, ſchluchzend herankammen,
um zu fragen, ob der gute Herr Valerius auch am
Leben bleiben werde. Es iſt mir immer bewunderns¬
werth an Valers eigentlich ſo vornehmem Weſen geblie¬
ben, wie demokratiſch er die unter ihm Stehenden zu
behandeln und dadurch zu feſſeln weiß. Es iſt nicht
die niedrige Volksſchmeichelei, die ich eben ſo haſſe wie
das Speichellecken eines Hofraths, es iſt das vertrau¬
liche Zugeſtändniß, der Andre habe dieſelben Anſprüche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0077" n="65"/>
arme Alberta, das gutmüthige Kind, hatte verweinte<lb/>
Augen, auch Gräfin Julia war da, und das &#x017F;chlimme<lb/>
Weib hat mich noch nie &#x017F;o angelegentlich um etwas<lb/>
gebeten als hier um Nachricht über Valer; &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
Für&#x017F;tin hatte &#x017F;ich eingefunden, und &#x017F;tellte &#x017F;ich be&#x017F;orgt um<lb/>
un&#x017F;ern Freund. Der Graf begegnete mir, und war auf<lb/>
dem Wege zu uns; der gute alte Mann hatte geweint,<lb/>
und war in Todesang&#x017F;t um &#x017F;einen Liebling, dem er<lb/>
bereits im Herzen alles Mißtrauen abgebeten, was etwa<lb/>
die Anklage des Fremden erregt haben mochte. Ich<lb/>
theilte ihm Valers Auftrag mit; der Fremde war &#x017F;chon<lb/>
fort, er i&#x017F;t Camillas Verlobter, und i&#x017F;t &#x017F;einer entflohe¬<lb/>
nen Braut nachgeeilt. Gott weiß, was der flüchtigen<lb/>
Camilla durch den Sinn gegangen i&#x017F;t. Es hat mich<lb/>
gerührt wie alle Dome&#x017F;tiken, &#x017F;chluchzend herankammen,<lb/>
um zu fragen, ob der gute Herr Valerius auch am<lb/>
Leben bleiben werde. Es i&#x017F;t mir immer bewunderns¬<lb/>
werth an Valers eigentlich &#x017F;o vornehmem We&#x017F;en geblie¬<lb/>
ben, wie demokrati&#x017F;ch er die unter ihm Stehenden zu<lb/>
behandeln und dadurch zu fe&#x017F;&#x017F;eln weiß. Es i&#x017F;t nicht<lb/>
die niedrige Volks&#x017F;chmeichelei, die ich eben &#x017F;o ha&#x017F;&#x017F;e wie<lb/>
das Speichellecken eines Hofraths, es i&#x017F;t das vertrau¬<lb/>
liche Zuge&#x017F;tändniß, der Andre habe die&#x017F;elben An&#x017F;prüche<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0077] arme Alberta, das gutmüthige Kind, hatte verweinte Augen, auch Gräfin Julia war da, und das ſchlimme Weib hat mich noch nie ſo angelegentlich um etwas gebeten als hier um Nachricht über Valer; ſelbſt die Fürſtin hatte ſich eingefunden, und ſtellte ſich beſorgt um unſern Freund. Der Graf begegnete mir, und war auf dem Wege zu uns; der gute alte Mann hatte geweint, und war in Todesangſt um ſeinen Liebling, dem er bereits im Herzen alles Mißtrauen abgebeten, was etwa die Anklage des Fremden erregt haben mochte. Ich theilte ihm Valers Auftrag mit; der Fremde war ſchon fort, er iſt Camillas Verlobter, und iſt ſeiner entflohe¬ nen Braut nachgeeilt. Gott weiß, was der flüchtigen Camilla durch den Sinn gegangen iſt. Es hat mich gerührt wie alle Domeſtiken, ſchluchzend herankammen, um zu fragen, ob der gute Herr Valerius auch am Leben bleiben werde. Es iſt mir immer bewunderns¬ werth an Valers eigentlich ſo vornehmem Weſen geblie¬ ben, wie demokratiſch er die unter ihm Stehenden zu behandeln und dadurch zu feſſeln weiß. Es iſt nicht die niedrige Volksſchmeichelei, die ich eben ſo haſſe wie das Speichellecken eines Hofraths, es iſt das vertrau¬ liche Zugeſtändniß, der Andre habe dieſelben Anſprüche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/77
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/77>, abgerufen am 27.04.2024.