Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

nalistischen Ansichten auf 100 Meilen an, in welcher
Unbehaglichkeit sie empfangen worden sind. Ich habe
mich nun lange genug mit solchem Zeuge gequält: aber
was ist das Ende vom Liede? Man kann nun einmal
alles Religiöse und dahin Gehörige nicht ins Reine
bringen, und was hätte man auch davon, wenn man
es könnte? Eine Wissenschaft mehr und eine Welt von
Gefühlen weniger. Und wir müssen in dieser Blüthen
und Kraut zerstörenden Giftzeit mit den Gefühlen wahr¬
lich sparsam umgehen. Du siehst nun, und wirst näch¬
stens schreiben, Constantin ist unter die Frommen ge¬
gangen und bekommt nächstens ein Bisthum in par¬
tibus infidelium
. Nein, Mann, dem ist nicht so;
aber ich suche mir jetzt fortwährend negirend alles Po¬
sitive hervor, was sich irgend in honetter Gesellschaft
präsentiren kann. Ich habe den festen Entschluß ge¬
faßt, das Leben schön zu finden und schon giebt es
Stunden, wo ich es ganz erträglich finde. Ich kenne
weder das Christenthum noch eine andere Religion so
genau wie Du, genau genug, um ordentlich darüber
urtheilen zu können, aber soviel mir als Religionsdi¬
lettanten scheint, ist das Christenthum eine dauerhaft
gearbeitete Lehre, die uns Beide wohl überleben wird,

naliſtiſchen Anſichten auf 100 Meilen an, in welcher
Unbehaglichkeit ſie empfangen worden ſind. Ich habe
mich nun lange genug mit ſolchem Zeuge gequält: aber
was iſt das Ende vom Liede? Man kann nun einmal
alles Religiöſe und dahin Gehörige nicht ins Reine
bringen, und was hätte man auch davon, wenn man
es könnte? Eine Wiſſenſchaft mehr und eine Welt von
Gefühlen weniger. Und wir müſſen in dieſer Blüthen
und Kraut zerſtörenden Giftzeit mit den Gefühlen wahr¬
lich ſparſam umgehen. Du ſiehſt nun, und wirſt näch¬
ſtens ſchreiben, Conſtantin iſt unter die Frommen ge¬
gangen und bekommt nächſtens ein Bisthum in par¬
tibus infidelium
. Nein, Mann, dem iſt nicht ſo;
aber ich ſuche mir jetzt fortwährend negirend alles Po¬
ſitive hervor, was ſich irgend in honetter Geſellſchaft
präſentiren kann. Ich habe den feſten Entſchluß ge¬
faßt, das Leben ſchön zu finden und ſchon giebt es
Stunden, wo ich es ganz erträglich finde. Ich kenne
weder das Chriſtenthum noch eine andere Religion ſo
genau wie Du, genau genug, um ordentlich darüber
urtheilen zu können, aber ſoviel mir als Religionsdi¬
lettanten ſcheint, iſt das Chriſtenthum eine dauerhaft
gearbeitete Lehre, die uns Beide wohl überleben wird,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0088" n="76"/>
nali&#x017F;ti&#x017F;chen An&#x017F;ichten auf 100 Meilen an, in welcher<lb/>
Unbehaglichkeit &#x017F;ie empfangen worden &#x017F;ind. Ich habe<lb/>
mich nun lange genug mit &#x017F;olchem Zeuge gequält: aber<lb/>
was i&#x017F;t das <choice><sic>Eude</sic><corr>Ende</corr></choice> vom Liede? Man kann nun einmal<lb/>
alles Religiö&#x017F;e und dahin Gehörige nicht ins Reine<lb/>
bringen, und was hätte man auch davon, wenn man<lb/>
es könnte? Eine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft mehr und eine Welt von<lb/>
Gefühlen weniger. Und wir mü&#x017F;&#x017F;en in die&#x017F;er Blüthen<lb/>
und Kraut zer&#x017F;törenden Giftzeit mit den Gefühlen wahr¬<lb/>
lich &#x017F;par&#x017F;am umgehen. Du &#x017F;ieh&#x017F;t nun, und wir&#x017F;t näch¬<lb/>
&#x017F;tens &#x017F;chreiben, Con&#x017F;tantin i&#x017F;t unter die Frommen ge¬<lb/>
gangen und bekommt näch&#x017F;tens ein Bisthum <hi rendition="#aq">in par¬<lb/>
tibus infidelium</hi>. Nein, Mann, dem i&#x017F;t nicht &#x017F;o;<lb/>
aber ich &#x017F;uche mir jetzt fortwährend negirend alles Po¬<lb/>
&#x017F;itive hervor, was &#x017F;ich irgend in honetter Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
prä&#x017F;entiren kann. Ich habe den fe&#x017F;ten Ent&#x017F;chluß ge¬<lb/>
faßt, das Leben &#x017F;chön zu finden und &#x017F;chon giebt es<lb/>
Stunden, wo ich es ganz erträglich finde. Ich kenne<lb/>
weder das Chri&#x017F;tenthum noch eine andere Religion &#x017F;o<lb/>
genau wie Du, genau genug, um ordentlich darüber<lb/>
urtheilen zu können, aber &#x017F;oviel mir als Religionsdi¬<lb/>
lettanten &#x017F;cheint, i&#x017F;t das Chri&#x017F;tenthum eine dauerhaft<lb/>
gearbeitete Lehre, die uns Beide wohl überleben wird,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0088] naliſtiſchen Anſichten auf 100 Meilen an, in welcher Unbehaglichkeit ſie empfangen worden ſind. Ich habe mich nun lange genug mit ſolchem Zeuge gequält: aber was iſt das Ende vom Liede? Man kann nun einmal alles Religiöſe und dahin Gehörige nicht ins Reine bringen, und was hätte man auch davon, wenn man es könnte? Eine Wiſſenſchaft mehr und eine Welt von Gefühlen weniger. Und wir müſſen in dieſer Blüthen und Kraut zerſtörenden Giftzeit mit den Gefühlen wahr¬ lich ſparſam umgehen. Du ſiehſt nun, und wirſt näch¬ ſtens ſchreiben, Conſtantin iſt unter die Frommen ge¬ gangen und bekommt nächſtens ein Bisthum in par¬ tibus infidelium. Nein, Mann, dem iſt nicht ſo; aber ich ſuche mir jetzt fortwährend negirend alles Po¬ ſitive hervor, was ſich irgend in honetter Geſellſchaft präſentiren kann. Ich habe den feſten Entſchluß ge¬ faßt, das Leben ſchön zu finden und ſchon giebt es Stunden, wo ich es ganz erträglich finde. Ich kenne weder das Chriſtenthum noch eine andere Religion ſo genau wie Du, genau genug, um ordentlich darüber urtheilen zu können, aber ſoviel mir als Religionsdi¬ lettanten ſcheint, iſt das Chriſtenthum eine dauerhaft gearbeitete Lehre, die uns Beide wohl überleben wird,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/88
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/88>, abgerufen am 28.04.2024.