Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

nung nach, über mein Misgeschick empfand, so ließ
ers unter der väterlichen Einschränkung, keine Excesse
zu machen, gut seyn. Freilich in den Häusern des
Inspektors Birau zu Alzey, meines Stubers,
Fresenius und anderer gingen auch keine Excesse
vor; aber wenn ich beim Chirurgus L., im Bock
zu Flonheim oder sonst in einer Kneipe kampirte; so
wurde nicht nur sehr scharf gesoffen, sondern auch
anderer Unfug getrieben. -- Ich verlohr durch dieses
rohe und unbestimmte Leben nach und nach alle Ach-
tung für meinen Kandidatenstand, und da galt es
mir gleich viel, mit wem ich umging, wovon ich
redete, und wie ich mich betrug. Ich saß oft ganze
Nächte in den Bauernkneipen, und raisonnirte mit
den besoffenen Kerls über allerlei. Die Leute hörten
mich immer gern schwatzen, und da ich in jener Ge-
gend für einen Gelehrten passirte, so schätzten sichs
fast alle für eine Ehre, wenn ich bei ihnen saß und
mit ihnen zechte. Dieses Betragen schwächte meinen
Kredit bei dem geistlichen Stande noch mehr, und
ich sank so sehr in meiner besondern Achtung, daß
meine Freunde, besonders mein ehrlicher Haag und
mein guter Job, mich oft und angelegentlich baten
und ermahnten, anders und besser zu werden, we-
nigstens den Besuch der Wirthshäuser einzustellen.
Allein es half nichts: ich ästimirte mich selbst nicht
mehr, wie sollte ich also für meine Reputation sor-

nung nach, uͤber mein Misgeſchick empfand, ſo ließ
ers unter der vaͤterlichen Einſchraͤnkung, keine Exceſſe
zu machen, gut ſeyn. Freilich in den Haͤuſern des
Inſpektors Birau zu Alzey, meines Stubers,
Freſenius und anderer gingen auch keine Exceſſe
vor; aber wenn ich beim Chirurgus L., im Bock
zu Flonheim oder ſonſt in einer Kneipe kampirte; ſo
wurde nicht nur ſehr ſcharf geſoffen, ſondern auch
anderer Unfug getrieben. — Ich verlohr durch dieſes
rohe und unbeſtimmte Leben nach und nach alle Ach-
tung fuͤr meinen Kandidatenſtand, und da galt es
mir gleich viel, mit wem ich umging, wovon ich
redete, und wie ich mich betrug. Ich ſaß oft ganze
Naͤchte in den Bauernkneipen, und raiſonnirte mit
den beſoffenen Kerls uͤber allerlei. Die Leute hoͤrten
mich immer gern ſchwatzen, und da ich in jener Ge-
gend fuͤr einen Gelehrten paſſirte, ſo ſchaͤtzten ſichs
faſt alle fuͤr eine Ehre, wenn ich bei ihnen ſaß und
mit ihnen zechte. Dieſes Betragen ſchwaͤchte meinen
Kredit bei dem geiſtlichen Stande noch mehr, und
ich ſank ſo ſehr in meiner beſondern Achtung, daß
meine Freunde, beſonders mein ehrlicher Haag und
mein guter Job, mich oft und angelegentlich baten
und ermahnten, anders und beſſer zu werden, we-
nigſtens den Beſuch der Wirthshaͤuſer einzuſtellen.
