Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

vor fünf Jahren gar nicht mehr kennen, und doch
war ich lange sein Ordensbruder gewesen, und hatte
mich sogar einmal für ihn, oder doch wegen seiner,
herumgebalgt.

Die übrigen Zwecke werden auch sehr selten er-
reicht. Ich habe selten gesehen, daß ein Ordens-
bruder vor andern Profanen einen Vorzug gehabt
hätte: es geht ihnen, wie allen hochmüthigen
Schwächlingen, die ihren Werth nicht von sich, son-
dern von Andern hernehmen wollen. Und dies gilt
vom Innern, wie vom Aeußern. Mir sind Fälle
bekannt, wo Ordensbrüder von sogenannten Pro-
fanen verachtet, derb ausgeprügelt und hernach mit
Schande bestanden sind. Einmal hat sogar ein Herr
Senior auf öffentlicher Straße beinahe alle Zähne
verloren.

Für manchen Professor, Sprachmeister, Stie-
felwichser, Schneider, Pferdeverleiher, Feldschee-
rer, Gastwirth und Haarkrauseler haben die Orden
allerdings Vortheile. Diese guten Leute -- zumal
die größten Fuscher darunter, stecken sich hinter an-
gesehne Mitglieder derselben, und nun werden alle
übrigen ihre Kunden. Die Beispiele davon sind
freilich verhaßt; sie finden sich aber leider mehr, als
zu viel.

Es ist wohl nicht zu hoffen, daß die Orden auf
Universitäten durch die Kraft der Gesetze werden

vor fuͤnf Jahren gar nicht mehr kennen, und doch
war ich lange ſein Ordensbruder geweſen, und hatte
mich ſogar einmal fuͤr ihn, oder doch wegen ſeiner,
herumgebalgt.

Die uͤbrigen Zwecke werden auch ſehr ſelten er-
reicht. Ich habe ſelten geſehen, daß ein Ordens-
bruder vor andern Profanen einen Vorzug gehabt
haͤtte: es geht ihnen, wie allen hochmuͤthigen
Schwaͤchlingen, die ihren Werth nicht von ſich, ſon-
dern von Andern hernehmen wollen. Und dies gilt
vom Innern, wie vom Aeußern. Mir ſind Faͤlle
bekannt, wo Ordensbruͤder von ſogenannten Pro-
fanen verachtet, derb ausgepruͤgelt und hernach mit
Schande beſtanden ſind. Einmal hat ſogar ein Herr
Senior auf oͤffentlicher Straße beinahe alle Zaͤhne
verloren.

Fuͤr manchen Profeſſor, Sprachmeiſter, Stie-
felwichſer, Schneider, Pferdeverleiher, Feldſchee-
rer, Gaſtwirth und Haarkrauſeler haben die Orden
allerdings Vortheile. Dieſe guten Leute — zumal
die groͤßten Fuſcher darunter, ſtecken ſich hinter an-
geſehne Mitglieder derſelben, und nun werden alle
uͤbrigen ihre Kunden. Die Beiſpiele davon ſind
freilich verhaßt; ſie finden ſich aber leider mehr, als
zu viel.

Es iſt wohl nicht zu hoffen, daß die Orden auf
Univerſitaͤten durch die Kraft der Geſetze werden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0179" n="165"/>
vor fu&#x0364;nf Jahren gar nicht mehr kennen, und doch<lb/>
war ich lange &#x017F;ein Ordensbruder gewe&#x017F;en, und hatte<lb/>
mich &#x017F;ogar einmal fu&#x0364;r ihn, oder doch wegen &#x017F;einer,<lb/>
herumgebalgt.</p><lb/>
        <p>Die u&#x0364;brigen Zwecke werden auch &#x017F;ehr &#x017F;elten er-<lb/>
reicht. Ich habe &#x017F;elten ge&#x017F;ehen, daß ein Ordens-<lb/>
bruder vor andern Profanen einen Vorzug gehabt<lb/>
ha&#x0364;tte: es geht ihnen, wie allen hochmu&#x0364;thigen<lb/>
Schwa&#x0364;chlingen, die ihren Werth nicht von &#x017F;ich, &#x017F;on-<lb/>
dern von Andern hernehmen wollen. Und dies gilt<lb/>
vom Innern, wie vom Aeußern. Mir &#x017F;ind Fa&#x0364;lle<lb/>
bekannt, wo Ordensbru&#x0364;der von &#x017F;ogenannten Pro-<lb/>
fanen verachtet, derb ausgepru&#x0364;gelt und hernach mit<lb/>
Schande be&#x017F;tanden &#x017F;ind. Einmal hat &#x017F;ogar ein Herr<lb/>
Senior auf o&#x0364;ffentlicher Straße beinahe alle Za&#x0364;hne<lb/>
verloren.</p><lb/>
        <p>Fu&#x0364;r manchen Profe&#x017F;&#x017F;or, Sprachmei&#x017F;ter, Stie-<lb/>
felwich&#x017F;er, Schneider, Pferdeverleiher, Feld&#x017F;chee-<lb/>
rer, Ga&#x017F;twirth und Haarkrau&#x017F;eler haben die Orden<lb/>
allerdings Vortheile. Die&#x017F;e guten Leute &#x2014; zumal<lb/>
die gro&#x0364;ßten Fu&#x017F;cher darunter, &#x017F;tecken &#x017F;ich hinter an-<lb/>
ge&#x017F;ehne Mitglieder der&#x017F;elben, und nun werden alle<lb/>
u&#x0364;brigen ihre Kunden. Die Bei&#x017F;piele davon &#x017F;ind<lb/>
freilich verhaßt; &#x017F;ie finden &#x017F;ich aber leider mehr, als<lb/>
zu viel.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t wohl nicht zu hoffen, daß die Orden auf<lb/>
Univer&#x017F;ita&#x0364;ten durch die Kraft der Ge&#x017F;etze werden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0179] vor fuͤnf Jahren gar nicht mehr kennen, und doch war ich lange ſein Ordensbruder geweſen, und hatte mich ſogar einmal fuͤr ihn, oder doch wegen ſeiner, herumgebalgt. Die uͤbrigen Zwecke werden auch ſehr ſelten er- reicht. Ich habe ſelten geſehen, daß ein Ordens- bruder vor andern Profanen einen Vorzug gehabt haͤtte: es geht ihnen, wie allen hochmuͤthigen Schwaͤchlingen, die ihren Werth nicht von ſich, ſon- dern von Andern hernehmen wollen. Und dies gilt vom Innern, wie vom Aeußern. Mir ſind Faͤlle bekannt, wo Ordensbruͤder von ſogenannten Pro- fanen verachtet, derb ausgepruͤgelt und hernach mit Schande beſtanden ſind. Einmal hat ſogar ein Herr Senior auf oͤffentlicher Straße beinahe alle Zaͤhne verloren. Fuͤr manchen Profeſſor, Sprachmeiſter, Stie- felwichſer, Schneider, Pferdeverleiher, Feldſchee- rer, Gaſtwirth und Haarkrauſeler haben die Orden allerdings Vortheile. Dieſe guten Leute — zumal die groͤßten Fuſcher darunter, ſtecken ſich hinter an- geſehne Mitglieder derſelben, und nun werden alle uͤbrigen ihre Kunden. Die Beiſpiele davon ſind freilich verhaßt; ſie finden ſich aber leider mehr, als zu viel. Es iſt wohl nicht zu hoffen, daß die Orden auf Univerſitaͤten durch die Kraft der Geſetze werden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/179
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/179>, abgerufen am 27.04.2024.