Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

wie er und nur die Mittel selbige geltend zu machen
seien verschieden, was dem Valerius so viel Herzen un¬
ter der Volksmasse gewinnt. Es wäre entsetzlich, wenn
der Tod seine Krallen in das schöne Herz schlüge. Ich
habe Valer sehr lieb. Selbst ein allzu sanguinischer Mensch
brauche ich wechselnde Wogen und Stürme, aber mein
Auge ruht aus auf meines Freundes Spiegelfläche des
innern Meeres. Ich bin gewiß, daß es ihm unsäglich
viel kosten mag, so ruhig und geordnet zu sein, die Ge¬
danken, die oft so wild und toll sind gleich den blut¬
dürstigen Thieren der Wüste, also gezähmt zu haben,
daß sie wie stolze civilisirte Löwen und Panther vor
seinen Wagen einhergehen, ich bin überzeugt, daß es
seine besten Kräfte verzehrt, die umfassendste Revolution
im Busen zu tragen und doch der Humanität keinen
Augenblick zu vergessen. -- Seine Gefahr hat das
Unglaubliche vermocht: sie hat eine Pause in meiner
Leidenschaft zu Julia hervorgebracht, ich darf und will
jetzt nicht an das Weib denken, nach dem mein ganzes
Wesen sich breitet, wie der Sturmwind über die Fläche,
die er bedecken, durchdringen, mit sich fortreißen möchte.
Es ist nicht die gewöhnliche Koketterie in mir, daß mich
ihr Widerstand doppelt reize; ich habe immer despotisch

wie er und nur die Mittel ſelbige geltend zu machen
ſeien verſchieden, was dem Valerius ſo viel Herzen un¬
ter der Volksmaſſe gewinnt. Es wäre entſetzlich, wenn
der Tod ſeine Krallen in das ſchöne Herz ſchlüge. Ich
habe Valer ſehr lieb. Selbſt ein allzu ſanguiniſcher Menſch
brauche ich wechſelnde Wogen und Stürme, aber mein
Auge ruht aus auf meines Freundes Spiegelfläche des
innern Meeres. Ich bin gewiß, daß es ihm unſäglich
viel koſten mag, ſo ruhig und geordnet zu ſein, die Ge¬
danken, die oft ſo wild und toll ſind gleich den blut¬
dürſtigen Thieren der Wüſte, alſo gezähmt zu haben,
daß ſie wie ſtolze civiliſirte Löwen und Panther vor
ſeinen Wagen einhergehen, ich bin überzeugt, daß es
ſeine beſten Kräfte verzehrt, die umfaſſendſte Revolution
im Buſen zu tragen und doch der Humanität keinen
Augenblick zu vergeſſen. — Seine Gefahr hat das
Unglaubliche vermocht: ſie hat eine Pauſe in meiner
Leidenſchaft zu Julia hervorgebracht, ich darf und will
jetzt nicht an das Weib denken, nach dem mein ganzes
Weſen ſich breitet, wie der Sturmwind über die Fläche,
die er bedecken, durchdringen, mit ſich fortreißen möchte.
Es iſt nicht die gewöhnliche Koketterie in mir, daß mich
ihr Widerſtand doppelt reize; ich habe immer despotiſch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="66"/>
wie er und nur die Mittel &#x017F;elbige geltend zu machen<lb/>
&#x017F;eien ver&#x017F;chieden, was dem Valerius &#x017F;o viel Herzen un¬<lb/>
ter der Volksma&#x017F;&#x017F;e gewinnt. Es wäre ent&#x017F;etzlich, wenn<lb/>
der Tod &#x017F;eine Krallen in das &#x017F;chöne Herz &#x017F;chlüge. Ich<lb/>
habe Valer &#x017F;ehr lieb. Selb&#x017F;t ein allzu &#x017F;anguini&#x017F;cher Men&#x017F;ch<lb/>
brauche ich wech&#x017F;elnde Wogen und Stürme, aber mein<lb/>
Auge ruht aus auf meines Freundes Spiegelfläche des<lb/>
innern Meeres. Ich bin gewiß, daß es ihm un&#x017F;äglich<lb/>
viel ko&#x017F;ten mag, &#x017F;o ruhig und geordnet zu &#x017F;ein, die Ge¬<lb/>
danken, die oft &#x017F;o wild und toll &#x017F;ind gleich den blut¬<lb/>
dür&#x017F;tigen Thieren der Wü&#x017F;te, al&#x017F;o gezähmt zu haben,<lb/>
daß &#x017F;ie wie &#x017F;tolze civili&#x017F;irte Löwen und Panther vor<lb/>
&#x017F;einen Wagen einhergehen, ich bin überzeugt, daß es<lb/>
&#x017F;eine be&#x017F;ten Kräfte verzehrt, die umfa&#x017F;&#x017F;end&#x017F;te Revolution<lb/>
im Bu&#x017F;en zu tragen und doch der Humanität keinen<lb/>
Augenblick zu verge&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Seine Gefahr hat das<lb/>
Unglaubliche vermocht: &#x017F;ie hat eine Pau&#x017F;e in meiner<lb/>
Leiden&#x017F;chaft zu Julia hervorgebracht, ich darf und will<lb/>
jetzt nicht an das Weib denken, nach dem mein ganzes<lb/>
We&#x017F;en &#x017F;ich breitet, wie der Sturmwind über die Fläche,<lb/>
die er bedecken, durchdringen, mit &#x017F;ich fortreißen möchte.<lb/>
Es i&#x017F;t nicht die gewöhnliche Koketterie in mir, daß mich<lb/>
ihr Wider&#x017F;tand doppelt reize; ich habe immer despoti&#x017F;ch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0078] wie er und nur die Mittel ſelbige geltend zu machen ſeien verſchieden, was dem Valerius ſo viel Herzen un¬ ter der Volksmaſſe gewinnt. Es wäre entſetzlich, wenn der Tod ſeine Krallen in das ſchöne Herz ſchlüge. Ich habe Valer ſehr lieb. Selbſt ein allzu ſanguiniſcher Menſch brauche ich wechſelnde Wogen und Stürme, aber mein Auge ruht aus auf meines Freundes Spiegelfläche des innern Meeres. Ich bin gewiß, daß es ihm unſäglich viel koſten mag, ſo ruhig und geordnet zu ſein, die Ge¬ danken, die oft ſo wild und toll ſind gleich den blut¬ dürſtigen Thieren der Wüſte, alſo gezähmt zu haben, daß ſie wie ſtolze civiliſirte Löwen und Panther vor ſeinen Wagen einhergehen, ich bin überzeugt, daß es ſeine beſten Kräfte verzehrt, die umfaſſendſte Revolution im Buſen zu tragen und doch der Humanität keinen Augenblick zu vergeſſen. — Seine Gefahr hat das Unglaubliche vermocht: ſie hat eine Pauſe in meiner Leidenſchaft zu Julia hervorgebracht, ich darf und will jetzt nicht an das Weib denken, nach dem mein ganzes Weſen ſich breitet, wie der Sturmwind über die Fläche, die er bedecken, durchdringen, mit ſich fortreißen möchte. Es iſt nicht die gewöhnliche Koketterie in mir, daß mich ihr Widerſtand doppelt reize; ich habe immer despotiſch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/78
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/78>, abgerufen am 27.04.2024.