Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

jetzt für mich nichts mehr zu machen wäre, und daß
ich wol thun würde, wenn ich mich anderswohin
begäbe. Ja, er fügte sogar hinzu: "Gleichwie die
Schuster- und Schneider-Zunft, wenn sie wollten,
allen Pfuschern das Handwerk legen könnten; eben so
könnte es auch die Fakultät." -- Ich ärgerte mich
häßlich über diese Parallele, wodurch er mir so deut-
lich zu verstehen gab, daß er mich als einen Pfu-
scher ansähe, und erklärte gerade heraus: daß als-
dann Mancher gewiß große Ursache hätte, sich zu der
besondern Gunst seiner philosophischen Mitgenossen-
schaft Glück zu wünschen. --. Kurz, wir debat-
tirten nicht wenig, und, um meiner auf eine glimpf-
liche Art los zu werden, hieß es: er könne eigentlich
nichts davor, und wenn ich mich nicht fügen wollte,
so stünde wir ja der Weg noch offen, mit einer
Schrift bei der Fakultät einzukommen! -- Ich sollte
also an eben diejenigen appelliren, von denen es zu-
vor hieß, daß sie mich und mein Buch verdammt
hätten! -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- --

Daß es bei dieser Verhandlung dienstfertige
Geister gab, die aus purer Menschenliebe Jagd auf
Anekdoten über mich machten, um mich als einen
schädlichen Menschen darzustellen, der sich zum Do-
centen durchaus nicht schickte, ist nicht nöthig, erst

jetzt fuͤr mich nichts mehr zu machen waͤre, und daß
ich wol thun wuͤrde, wenn ich mich anderswohin
begaͤbe. Ja, er fuͤgte ſogar hinzu: „Gleichwie die
Schuſter- und Schneider-Zunft, wenn ſie wollten,
allen Pfuſchern das Handwerk legen koͤnnten; eben ſo
koͤnnte es auch die Fakultaͤt.“ — Ich aͤrgerte mich
haͤßlich uͤber dieſe Parallele, wodurch er mir ſo deut-
lich zu verſtehen gab, daß er mich als einen Pfu-
ſcher anſaͤhe, und erklaͤrte gerade heraus: daß als-
dann Mancher gewiß große Urſache haͤtte, ſich zu der
beſondern Gunſt ſeiner philoſophiſchen Mitgenoſſen-
ſchaft Gluͤck zu wuͤnſchen. —. Kurz, wir debat-
tirten nicht wenig, und, um meiner auf eine glimpf-
liche Art los zu werden, hieß es: er koͤnne eigentlich
nichts davor, und wenn ich mich nicht fuͤgen wollte,
ſo ſtuͤnde wir ja der Weg noch offen, mit einer
Schrift bei der Fakultaͤt einzukommen! — Ich ſollte
alſo an eben diejenigen appelliren, von denen es zu-
vor hieß, daß ſie mich und mein Buch verdammt
haͤtten! — — — — — — — — —
— — — — — — — — — —
— — — — —

