Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

lyten zu machen, und fand mehrere Anhänger. An-
fänglich erstreckte sich mein Bekehrungseifer blos auf
meine Freunde: mit diesen sprach ich oft über heilige
Dogmen, und das Resultat war jedesmal, daß das
Dogma falsch und läppisch wäre. Da unter meinen
Freunden mehrere Katholiken waren; so hütete ich
mich, Unterscheidungslehren anzutasten: denn so
würde ich sie niemals gewonnen haben; vielmehr
griff ich die sogenannten Grundlehren des Christen-
thums an, und widerlegte sie mit Argumenten, wel-
che bei meinen Leuten fangen mußten. Gewöhnlich
schlug ich den Weg ein, daß ich die ganze Historie
der Bibel suchte verdächtig zu machen, und das
gelang mir allemal, weil ich die Widersprüche der
Schriftsteller grell genug darstellte, und dann fragte,
ob man einem Buche glauben könnte, welches sich so
oft widerspräche? Bald beschrieb ich den Abraham,
Moses, David, Samuel, Elias und andre in der
Bibel als Heilige dargestellte Personen, als Erzschur-
ken, Spitzbuben und Rebellen, deren Stückchen ich
erzählte, und mit Anmerkungen erläuterte. Sofort
ging ich ans neue Testament, machte mich über die
Lehrart Jesu und der Apostel lustig, und bewies, daß
die weisen Heyden, Sokrates, Plato, Xeno-
phon, Zeno, Plutarch, Cicero und Se-
neka die Moral oder die eigentliche ewige allgemeine
Religion weit schöner und gründlicher gelehrt hätten,

lyten zu machen, und fand mehrere Anhaͤnger. An-
faͤnglich erſtreckte ſich mein Bekehrungseifer blos auf
meine Freunde: mit dieſen ſprach ich oft uͤber heilige
Dogmen, und das Reſultat war jedesmal, daß das
Dogma falſch und laͤppiſch waͤre. Da unter meinen
Freunden mehrere Katholiken waren; ſo huͤtete ich
mich, Unterſcheidungslehren anzutaſten: denn ſo
wuͤrde ich ſie niemals gewonnen haben; vielmehr
griff ich die ſogenannten Grundlehren des Chriſten-
thums an, und widerlegte ſie mit Argumenten, wel-
che bei meinen Leuten fangen mußten. Gewoͤhnlich
ſchlug ich den Weg ein, daß ich die ganze Hiſtorie
der Bibel ſuchte verdaͤchtig zu machen, und das
gelang mir allemal, weil ich die Widerſpruͤche der
Schriftſteller grell genug darſtellte, und dann fragte,
ob man einem Buche glauben koͤnnte, welches ſich ſo
oft widerſpraͤche? Bald beſchrieb ich den Abraham,
Moſes, David, Samuel, Elias und andre in der
Bibel als Heilige dargeſtellte Perſonen, als Erzſchur-
ken, Spitzbuben und Rebellen, deren Stuͤckchen ich
erzaͤhlte, und mit Anmerkungen erlaͤuterte. Sofort
ging ich ans neue Teſtament, machte mich uͤber die
Lehrart Jeſu und der Apoſtel luſtig, und bewies, daß
die weiſen Heyden, Sokrates, Plato, Xeno-
phon, Zeno, Plutarch, Cicero und Se-
neka die Moral oder die eigentliche ewige allgemeine
Religion weit ſchoͤner und gruͤndlicher gelehrt haͤtten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0312" n="298"/>
lyten zu machen, und fand mehrere Anha&#x0364;nger. An-<lb/>
fa&#x0364;nglich er&#x017F;treckte &#x017F;ich mein Bekehrungseifer blos auf<lb/>
meine Freunde: mit die&#x017F;en &#x017F;prach ich oft u&#x0364;ber heilige<lb/>
Dogmen, und das Re&#x017F;ultat war jedesmal, daß das<lb/>
Dogma fal&#x017F;ch und la&#x0364;ppi&#x017F;ch wa&#x0364;re. Da unter meinen<lb/>
Freunden mehrere Katholiken waren; &#x017F;o hu&#x0364;tete ich<lb/>