Allein es half nichts: ich aͤſtimirte mich ſelbſt nicht
mehr, wie ſollte ich alſo fuͤr meine Reputation ſor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0357" n="343"/>
nung nach, u&#x0364;ber mein Misge&#x017F;chick empfand, &#x017F;o ließ<lb/>
ers unter der va&#x0364;terlichen Ein&#x017F;chra&#x0364;nkung, keine Exce&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu machen, gut &#x017F;eyn. Freilich in den Ha&#x0364;u&#x017F;ern des<lb/>
In&#x017F;pektors <hi rendition="#g">Birau</hi> zu Alzey, meines <hi rendition="#g">Stubers</hi>,<lb/><hi rendition="#g">Fre&#x017F;enius</hi> und anderer gingen auch keine Exce&#x017F;&#x017F;e<lb/>
vor; aber wenn ich beim Chirurgus L., im Bock<lb/>
zu Flonheim oder &#x017F;on&#x017F;t in einer Kneipe kampirte; &#x017F;o<lb/>
wurde nicht nur &#x017F;ehr &#x017F;charf ge&#x017F;offen, &#x017F;ondern auch<lb/>
anderer Unfug getrieben. &#x2014; Ich verlohr durch die&#x017F;es<lb/>
rohe und unbe&#x017F;timmte Leben nach und nach alle Ach-<lb/>
tung fu&#x0364;r meinen Kandidaten&#x017F;tand, und da galt es<lb/>
mir gleich viel, mit wem ich umging, wovon ich<lb/>
redete, und wie ich mich betrug. Ich &#x017F;aß oft ganze<lb/>
Na&#x0364;chte in den Bauernkneipen, und rai&#x017F;onnirte mit<lb/>
den be&#x017F;offenen Kerls u&#x0364;ber allerlei. Die Leute ho&#x0364;rten<lb/>
mich immer gern &#x017F;chwatzen, und da ich in jener Ge-<lb/>
gend fu&#x0364;r einen Gelehrten pa&#x017F;&#x017F;irte, &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;tzten &#x017F;ichs<lb/>
fa&#x017F;t alle fu&#x0364;r eine Ehre, wenn ich bei ihnen &#x017F;aß und<lb/>
mit ihnen zechte. Die&#x017F;es Betragen &#x017F;chwa&#x0364;chte meinen<lb/>
Kredit bei dem gei&#x017F;tlichen Stande noch mehr, und<lb/>
ich &#x017F;ank &#x017F;o &#x017F;ehr in meiner be&#x017F;ondern Achtung, daß<lb/>
meine Freunde, be&#x017F;onders mein ehrlicher <hi rendition="#g">Haag</hi> und<lb/>
mein guter <hi rendition="#g">Job</hi>, mich oft und angelegentlich baten<lb/>
und ermahnten, anders und be&#x017F;&#x017F;er zu werden, we-<lb/>
nig&#x017F;tens den Be&#x017F;uch der Wirthsha&#x0364;u&#x017F;er einzu&#x017F;tellen.<lb/>
Allein es half nichts: ich a&#x0364;&#x017F;timirte mich &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
mehr, wie &#x017F;ollte ich al&#x017F;o fu&#x0364;r meine Reputation &#x017F;or-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[343/0357] nung nach, uͤber mein Misgeſchick empfand, ſo ließ ers unter der vaͤterlichen Einſchraͤnkung, keine Exceſſe zu machen, gut ſeyn. Freilich in den Haͤuſern des Inſpektors Birau zu Alzey, meines Stubers, Freſenius und anderer gingen auch keine Exceſſe vor; aber wenn ich beim Chirurgus L., im Bock zu Flonheim oder ſonſt in einer Kneipe kampirte; ſo wurde nicht nur ſehr ſcharf geſoffen, ſondern auch anderer Unfug getrieben. — Ich verlohr durch dieſes rohe und unbeſtimmte Leben nach und nach alle Ach- tung fuͤr meinen Kandidatenſtand, und da galt es mir gleich viel, mit wem ich umging, wovon ich redete, und wie ich mich betrug. Ich ſaß oft ganze Naͤchte in den Bauernkneipen, und raiſonnirte mit den beſoffenen Kerls uͤber allerlei. Die Leute hoͤrten mich immer gern ſchwatzen, und da ich in jener Ge- gend fuͤr einen Gelehrten paſſirte, ſo ſchaͤtzten ſichs faſt alle fuͤr eine Ehre, wenn ich bei ihnen ſaß und mit ihnen zechte. Dieſes Betragen ſchwaͤchte meinen Kredit bei dem geiſtlichen Stande noch mehr, und ich ſank ſo ſehr in meiner beſondern Achtung, daß meine Freunde, beſonders mein ehrlicher Haag und mein guter Job, mich oft und angelegentlich baten und ermahnten, anders und beſſer zu werden, we- nigſtens den Beſuch der Wirthshaͤuſer einzuſtellen. Allein es half nichts: ich aͤſtimirte mich ſelbſt nicht mehr, wie ſollte ich alſo fuͤr meine Reputation ſor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/357
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/357>, abgerufen am 26.04.2024.