Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

der Furcht in meinem Herzen den Zugang gestatten wollte,
lieber Constantin, so würd' ich fürchten, das schöne
Herz Valers werde heut' Nacht still stehen -- -- Leo¬
pold weint an seinem Bett still in sich hinein, Valers
Hand ruht auf des Kleinen Lockenkopf, er sieht nichts
von den Thränen. Ich war eben unten im Gesellschafts¬
saale -- es war Alles versammelt; außer der Fürstin
sprach man nur leise, es war wie in der Kirche. Zum
ersten Male seit Julias Ankunft, wo ich sie nicht mehr
küssen konnte, kam heute Alberta zu mir, als ich ein¬
trat; das arme Kind sah recht blaß aus: ich konnte
ihr nicht helfen, ich konnte ihr auch nichts Tröstliches
von Valer sagen. Auch Julia forschte ängstlich und in
der Hast des Fragens ergriff sie zum ersten Male meine
Hand! Aber Valer rann durch alle meine Adern, ich
fühlte nichts im ersten Augenblicke -- der Augenblick
war kurz, das Blut ward wieder mein; da floh die
Hand feig aus dem Kampfe. Die Fürstin thut ver¬
ständig theilnehmend, das ist mir sehr widerwärtig. Graf
Fips, der wie ein Stück Holz dabei steht, ist mir an¬
genehmer. Alberta hatte die Kühnheit, ihren Vater um
die Erlaubniß zu bitten, mit ihm den Kranken besuchen
zu dürfen. Er hat es ihr zum Abende zugesagt. Ich

der Furcht in meinem Herzen den Zugang geſtatten wollte,
lieber Conſtantin, ſo würd' ich fürchten, das ſchöne
Herz Valers werde heut' Nacht ſtill ſtehen — — Leo¬
pold weint an ſeinem Bett ſtill in ſich hinein, Valers
Hand ruht auf des Kleinen Lockenkopf, er ſieht nichts
von den Thränen. Ich war eben unten im Geſellſchafts¬
ſaale — es war Alles verſammelt; außer der Fürſtin
ſprach man nur leiſe, es war wie in der Kirche. Zum
erſten Male ſeit Julias Ankunft, wo ich ſie nicht mehr
küſſen konnte, kam heute Alberta zu mir, als ich ein¬
trat; das arme Kind ſah recht blaß aus: ich konnte
ihr nicht helfen, ich konnte ihr auch nichts Tröſtliches
von Valer ſagen. Auch Julia forſchte ängſtlich und in
der Haſt des Fragens ergriff ſie zum erſten Male meine
Hand! Aber Valer rann durch alle meine Adern, ich
fühlte nichts im erſten Augenblicke — der Augenblick
war kurz, das Blut ward wieder mein; da floh die
Hand feig aus dem Kampfe. Die Fürſtin thut ver¬
ſtändig theilnehmend, das iſt mir ſehr widerwärtig. Graf
Fips, der wie ein Stück Holz dabei ſteht, iſt mir an¬
genehmer. Alberta hatte die Kühnheit, ihren Vater um
die Erlaubniß zu bitten, mit ihm den Kranken beſuchen
zu dürfen. Er hat es ihr zum Abende zugeſagt. Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="68"/>
der Furcht in meinem Herzen den Zugang ge&#x017F;tatten wollte,<lb/>
lieber Con&#x017F;tantin, &#x017F;o würd' ich fürchten, das &#x017F;chöne<lb/>
Herz Valers werde heut' Nacht &#x017F;till &#x017F;tehen &#x2014; &#x2014; Leo¬<lb/>
pold weint an &#x017F;einem Bett &#x017F;till in &#x017F;ich hinein, Valers<lb/>
Hand ruht auf des Kleinen Lockenkopf, er &#x017F;ieht nichts<lb/>
von den Thränen. Ich war eben unten im Ge&#x017F;ell&#x017F;chafts¬<lb/>
&#x017F;aale &#x2014; es war Alles ver&#x017F;ammelt; außer der Für&#x017F;tin<lb/>
&#x017F;prach man nur lei&#x017F;e, es war wie in der Kirche. Zum<lb/>
er&#x017F;ten Male &#x017F;eit Julias Ankunft, wo ich &#x017F;ie nicht mehr<lb/>&#x017F;&#x017F;en konnte, kam heute Alberta zu mir, als ich ein¬<lb/>
trat; das arme Kind &#x017F;ah recht blaß aus: ich konnte<lb/>
ihr nicht helfen, ich konnte ihr auch nichts Trö&#x017F;tliches<lb/>
von Valer &#x017F;agen. Auch Julia for&#x017F;chte äng&#x017F;tlich und in<lb/>
der Ha&#x017F;t des Fragens ergriff &#x017F;ie zum er&#x017F;ten Male meine<lb/>
Hand! Aber Valer rann durch alle meine Adern, ich<lb/>
fühlte nichts im er&#x017F;ten Augenblicke &#x2014; der Augenblick<lb/>
war kurz, das Blut ward wieder mein; da floh die<lb/>
Hand feig aus dem Kampfe. Die Für&#x017F;tin thut ver¬<lb/>
&#x017F;tändig theilnehmend, das i&#x017F;t mir &#x017F;ehr widerwärtig. Graf<lb/>
Fips, der wie ein Stück Holz dabei &#x017F;teht, i&#x017F;t mir an¬<lb/>
genehmer. Alberta hatte die Kühnheit, ihren Vater um<lb/>
die Erlaubniß zu bitten, mit ihm den Kranken be&#x017F;uchen<lb/>
zu dürfen. Er hat es ihr zum Abende zuge&#x017F;agt. Ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0080] der Furcht in meinem Herzen den Zugang geſtatten wollte, lieber Conſtantin, ſo würd' ich fürchten, das ſchöne Herz Valers werde heut' Nacht ſtill ſtehen — — Leo¬ pold weint an ſeinem Bett ſtill in ſich hinein, Valers Hand ruht auf des Kleinen Lockenkopf, er ſieht nichts von den Thränen. Ich war eben unten im Geſellſchafts¬ ſaale — es war Alles verſammelt; außer der Fürſtin ſprach man nur leiſe, es war wie in der Kirche. Zum erſten Male ſeit Julias Ankunft, wo ich ſie nicht mehr küſſen konnte, kam heute Alberta zu mir, als ich ein¬ trat; das arme Kind ſah recht blaß aus: ich konnte ihr nicht helfen, ich konnte ihr auch nichts Tröſtliches von Valer ſagen. Auch Julia forſchte ängſtlich und in der Haſt des Fragens ergriff ſie zum erſten Male meine Hand! Aber Valer rann durch alle meine Adern, ich fühlte nichts im erſten Augenblicke — der Augenblick war kurz, das Blut ward wieder mein; da floh die Hand feig aus dem Kampfe. Die Fürſtin thut ver¬ ſtändig theilnehmend, das iſt mir ſehr widerwärtig. Graf Fips, der wie ein Stück Holz dabei ſteht, iſt mir an¬ genehmer. Alberta hatte die Kühnheit, ihren Vater um die Erlaubniß zu bitten, mit ihm den Kranken beſuchen zu dürfen. Er hat es ihr zum Abende zugeſagt. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/80
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/80>, abgerufen am 28.04.2024.