mich, Unter&#x017F;cheidungslehren anzuta&#x017F;ten: denn &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde ich &#x017F;ie niemals gewonnen haben; vielmehr<lb/>
griff ich die &#x017F;ogenannten Grundlehren des Chri&#x017F;ten-<lb/>
thums an, und widerlegte &#x017F;ie mit Argumenten, wel-<lb/>
che bei meinen Leuten fangen mußten. Gewo&#x0364;hnlich<lb/>
&#x017F;chlug ich den Weg ein, daß ich die ganze Hi&#x017F;torie<lb/>
der Bibel &#x017F;uchte verda&#x0364;chtig zu machen, und das<lb/>
gelang mir allemal, weil ich die Wider&#x017F;pru&#x0364;che der<lb/>
Schrift&#x017F;teller grell genug dar&#x017F;tellte, und dann fragte,<lb/>
ob man einem Buche glauben ko&#x0364;nnte, welches &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
oft wider&#x017F;pra&#x0364;che? Bald be&#x017F;chrieb ich den Abraham,<lb/>
Mo&#x017F;es, David, Samuel, Elias und andre in der<lb/>
Bibel als Heilige darge&#x017F;tellte Per&#x017F;onen, als Erz&#x017F;chur-<lb/>
ken, Spitzbuben und Rebellen, deren Stu&#x0364;ckchen ich<lb/>
erza&#x0364;hlte, und mit Anmerkungen erla&#x0364;uterte. Sofort<lb/>
ging ich ans neue Te&#x017F;tament, machte mich u&#x0364;ber die<lb/>
Lehrart Je&#x017F;u und der Apo&#x017F;tel lu&#x017F;tig, und bewies, daß<lb/>
die wei&#x017F;en Heyden, <hi rendition="#g">Sokrates</hi>, <hi rendition="#g">Plato</hi>, <hi rendition="#g">Xeno</hi>-<lb/><hi rendition="#g">phon</hi>, <hi rendition="#g">Zeno</hi>, <hi rendition="#g">Plutarch</hi>, <hi rendition="#g">Cicero</hi> und <hi rendition="#g">Se</hi>-<lb/><hi rendition="#g">neka</hi> die Moral oder die eigentliche ewige allgemeine<lb/>
Religion weit &#x017F;cho&#x0364;ner und gru&#x0364;ndlicher gelehrt ha&#x0364;tten,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0312] lyten zu machen, und fand mehrere Anhaͤnger. An- faͤnglich erſtreckte ſich mein Bekehrungseifer blos auf meine Freunde: mit dieſen ſprach ich oft uͤber heilige Dogmen, und das Reſultat war jedesmal, daß das Dogma falſch und laͤppiſch waͤre. Da unter meinen Freunden mehrere Katholiken waren; ſo huͤtete ich mich, Unterſcheidungslehren anzutaſten: denn ſo wuͤrde ich ſie niemals gewonnen haben; vielmehr griff ich die ſogenannten Grundlehren des Chriſten- thums an, und widerlegte ſie mit Argumenten, wel- che bei meinen Leuten fangen mußten. Gewoͤhnlich ſchlug ich den Weg ein, daß ich die ganze Hiſtorie der Bibel ſuchte verdaͤchtig zu machen, und das gelang mir allemal, weil ich die Widerſpruͤche der Schriftſteller grell genug darſtellte, und dann fragte, ob man einem Buche glauben koͤnnte, welches ſich ſo oft widerſpraͤche? Bald beſchrieb ich den Abraham, Moſes, David, Samuel, Elias und andre in der Bibel als Heilige dargeſtellte Perſonen, als Erzſchur- ken, Spitzbuben und Rebellen, deren Stuͤckchen ich erzaͤhlte, und mit Anmerkungen erlaͤuterte. Sofort ging ich ans neue Teſtament, machte mich uͤber die Lehrart Jeſu und der Apoſtel luſtig, und bewies, daß die weiſen Heyden, Sokrates, Plato, Xeno- phon, Zeno, Plutarch, Cicero und Se- neka die Moral oder die eigentliche ewige allgemeine Religion weit ſchoͤner und gruͤndlicher gelehrt haͤtten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/312
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/312>, abgerufen am 26.04.2024.