Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

habe es nicht verweigert, weil ich nicht glaube, daß es
den Valerius aufregen werde; seine Clara würd' ich
nicht zu ihm lassen. "Des Abends sieht ein Sterben¬
der besser aus als beim Sonnenschein -- das helle Le¬
ben des Tages contrastirt zu grauenhaft mit dem her¬
anziehenden Tode; es ist natürlicher des Nachts zu ster¬
ben." --

Diese Worte des Grafen fielen wie Grabgeläut
in unsre Herzen -- wir waren erstarrt. Ich hasse
das Glockengeläut, ich hasse die Raben, ich hasse den
Tod. Es wär' eine Dummheit der Natur, wenn sie
den Valerius sterben ließe.


habe es nicht verweigert, weil ich nicht glaube, daß es
den Valerius aufregen werde; ſeine Clara würd' ich
nicht zu ihm laſſen. „Des Abends ſieht ein Sterben¬
der beſſer aus als beim Sonnenſchein — das helle Le¬
ben des Tages contraſtirt zu grauenhaft mit dem her¬
anziehenden Tode; es iſt natürlicher des Nachts zu ſter¬
ben.“ —

Dieſe Worte des Grafen fielen wie Grabgeläut
in unſre Herzen — wir waren erſtarrt. Ich haſſe
das Glockengeläut, ich haſſe die Raben, ich haſſe den
Tod. Es wär' eine Dummheit der Natur, wenn ſie
den Valerius ſterben ließe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0081" n="69"/>
habe es nicht verweigert, weil ich nicht glaube, daß es<lb/>
den Valerius aufregen werde; &#x017F;eine Clara würd' ich<lb/>
nicht zu ihm la&#x017F;&#x017F;en. &#x201E;Des Abends &#x017F;ieht ein Sterben¬<lb/>
der be&#x017F;&#x017F;er aus als beim Sonnen&#x017F;chein &#x2014; das helle Le¬<lb/>
ben des Tages contra&#x017F;tirt zu grauenhaft mit dem her¬<lb/>
anziehenden Tode; es i&#x017F;t natürlicher des Nachts zu &#x017F;ter¬<lb/>
ben.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Worte des Grafen fielen wie Grabgeläut<lb/>
in un&#x017F;re Herzen &#x2014; wir waren er&#x017F;tarrt. Ich ha&#x017F;&#x017F;e<lb/>
das Glockengeläut, ich ha&#x017F;&#x017F;e die Raben, ich ha&#x017F;&#x017F;e den<lb/>
Tod. Es wär' eine Dummheit der Natur, wenn &#x017F;ie<lb/>
den Valerius &#x017F;terben ließe.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0081] habe es nicht verweigert, weil ich nicht glaube, daß es den Valerius aufregen werde; ſeine Clara würd' ich nicht zu ihm laſſen. „Des Abends ſieht ein Sterben¬ der beſſer aus als beim Sonnenſchein — das helle Le¬ ben des Tages contraſtirt zu grauenhaft mit dem her¬ anziehenden Tode; es iſt natürlicher des Nachts zu ſter¬ ben.“ — Dieſe Worte des Grafen fielen wie Grabgeläut in unſre Herzen — wir waren erſtarrt. Ich haſſe das Glockengeläut, ich haſſe die Raben, ich haſſe den Tod. Es wär' eine Dummheit der Natur, wenn ſie den Valerius ſterben ließe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/81
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/81>, abgerufen am 27.04.2024.