Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich hatte einen Vetter im Heidelberger Kon-
sistorium, den Rath Zehner: ich glaube der Mann
lebt noch. An diesen hatte mir mein Vater einen
Brief mitgegeben. Der Rath war, welches sonst
seine Gewohnheit nicht ist, ziemlich höflich, und be-
hielt mich zum Essen. Es würde, meinte er, mit
meinem Unterkommen in der Pfalz keine Schwierig-
keit haben, wenn ich mich einem rigorösen Examen
unterwerfen wollte und -- könnte. Das Ding är-
gerte mich, und ich sagte meinem Herrn Rath, daß
er an mir nicht verzweifeln sollte: ich hätte meine
Sache ehrlich gelernt, und würde gewiß so gut be-
stehen, als Weppner, Georgi, und viel andre
Herrchen, die man doch auf dem Konsistorium zu
Heidelberg approbirt und mit herrlichen Zeugnissen
versehen hätte. Zehner lächelte, und fing an, mich
zu tentiren; doch nur so gewandsweise: er brachte
das Gespräch auf die Reformirte Gnadenwahl.
Aber da kam er mir eben recht: denn obgleich ich
mich in der Kirchen Geschichte nicht verstiegen hat-
te, so wuste ich doch recht gut, was Augustin, die
Prädestinatianer, Gottschalk und Luther, von dieser
Lehre gesagt hatten, kannte die Händel des Amyral-
dus, der Remonstranten, Jansenisten und Jesuiten
weit besser, als Herr Zehner, und war daher im
Stande, eine Gelehrsamkeit auszukramen, worüber
der alte Rath staunte. Er ließ es daher gleich gut

Ich hatte einen Vetter im Heidelberger Kon-
ſiſtorium, den Rath Zehner: ich glaube der Mann
lebt noch. An dieſen hatte mir mein Vater einen
Brief mitgegeben. Der Rath war, welches ſonſt
ſeine Gewohnheit nicht iſt, ziemlich hoͤflich, und be-
hielt mich zum Eſſen. Es wuͤrde, meinte er, mit
meinem Unterkommen in der Pfalz keine Schwierig-
keit haben, wenn ich mich einem rigoroͤſen Examen
unterwerfen wollte und — koͤnnte. Das Ding aͤr-
gerte mich, und ich ſagte meinem Herrn Rath, daß
er an mir nicht verzweifeln ſollte: ich haͤtte meine
Sache ehrlich gelernt, und wuͤrde gewiß ſo gut be-
ſtehen, als Weppner, Georgi, und viel andre
Herrchen, die man doch auf dem Konſiſtorium zu
Heidelberg approbirt und mit herrlichen Zeugniſſen
verſehen haͤtte. Zehner laͤchelte, und fing an, mich
zu tentiren; doch nur ſo gewandsweiſe: er brachte
das Geſpraͤch auf die Reformirte Gnadenwahl.
Aber da kam er mir eben recht: denn obgleich ich
mich in der Kirchen Geſchichte nicht verſtiegen hat-
te, ſo wuſte ich doch recht gut, was Auguſtin, die
Praͤdeſtinatianer, Gottſchalk und Luther, von dieſer
Lehre geſagt hatten, kannte die Haͤndel des Amyral-
dus, der Remonſtranten, Janſeniſten und Jeſuiten
weit beſſer, als Herr Zehner, und war daher im
Stande, eine Gelehrſamkeit auszukramen, woruͤber
der alte Rath ſtaunte. Er ließ es daher gleich gut

