Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

schen Stellen auszeichnen sollte. Es ist gewiß sehr
seltsam, daß ein Soldat den alten Knaster liest, und
noch seltsamer, daß er ihn liest, um die Historie der
sogenannten heiligen Lehren und Fratzen dadurch auf-
zuhellen. Herr Semler hielt, wie jederman weis,
sehr viel auf das Lesen der ältern Kirchenväter, und
das blos aus dem Grunde, weil man sehr viel zur
allmäligen Entstehung der Dogmengeschichte aus ih-
nen lernen könnte: in jeder andern Rücksicht hielt er
sie größtentheils für arme Sünder, die weder gelehrt
gewesen wären, noch hell und richtig gedacht hätten.
Tertullianus war für mich wirklich schwer, und an
mancher Stelle muste ich lange klauben, ehe ich einen
Sinn in das höchst verworrene Zeug des schwärme-
rischen Afrikaners bringen konnte: doch gefiel mir
manches an diesem Schriftsteller, besonders seine Frei-
müthigkeit und sein Haß gegen die Pfaffen. Ich kam
aber nicht weit, und durchging blos die Bücher von
der Keuschheit
, vom Mantel, das gegen
den Marcion
nebst dem von der Soldaten-
Krone. Dogmatische Stellen zog ich viele heraus,
die ich nach dem Kompendium des Baumgartens
ordnete, und Semlern hernach vorzeigte: er war
damit zufrieden, und rieth mir, fortzufahren. Weil
es aber eine Holzmacher-Arbeit ist, den Tertullian
so zu lesen, mir auch das Ding weiter keinen Nutzen
brachte, so gab ich diese Arbeit auf. So etwas war

ſchen Stellen auszeichnen ſollte. Es iſt gewiß ſehr
ſeltſam, daß ein Soldat den alten Knaſter lieſt, und
noch ſeltſamer, daß er ihn lieſt, um die Hiſtorie der
ſogenannten heiligen Lehren und Fratzen dadurch auf-
zuhellen. Herr Semler hielt, wie jederman weis,
ſehr viel auf das Leſen der aͤltern Kirchenvaͤter, und
das blos aus dem Grunde, weil man ſehr viel zur
allmaͤligen Entſtehung der Dogmengeſchichte aus ih-
nen lernen koͤnnte: in jeder andern Ruͤckſicht hielt er
ſie groͤßtentheils fuͤr arme Suͤnder, die weder gelehrt
geweſen waͤren, noch hell und richtig gedacht haͤtten.
Tertullianus war fuͤr mich wirklich ſchwer, und an
mancher Stelle muſte ich lange klauben, ehe ich einen
Sinn in das hoͤchſt verworrene Zeug des ſchwaͤrme-
riſchen Afrikaners bringen konnte: doch gefiel mir
manches an dieſem Schriftſteller, beſonders ſeine Frei-
muͤthigkeit und ſein Haß gegen die Pfaffen. Ich kam
aber nicht weit, und durchging blos die Buͤcher von
der Keuſchheit
, vom Mantel, das gegen
den Marcion
nebſt dem von der Soldaten-
Krone. Dogmatiſche Stellen zog ich viele heraus,
die ich nach dem Kompendium des Baumgartens
ordnete, und Semlern hernach vorzeigte: er war
damit zufrieden, und rieth mir, fortzufahren. Weil
es aber eine Holzmacher-Arbeit iſt, den Tertullian
ſo zu leſen, mir auch das Ding weiter keinen Nutzen
brachte, ſo gab ich dieſe Arbeit auf. So etwas war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0292" n="280[290]"/>
&#x017F;chen Stellen auszeichnen &#x017F;ollte. Es i&#x017F;t gewiß &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;am, daß ein Soldat den alten Kna&#x017F;ter lie&#x017F;t, und<lb/>
noch &#x017F;elt&#x017F;amer, daß er ihn lie&#x017F;t, um die Hi&#x017F;torie der<lb/>
&#x017F;ogenannten heiligen Lehren und Fratzen dadurch auf-<lb/>
zuhellen. Herr <hi rendition="#g">Semler</hi> hielt, wie jederman weis,<lb/>