Daß es bei dieſer Verhandlung dienſtfertige
Geiſter gab, die aus purer Menſchenliebe Jagd auf
Anekdoten uͤber mich machten, um mich als einen
ſchaͤdlichen Menſchen darzuſtellen, der ſich zum Do-
centen durchaus nicht ſchickte, iſt nicht noͤthig, erſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0206" n="204"/>
jetzt fu&#x0364;r mich nichts mehr zu machen wa&#x0364;re, und daß<lb/>
ich wol thun wu&#x0364;rde, wenn ich mich anderswohin<lb/>
bega&#x0364;be. Ja, er fu&#x0364;gte &#x017F;ogar hinzu: &#x201E;Gleichwie die<lb/>
Schu&#x017F;ter- und Schneider-Zunft, wenn &#x017F;ie wollten,<lb/>
allen Pfu&#x017F;chern das Handwerk legen ko&#x0364;nnten; eben &#x017F;o<lb/>
ko&#x0364;nnte es auch die Fakulta&#x0364;t.&#x201C; &#x2014; Ich a&#x0364;rgerte mich<lb/>
ha&#x0364;ßlich u&#x0364;ber die&#x017F;e Parallele, wodurch er mir &#x017F;o deut-<lb/>
lich zu ver&#x017F;tehen gab, daß er mich als einen Pfu-<lb/>
&#x017F;cher an&#x017F;a&#x0364;he, und erkla&#x0364;rte gerade heraus: daß als-<lb/>
dann Mancher gewiß große Ur&#x017F;ache ha&#x0364;tte, &#x017F;ich zu der<lb/>
be&#x017F;ondern Gun&#x017F;t &#x017F;einer philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Mitgeno&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chaft Glu&#x0364;ck zu wu&#x0364;n&#x017F;chen. &#x2014;. Kurz, wir debat-<lb/>
tirten nicht wenig, und, um meiner auf eine glimpf-<lb/>
liche Art los zu werden, hieß es: er ko&#x0364;nne eigentlich<lb/>
nichts davor, und wenn ich mich nicht fu&#x0364;gen wollte,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;tu&#x0364;nde wir ja der Weg noch offen, mit einer<lb/>
Schrift bei der Fakulta&#x0364;t einzukommen! &#x2014; Ich &#x017F;ollte<lb/>
al&#x017F;o an eben diejenigen appelliren, von denen es zu-<lb/>
vor hieß, daß &#x017F;ie mich und mein Buch verdammt<lb/>
ha&#x0364;tten! &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;<lb/>
&#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;<lb/>
&#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Daß es bei die&#x017F;er Verhandlung dien&#x017F;tfertige<lb/>
Gei&#x017F;ter gab, die aus purer Men&#x017F;chenliebe Jagd auf<lb/>
Anekdoten u&#x0364;ber mich machten, um mich als einen<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlichen Men&#x017F;chen darzu&#x017F;tellen, der &#x017F;ich zum Do-<lb/>
centen durchaus nicht &#x017F;chickte, i&#x017F;t nicht no&#x0364;thig, er&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0206] jetzt fuͤr mich nichts mehr zu machen waͤre, und daß ich wol thun wuͤrde, wenn ich mich anderswohin begaͤbe. Ja, er fuͤgte ſogar hinzu: „Gleichwie die Schuſter- und Schneider-Zunft, wenn ſie wollten, allen Pfuſchern das Handwerk legen koͤnnten; eben ſo koͤnnte es auch die Fakultaͤt.“ — Ich aͤrgerte mich haͤßlich uͤber dieſe Parallele, wodurch er mir ſo deut- lich zu verſtehen gab, daß er mich als einen Pfu- ſcher anſaͤhe, und erklaͤrte gerade heraus: daß als- dann Mancher gewiß große Urſache haͤtte, ſich zu der beſondern Gunſt ſeiner philoſophiſchen Mitgenoſſen- ſchaft Gluͤck zu wuͤnſchen. —. Kurz, wir debat- tirten nicht wenig, und, um meiner auf eine glimpf- liche Art los zu werden, hieß es: er koͤnne eigentlich nichts davor, und wenn ich mich nicht fuͤgen wollte, ſo ſtuͤnde wir ja der Weg noch offen, mit einer Schrift bei der Fakultaͤt einzukommen! — Ich ſollte alſo an eben diejenigen appelliren, von denen es zu- vor hieß, daß ſie mich und mein Buch verdammt haͤtten! — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — Daß es bei dieſer Verhandlung dienſtfertige Geiſter gab, die aus purer Menſchenliebe Jagd auf Anekdoten uͤber mich machten, um mich als einen ſchaͤdlichen Menſchen darzuſtellen, der ſich zum Do- centen durchaus nicht ſchickte, iſt nicht noͤthig, erſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/206
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/206>, abgerufen am 26.04.2024.