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0299" n="285"/>
        <p>Ich hatte einen Vetter im Heidelberger Kon-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;torium, den Rath <hi rendition="#g">Zehner</hi>: ich glaube der Mann<lb/>
lebt noch. An die&#x017F;en hatte mir mein Vater einen<lb/>
Brief mitgegeben. Der Rath war, welches &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
&#x017F;eine Gewohnheit nicht i&#x017F;t, ziemlich ho&#x0364;flich, und be-<lb/>
hielt mich zum E&#x017F;&#x017F;en. Es wu&#x0364;rde, meinte er, mit<lb/>
meinem Unterkommen in der Pfalz keine Schwierig-<lb/>
keit haben, wenn ich mich einem rigoro&#x0364;&#x017F;en Examen<lb/>
unterwerfen wollte und &#x2014; ko&#x0364;nnte. Das Ding a&#x0364;r-<lb/>
gerte mich, und ich &#x017F;agte meinem Herrn Rath, daß<lb/>
er an mir nicht verzweifeln &#x017F;ollte: ich ha&#x0364;tte meine<lb/>
Sache ehrlich gelernt, und wu&#x0364;rde gewiß &#x017F;o gut be-<lb/>
&#x017F;tehen, als <hi rendition="#g">Weppner</hi>, <hi rendition="#g">Georgi</hi>, und viel andre<lb/>
Herrchen, die man doch auf dem Kon&#x017F;i&#x017F;torium zu<lb/>
Heidelberg approbirt und mit herrlichen Zeugni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;ehen ha&#x0364;tte. Zehner la&#x0364;chelte, und fing an, mich<lb/>
zu tentiren; doch nur &#x017F;o gewandswei&#x017F;e: er brachte<lb/>
das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch auf die Reformirte Gnadenwahl.<lb/>
Aber da kam er mir eben recht: denn obgleich ich<lb/>
mich in der Kirchen Ge&#x017F;chichte nicht ver&#x017F;tiegen hat-<lb/>
te, &#x017F;o wu&#x017F;te ich doch recht gut, was Augu&#x017F;tin, die<lb/>
Pra&#x0364;de&#x017F;tinatianer, Gott&#x017F;chalk und Luther, von die&#x017F;er<lb/>
Lehre ge&#x017F;agt hatten, kannte die Ha&#x0364;ndel des Amyral-<lb/>
dus, der Remon&#x017F;tranten, Jan&#x017F;eni&#x017F;ten und Je&#x017F;uiten<lb/>
weit be&#x017F;&#x017F;er, als Herr Zehner, und war daher im<lb/>
Stande, eine Gelehr&#x017F;amkeit auszukramen, woru&#x0364;ber<lb/>
der alte Rath &#x017F;taunte. Er ließ es daher gleich gut<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[285/0299] Ich hatte einen Vetter im Heidelberger Kon- ſiſtorium, den Rath Zehner: ich glaube der Mann lebt noch. An dieſen hatte mir mein Vater einen Brief mitgegeben. Der Rath war, welches ſonſt ſeine Gewohnheit nicht iſt, ziemlich hoͤflich, und be- hielt mich zum Eſſen. Es wuͤrde, meinte er, mit meinem Unterkommen in der Pfalz keine Schwierig- keit haben, wenn ich mich einem rigoroͤſen Examen unterwerfen wollte und — koͤnnte. Das Ding aͤr- gerte mich, und ich ſagte meinem Herrn Rath, daß er an mir nicht verzweifeln ſollte: ich haͤtte meine Sache ehrlich gelernt, und wuͤrde gewiß ſo gut be- ſtehen, als Weppner, Georgi, und viel andre Herrchen, die man doch auf dem Konſiſtorium zu Heidelberg approbirt und mit herrlichen Zeugniſſen verſehen haͤtte. Zehner laͤchelte, und fing an, mich zu tentiren; doch nur ſo gewandsweiſe: er brachte das Geſpraͤch auf die Reformirte Gnadenwahl. Aber da kam er mir eben recht: denn obgleich ich mich in der Kirchen Geſchichte nicht verſtiegen hat- te, ſo wuſte ich doch recht gut, was Auguſtin, die Praͤdeſtinatianer, Gottſchalk und Luther, von dieſer Lehre geſagt hatten, kannte die Haͤndel des Amyral- dus, der Remonſtranten, Janſeniſten und Jeſuiten weit beſſer, als Herr Zehner, und war daher im Stande, eine Gelehrſamkeit auszukramen, woruͤber der alte Rath ſtaunte. Er ließ es daher gleich gut

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/299
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/299>, abgerufen am 26.04.2024.