&#x017F;ehr viel auf das Le&#x017F;en der a&#x0364;ltern Kirchenva&#x0364;ter, und<lb/>
das blos aus dem Grunde, weil man &#x017F;ehr viel zur<lb/>
allma&#x0364;ligen Ent&#x017F;tehung der Dogmenge&#x017F;chichte aus ih-<lb/>
nen lernen ko&#x0364;nnte: in jeder andern Ru&#x0364;ck&#x017F;icht hielt er<lb/>
&#x017F;ie gro&#x0364;ßtentheils fu&#x0364;r arme Su&#x0364;nder, die weder gelehrt<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren, noch hell und richtig gedacht ha&#x0364;tten.<lb/>
Tertullianus war fu&#x0364;r mich wirklich &#x017F;chwer, und an<lb/>
mancher Stelle mu&#x017F;te ich lange klauben, ehe ich einen<lb/>
Sinn in das ho&#x0364;ch&#x017F;t verworrene Zeug des &#x017F;chwa&#x0364;rme-<lb/>
ri&#x017F;chen Afrikaners bringen konnte: doch gefiel mir<lb/>
manches an die&#x017F;em Schrift&#x017F;teller, be&#x017F;onders &#x017F;eine Frei-<lb/>
mu&#x0364;thigkeit und &#x017F;ein Haß gegen die Pfaffen. Ich kam<lb/>
aber nicht weit, und durchging blos die Bu&#x0364;cher <hi rendition="#g">von<lb/>
der Keu&#x017F;chheit</hi>, <hi rendition="#g">vom Mantel</hi>, das <hi rendition="#g">gegen<lb/>
den Marcion</hi> neb&#x017F;t dem von der <hi rendition="#g">Soldaten</hi>-<lb/><hi rendition="#g">Krone</hi>. Dogmati&#x017F;che Stellen zog ich viele heraus,<lb/>
die ich nach dem Kompendium des Baumgartens<lb/>
ordnete, und Semlern hernach vorzeigte: er war<lb/>
damit zufrieden, und rieth mir, fortzufahren. Weil<lb/>
es aber eine Holzmacher-Arbeit i&#x017F;t, den Tertullian<lb/>
&#x017F;o zu le&#x017F;en, mir auch das Ding weiter keinen Nutzen<lb/>
brachte, &#x017F;o gab ich die&#x017F;e Arbeit auf. So etwas war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280[290]/0292] ſchen Stellen auszeichnen ſollte. Es iſt gewiß ſehr ſeltſam, daß ein Soldat den alten Knaſter lieſt, und noch ſeltſamer, daß er ihn lieſt, um die Hiſtorie der ſogenannten heiligen Lehren und Fratzen dadurch auf- zuhellen. Herr Semler hielt, wie jederman weis, ſehr viel auf das Leſen der aͤltern Kirchenvaͤter, und das blos aus dem Grunde, weil man ſehr viel zur allmaͤligen Entſtehung der Dogmengeſchichte aus ih- nen lernen koͤnnte: in jeder andern Ruͤckſicht hielt er ſie groͤßtentheils fuͤr arme Suͤnder, die weder gelehrt geweſen waͤren, noch hell und richtig gedacht haͤtten. Tertullianus war fuͤr mich wirklich ſchwer, und an mancher Stelle muſte ich lange klauben, ehe ich einen Sinn in das hoͤchſt verworrene Zeug des ſchwaͤrme- riſchen Afrikaners bringen konnte: doch gefiel mir manches an dieſem Schriftſteller, beſonders ſeine Frei- muͤthigkeit und ſein Haß gegen die Pfaffen. Ich kam aber nicht weit, und durchging blos die Buͤcher von der Keuſchheit, vom Mantel, das gegen den Marcion nebſt dem von der Soldaten- Krone. Dogmatiſche Stellen zog ich viele heraus, die ich nach dem Kompendium des Baumgartens ordnete, und Semlern hernach vorzeigte: er war damit zufrieden, und rieth mir, fortzufahren. Weil es aber eine Holzmacher-Arbeit iſt, den Tertullian ſo zu leſen, mir auch das Ding weiter keinen Nutzen brachte, ſo gab ich dieſe Arbeit auf. So etwas war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/292
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 280[290]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/292>, abgerufen am 28.04.2024.